HyperX Alloy Origins Switches?

philsc

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen schonmal im Tastatur Kaufberatung Thread nachgefragt, ob jemand eine passende Tastatur für meine Wünsche kennt. Leider habe ich dort keine Antwort erhalten, weshalb ich mich selbst auf die Suche gemacht habe. Hier mal der original Thread:

Hallo,
nach einiger Zeit bin ich auch mal wieder auf der Suche nach einer Tastatur.
  1. Welcher Schalter? MX-Blue oder MX-Brown
  2. Welcher Formfaktor? 100 %
  3. Welches Layout? Deutsch
  4. Sonderausstattung? Möglichst keine Sondertasten, ich hasse sowas. Die Tastatur sollte möglichst clean aussehen. Weiterhin hätte ich gerne freistehende Tasten, also das Gehäuse sollte am Rand nicht hoch gehen. Metallgehäuse wäre auch sehr schön. Und auch wichtig wäre eine möglichst geringe Tiefe, also unter der Leertaste und über den F-Tasten sollte kein großer Platz sein.
  5. Beleuchtung? Ja, aber RGB ist nicht Pflicht. Eine dezente weiße Beleuchtung der Tasten würden auch absolut ausreichen.
  6. Budget? Ist erstmal zweitranging.
Ich hatte schon 2 Tastaturen mit MX-Brown Switches. Leider hat meine aktuelle Tastatur (Lioncast LK 20) keine Beleuchtung und ich sitze im dunkeln, da suche ich vor allem bei Sonderzeichen wie den geschweiften Klammern immer ewig. Außerdem habe ich bei einigen Tasten so ein metallisches Nachklingen, was mich sehr nervt.

Bitte bedenkt vor allem auch meine Wünsche unter Punkt 4 Sonderausstattung.

Vielen Dank vorab!

EDIT: Die Tastatur ist nicht zum zocken gedacht, eher zum schreiben und für Excel und andere Office Aufgaben.

Ich habe gerade die HyperX Alloy Origins gefunden, der aktuell auch im Media Markt im Angebot ist:

HyperX Alloy Origins

Angeblich gibt es die Tastatur mit verschiedenen Switches. Wie bereits im letzten Thread geschrieben suche ich MX-Blue oder MX-Brown Switches.
Bei der Tastatur steht manchmal sowas wie "HyperX Blue Switches". Von der Form her sehen die für mich gleich aus. Laut dieser Liste sind sie auch fast gleich:

1606483445848.png

Die Frage ist nun, welche Switches sind bei dem MediaMark/Saturn Angebot dabei?
Ich finde da leider keine Informationen.

Wenn du auf der Produktseite nach unten bis direkt vor die technischen Daten scrollst, siehst du, dass es lediglich die Red-Variante gibt. Die Blue nur bei Amazon und mit englischem Layout. Das gleiche sagt auch Geizhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: elbruto
Steht doch auf der Mediamarkt Seite. Unter Artikelnr.

Hersteller ArtikelnummerHX-KB6RDX-DE

Oh verdammt. :(

Kennt ihr eine Alternative, die meinen Wünschen entspricht?

In dem Preisbereich mit der Ausstattung so eine gleichwertige Tastatur zu finden ist schwierig. Spontan würde mir beispielsweise die Logitech G Pro TKL Version einfallen, die bei Amazon im Angebot war.
Ansonsten hatte ich beispielsweise vor mir die Ducky One 2 TKL zu kaufen, da hast du auch alle möglichen Switches und meine Corsair k70 mk2 rapidfire zu verkaufen.
Übrigens: müssen es mechanische Tasten sein ?

Guck dich am besten einfach mal hier durch. Gibt bestimmt ein paar Modelle, die dir zusagen.

Die Sache ist, dass es viele Tastaturen gibt, die Cherry-ähnliche Switches haben.
Meistens sind auf den Tastenkappen irgendwelche hässlichen Beschriftungen, weshalb ich die gerne durch ein Set PBT-Tastenkappen (für Cherry MX-Switches) tauschen würde, was ich hier zu liegen habe.
Und bei diesen Cherry-ähnlichen Switches weiß ich einfach nicht, ob meine Tastenkappen dann passen....

Naja, das sollte dein geringstes Problem sein...Tastenkappen kosten nichts. Die Tastatur schon :) Ja wie gesagt, die Ducky One Tastaturen haben Cherry Switches, die Corsair k70 mk2 hat Cherry Switches, Fnatic und Cooler Master bieten Tastaturen mit Cherry Switches an. Vorallem die Cooler Master könnten optisch was für dich sein.

Schau einfach nach Bildern der Switches, wenn du ein passendes Modell gefunden hast. Die Kailh Switches beispielsweise haben normalerweise die gleiche Kreuzaufnahme wie Cherry MX Switches. Da kannst du dann entsprechend die gleichen Tastenkappen nutzen.

Bei den meisten Switches ist das kein Problem. Allerdings haben viele Tastaturen keine Standard "bottom row", d.h. die Tasten auf Höhe der Leertaste haben bei vielen Tastaturen nicht die normale Größe, was natürlich ein Problem ist, wenn man die Keycaps austauschen möchte.

Ansonsten fällt mir spontan die Glorious GMMK für dich ein. Da kannst du die Switches selbst auswählen (bei caseking mit z.B. Kailh- oder Gateron-switches) und leicht austauschen (hotswappable), oder barebone bestellen und sich gleich ganz selbst aussuchen, was man haben will. Sonst scheint mir die Tastatur deinen Anforderungen ganz gut zu entsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
What he said. Mein Vorposter hats bereits auf den Punkt gebracht.
Die meisten Switch-Hersteller benutzen den "Cherry MX Stem", sprich die Kreuzförmige, Pluszeichenähnliche Aufnahme für die Tastenkappen (es gibt dann doch einige Ausnahmen, aber das würde hier zu weit gehen; pass aber besonders bei den Gaming-Herstellern auf, z.B. Corsair, Logitech z.B.). Einfach die Augen auf, ob die Schalter den Cherry Stem haben bzw. das vielleicht irgendwo steht, im Zweifel einfach googeln.

Noch weitere Tastaturempfehlungen mit floating Keys gemäß deines Gesuchs:
Bei Aukey und Havit gibts jeweils superschlanke Bretter mit den gewünschten Switches und floating Keys. Redragon K556 (Metal plate top) auch. Sind alles China-OEMs, aber sehr solide, mit normaler Bottom-Row damit du die Keycaps tauschen kannst.
fnatic STREAK RGB (die hat dir aber vermutlich zuviel Gedöhns).

Die ausgesuchte Hyper X ist aber schon ziemlich gut. Da würd ich bei bleiben. :)

Danke für eure ganzen Empfehlungen.
Ich hatte mich heute auch noch selber umgeschaut und habe die Logitech G512 SE für 78 Euro bestellt. Die hat Blue Switches, die den MX-Blue sehr nahe kommen sollen und optisch finde ich die Tastatur nahezu perfekt.
Wenn ich dort meine Tastenkappen nicht verwenden kann, dann wäre das auch nicht so schlimm, weil die originalen Tastenkappen bereits clean genug sind.
Übrigens war die Tastatur wenige Stunden nach meiner Bestellung nicht mehr verfügbar.
Ich bin gespannt....

GX-Blue hat Cherry Stem, sollte passen mit deinen Keycaps. Die Logitech-Keycaps sind glaube ABS (immerhin doubleshot), also entsprechend anfällig für Abdrücke etc. Falls du PBT Kappen hast, kannste ja mal probieren was dir mehr liegt. :)

Zurück
Oben