HyperX C2 + USB Sound + Xonar DG

n3os

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin leider gestern gezwungenermaßen auf das HyperX Cloud 2 umgestiegen da mein Cloud 1 das zeitliche gesegnet hat und Media Markt nur das Cloud 2 hatte :heul:
Bisher habe ich das Cloud 1 mit meiner Xonar DG (schon etwas älter das schätzchen) verwendet. Nun muss ich allerdings beim Cloud 2 die mitgelieferte USB Soundkarte verwenden, um die Kabelfernbedienung benutzen zu können.
Ich habe in Windows alles eingestellt, Sound auf die HyperX Soundkarte geändert etc. allerding ist die Qualität des Mikrofons mieserabel. Am Mikro kann es nicht liegen, ich vermute eher ein Problem der USB Soundkarte und der eingebauten Xonar.

Ist es möglich, obwohl die USB Soundkarte als Standard eingestellt ist, dass die Xonar irgendwie Probleme macht und nicht zu 100% umgangen wird?
Qualität mieserabel heißt, dass meine Stimme sehr leise aber auch sehr dumpf klingt. Kein Vergleich zum Cloud1! Ein Freund benutzt ebenfalls das Cloud 2 und bei ihm war der Unterschied zum Cloud 1 kaum bemerkbar.

Danke vorab!
Gruß

Nein, wenn du über USB angeschlossen hast, wird die Soundkarte zu 100% übergangen.
Benutzt dein Bekannter auch den USB-Anschluss?

n3os schrieb:
Nun muss ich allerdings beim Cloud 2 die mitgelieferte USB Soundkarte verwenden, um die Kabelfernbedienung benutzen zu können.

Dann musst du dich halt entscheiden was dir wichtiger ist.
Ne Fernbedienung oder Soundqualität.

Der Bekannte verwendet auch die USB Karte.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die dumpfe Stimme durch die USB-Soundkarte ausgelöst wird.
Das Headset ist ja nicht unerfolgreich am Markt. Ich wusste vorher das das USB-Teil nicht der Brüller ist aber das glaube ich nicht.
ich habe von der Xonar ebenfalls ein Programm installiert was scheinbar im Hintergrund läuft. Irgend eine Art Equalizer oder sowas. Könnte das das Problem auslösen?

Probier es doch mal aus ob es an der USB karte liegt und steck das Headset direkt an die Xonar DG.

Der Equalizer sollte eigentlich nur die DG beeinflussen und nicht die USB Soundkarte, aber auch das kannst du testen: verändert sich der Klang wenn du da was anderes einstellst?

Jesterfox schrieb:
Probier es doch mal aus ob es an der USB karte liegt und steck das Headset direkt an die Xonar DG.

Das wollte ich auch erst, allerdings hat das Headset folgenden Aufbau:

Kopfhörer+Mikro -> Kabel 1x 3.5mm Klinkenkabel -> USB-Soundkarte -> USB-Anschluss

Ich habe also nicht wie bei dem alten Cloud1 2x Klinkenkabel für Wiedergabe und Eingabe. Wenn ich die USB-Soundkarte abklemme habe ich keinen separaten Klinkenanschluss fürs Mikrofon :(

Wenn ich das richtig gesehen habe ist lediglich ein Adapter fürs Flugzeug dabei. So eine Art Doppelstecker um im Flugzeug diese Buchsen verwenden zu können.
Passt nicht in den PC, schon getestet und fast verbogen :D

Das Problem ist gelöst, in den Treibereinstellung war die Tonqualität auf "Telefonqualität, 8000hz 16bit" eingestellt. Nachdem ich die Qualität für das Mikro und auch für das Headset auf DVD-Qualität gestellt habe, ist der Sound und auch meine Stimme über das Mikrofon normal!

Im normalen Alltagsbetrieb und beim Zocken merkt man auch keinen Unterschied zur Onboard Soundkarte.
Bei Musik kann man vielleicht einen leichten Unterschied feststellen.

Zurück
Oben