HyperX Cloud, Probleme mit Mikrofon

Bombastix

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
436
Hallo zusammen,

ich habe mir nun ein Kingston HyperX Cloud Headset gekauft. Ich bin damit, was die Kopfhörer angeht, auch soweit zufrieden. Aber das Mikro bringt mich um den Verstand :Freak Im Teamspeak und Discord hört man mich ganz blechern und mit starkem Nachhall trotz Rauschunterdrückung und Noise-Cancelling. Zudem gibt das Mikrofon seltsame Töne von sich. Es lässt sich schwer beschreiben. Mal ist es ein stetes Pulsieren in den tiefen Tönen, wie ein Herzschlag mit Bass (in etwa so: Dröhn Dröhn Dröhn....) und dann wieder so ein komisches langezogenes Geräusch in hellen Tönen (ähnlich dem typischen Aliengeräusch). Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, aber nix will helfen. Zum Test habe ich mein altes Sennheiser PC 151 angeschlossen, da ist absolut alles im grünen Bereich. Woran könnte das denn liegen?

Zur Info:
Das Headset wird unter Windows 10 64 bit direkt am Mainboard Asus Maximus 8 Hero betrieben. Ich benutze den Realtek High Definition Audi Treiber in der Version 6.0.1.7926. Im Geräte Manager wird auch noch ein Nvidia High Definition Audio Treiber in der Version 1.3.34.15 sowie ein Nvidia Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM) in der Version 1.2.40.0 angezeigt. Die genannten Treiber sind alle auf aktiv eingestellt. Im Teamspeak benutze ich folgende Einstellungen (übernommen von meinem alten System, siehe Screenshots).

Und hier noch ein paar Audiofiles, was gemeint ist (Achtung, kann laut sein!!):

http://vocaroo.com/i/s0fax6HIezvk

http://vocaroo.com/i/s17jUF48fmeI
 

Anhänge

  • Einstellungen TS Aufnahme.jpg
    Einstellungen TS Aufnahme.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 373
  • Einstellungen TS Wiedergabe.jpg
    Einstellungen TS Wiedergabe.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 287
  • Sound Einstellungen Wiedergabe.jpg
    Sound Einstellungen Wiedergabe.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 344
  • Sound Einstellungen Aufnahme.jpg
    Sound Einstellungen Aufnahme.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Ja, scheint nee defekte Onboad Soundkarten zu sein. Eine Soundblaster Play 2 dürfte das Problemlösen. Das Mikro vom Headset vorher am Handy testen, evtl. ist das auch defekt, hab derartige Störgeräusche bei Onboard am Mic noch nie so gehört, war immer ein Rauschen oder fiepen.
 
Die Onboard-Soundkarte ist in Ordnung, da das alte Headset ohne Störgeräusche funktioniert. Da tritt überhaupt nix derartiges auf. Am Handy ist das auch so komisch mit dem Cloud.
 
Ja, ich schicke das Teil zurück und werde evtl. sogar auf ein Sennheiser umsteigen. Dafür bräuchte ich wohl noch eine externe Lösung, um den Sound etwas klarer und stärker zu kriegen. Das Mikro meines alten Headsets ist schon ziemlich leise gewesen trotz der Pegelverstärkung und geringen Impedanz (32 Ohm). Das PC 151 deckt auch nur eine Bandbreite von 80 HZ - 15kHz ab.
 
Nimm ruhig noch mal das Hyper X Cloud. Das dass Mikro leise war kann an der Onboard Soundkarte liegen, bzw. muss wie in 99 % der Fälle. Die Onboard von meinem Asus rampage 4 gene war ebenfalls unbrauchbar, sowohl für Sound als auf für Mic Eingang. Das Cloud ist deutlich besser als die ganzen Sennheiser Headsets.

Alternative als Soundkarte wäre die Soundblaster Play 2.
 
Ich verwende das baugleiche QPAD QH90 mit der Soundkarte Asus Xonar DX. Die kann ich dir auch nur empfehlen und ist nicht teuer.
 
Zurück
Oben