HyperX DDR4 2400 OC, kleine frage.

Grovy

Captain
Hallo!

Ich habe schon seit einiger zeit diese Arbeitsspeicher:

https://www.mindfactory.de/product_...ank-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit_1034075.html

Nun wurde ich mal höflich darauf angesprochen in diesem forum warum ich solche langsamen sticks mit meinem i9 gepaart habe.
Ich habe diese sticks von meinem i5 6600k system übernommen.
Sind 32gb und liefen immer auf den standart taktraten.

Nun aber die frage:
Ich habe diese im Bios nun mal auf 3200Mhz gesetzt.
Meine timings sind nun diese:
810083

Habe ich nun einen performance gewinn oder eher nicht?
Laut der Mindfactory gehen diese sticks anscheinend problemlos auf 3466Mhz.
Soviel möchte ich aber nicht betreiben und eher eine stufe drunter sein.
Und nun bin ich mir nicht sicher ob die timings die sticks nun eher verlangsamen..

Wäre schön wenn mir eine mal kurz sagen könnte was sache ist.
Googlen und youtube benchamrks zu schauen bringen eigentlich für mich rein garnichts.

Mit freundlichen Grüßen :)

Edit: Kaufberatung ab Seite 2 bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Jein. 3200 CL20 und 2400 CL15 sind in beiden Fällen genau 12,5 ns. D.h. du hast mehr Bandbreite aber der Speicher reagiert auch langsamer, daher ist es am Ende quasi egal.

Du solltest mal versuchen die Timings zu verschärfen. Vielleicht läuft er mit besseren werden als 20-20-20. z:b. 18-18-18 oder 16-16-16 um mal einfach einzusteigen. Mit etwas Glück läuft CL16 und das wäre schon ein Gewinn.

Vergiss auch nicht die Spannung anzupassen. 1,4V (statt 1,2-1,35) sind kein Problem und das hilft den Speicher zu stabilisieren bei besseren Timings. Mit 1,2V (der Standardspannung für den Speicher) wird über 3000 nicht viel gehen.

Sollte das nicht laufen, dann geh auf Werte wie 3000 CL15, bis es stabil läuft. Da muss man einfach etwas testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe die allergleichen Speichersticks. Nur 2x8GB anstatt die 2x16GB.
Ich hatte Sie dauerhaft auf 2800mhz laufen, das hatte absolut keine Probleme gemacht.
Auf 3000mhz liefen Sie auch eine Zeitlang, nur im Sommer unter den heißen Temperaturen + die mehr Spannung hat ihnen nicht so gefallen, da ist der Rechner dann öfter mal abgestürzt.
Hatte mit einer Spannung von 1.35V gearbeitet anstatt 1.20V.

Ob du einen Performance Gewinn hast hängt stark von deiner aktuell genutzten CPU ab, aber von 2400 auf 2800 bzw 3000. Hat bei mir einen Schub von c.a 15FPS Pro Game gebracht (variiert natürlich auch mit dem Game)

Laut Screenshot ist dein Ram auf 3200mhz eingestellt, aber du hast miserable Timings. 16-18-18.. wäre besser.

Das war ich und ja, ich habe mich im Ton vergriffen =).

Deshalb helfe ich jetzt auch mit. Weil ich es toll finde, dass Du versuchst die Situation zu verbessern.

Zunächst musst Du eine Basis schaffen. Die 3200 CL 20 sind eine Basis. Ziel sollte folgendes sein.

3200 CL16-16-16-32-320.

Hierfür ist es wichtig die VDIMM (Voltage) vom RAM anzupassen. Bis 1.45V kannst Du problemlos gehen. Wobei ich denke, dass 3200 CL 16 mit 1.4V laufen sollten.

Sollte das mit 3200 nicht klappen, sind 3000 auch noch absolut in Ordnung. Mein Problem ist einfach, dass der 9900K einen Speichercontroller mit 2666Mhz besitzt. Wenn Du ihn darunter betreibst, vergeudest Du wirklich viel Leistung.

Alles was darüber ist, ist zwar Overclocking, aber RAM kann wirklich viel ab =) und Du bekommst noch bis 3600Mhz gut was an Leistung raus. Darüber wird es schon eng. Ab da geht es wirklich nur noch Takt vs. Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
cueagle schrieb:
Ob du einen Performance Gewinn hast hängt stark von deiner aktuell genutzten CPU ab, aber von 2400 auf 2800 bzw 3000. Hat bei mir einen Schub von c.a 15FPS Pro Game gebracht (variiert natürlich auch mit dem Game)

Bei Battlefield 5 wirst du bestimmt nicht 15FPS mehr gehabt haben und solche Statistiken sind immer sehr spezifisch.
Ich glaube kaum, dass durch die Timings des RAM bis zu 15FPS mehr drin sind. Entweder bei einem Spiel, wo du wahrscheinlich ohnehin ~600FPS hast, aber sicher nicht bei einem neuen Titel, der eine aktuelle Hardware in die Knie zwingt. Da glaube ich nämlich nicht, dass das mehr als max. 2-3% ausmacht - wenn überhaupt.
In der Praxis macht sich mehr RAM nämlich deutlich stärker bemerkbar, als schnellerer RAM.
Da hätte ich nämlich gerne ein konkretes Beispiel mit den Ausgangs-FPS und nach Übertaktung ;)

Darth-Weber schrieb:
Bei Battlefield 5 wirst du bestimmt nicht 15FPS mehr gehabt haben und solche Statistiken sind immer sehr spezifisch.
Ich glaube kaum, dass durch die Timings des RAM bis zu 15FPS mehr drin sind. Entweder bei einem Spiel, wo du wahrscheinlich ohnehin ~600FPS hast, aber sicher nicht bei einem neuen Titel, der eine aktuelle Hardware in die Knie zwingt. Da glaube ich nämlich nicht, dass das mehr als max. 2-3% ausmacht - wenn überhaupt.
Ehrlich gesagt hatte ich genau BF5 im Sinn, da das Game wirklich die komplette Hardware frisst.
Natürlich kommt es auf die CPU an ;), ich spreche aber da für mich selbst.
Bin hier noch auf X99 mit nem 6850k unterwegs.
Gerade in Verbindung mit OC der CPU und Steigerung des Rams macht das ganze sehr effektiv.

@cueagle
Keine Chance, dass du ausschließlich durch die Übertaktung des RAM bei BF5 15FPS mehr hast.
Hab grade im Netz nachgelesen, das würde wenn 2-3 FPS mehr ausmachen, sicher nicht mehr. Höchstens unter der Auflöung 800x600, aber bestimmt nicht ab FullHD aufwärts.

Aha, mit dem Übertakten der CPU sind wir mal ganz woanders, danach hat der TE auch nicht gefragt und war auch nicht Thema, sondern ausschließlich der Takt des RAM.

Das ist so, als würde ich plötzlich ungefragt folgendes sagen:
"100% aller Kriminellen sind weiblich und in Nordrhein-Westfalen gemeldet. Das ergab eine repräsentative Umfrage in einem Düsseldorfer Frauengefängnis."
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Versuch mal bitte mit Taiphoon Burner herauszufinden welche Chips auf deinem Kit drauf sind.
Ich denke dann können einige hier dir besser helfen, um das Beste aus deinen Riegeln herauszukitzeln.

Darth-Weber schrieb:
@cueagle
Keine Chance, dass du ausschließlich durch die Übertaktung des RAM bei BF5 15FPS mehr hast.
Hab grade im Netz nachgelesen, das würde wenn 2-3 FPS mehr ausmachen, sicher nicht mehr. Höchstens unter der Auflöung 800x600, aber bestimmt nicht ab FullHD aufwärts.

Aha, mit dem Übertakten der CPU sind wir mal ganz woanders, danach hat der TE auch nicht gefragt und war auch nicht Thema, sondern ausschließlich der Takt des RAM.

Das ist so, als würde ich plötzlich ungefragt folgendes sagen:
"100% aller Kriminellen sind weiblich und in Nordrhein-Westfalen gemeldet. Das ergab eine repräsentative Umfrage in einem Düsseldorfer Frauengefängnis."
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Also in Battlefield 5 holst Du durch schnelleren RAM und besseren Timings in den 0.1% Lows im CPU Limit schon 15 FPS raus und das ist deutlich spürbar. Kann ja jeder selbst testen =). Einfach BF5 spielen, RAM auf 2400Mhz CL16 und dann mal mit 3200 Mhz CL 14. Der Unterschied ist schon gravierend. Auch etwaige Microruckler sind dann weg.

t3chn0 schrieb:
Also in Battlefield 5 holst Du durch schnelleren RAM und besseren Timings in den 0.1% Lows im CPU Limit schon 15 FPS raus und das ist deutlich spürbar. Kann ja jeder selbst testen =). Einfach BF5 spielen, RAM auf 2400Mhz CL16 und dann mal mit 3200 Mhz CL 14. Der Unterschied ist schon gravierend. Auch etwaige Microruckler sind dann weg.

Das mit dem Microrucklern kann ich definitiv bestätigen! Bei 2400 sehr unangenehm, ab 2800 bei mir so gut wie verschwunden.
Wie gesagt ich weiß was ich gesehen habe bin auch überzeugt davon das mehr Ram Geschwindigkeit + Timings einen deutlichen FPS schub bringt.

Gut.
Danke für die vielen antworten.
Ich werd gleich mal nen Bild meines Bios hochladen und dann kann man ungefähr sagen was genau ich einstellen muss.
Ich hab da echt null erfahrung mit ram oc.
Bricken will ich das teil auch nicht.
Bluescreens haben erst recht nicht. :)

3000Mhz wäre schon okey mit CL18 oder?
Ich sehe auch die Voltage zum einstellen irgendwie nicht?

810371

Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen was da für ein Speicher verbaut ist, ist es schwierig zu beurteilen was "ok" ist. CL18 ist schon mal nicht so toll und CL20 eigentlich ne Katastrophe.

Ich würde mal versuchen, ob er mit (von oben nach unten gem. deines BIOS) folgenden Werten startet:

DDR4 3000 (1500 Mhz) bei 1,4 Volt
CR 1T
tCL 16
tRCD 16
tRP 16
tRAS 35
tRFC 420

Wenn das läuft würde ich testen, ob es auch mit 3200 geht. Und wenn das auch funtkioniert, dann kannst du damit eigentlich zufrieden sein.

Zum Testen der Stabilität immer ein Tool wie z.B. https://winfuture.de/downloadvorschalt,1377.html längere Zeit laufen lassen.

Speicher wären zwei von Micron Technology und zwei von SK Hynix.
Sind 4 Sticks.
Zwei habe ich erst später gekauft.

Wie es bei Intel ist weiß ich nicht, aber bei AMD sind 4 Module immer etwas prolematisch, gerade wenn es auch noch unterschiedliche sind. Versuch es mal mit meinem Vorschlag und dann bist du vermutlich schon relativ gut aufgestellt, wenn du von 2400 kommst.

Der is mit den settings garnicht erst gebootet..

Bei Intel sind die Speichercontroller recht unempfindlich. Ich betreibe zwei unterschiedliche Kits, sogar im Quad Channel.

2x8GB G.Skill Trident Z DDR4-3600 17-18-18-38
2x8GB G.Skill Trident Z DDR4-3600 16-16-16-36

Die laufen jetzt mit DDR4-3600 16-16-16-32 und optimierten Subtimings bei 1,380v
810389

Ich würde auf jeden Fall mal DDR4-3200 anpeilen und schauen, ob das überhaupt mit Karhu stabil läuft. Wenn das passt, würde ich die Spannung auf 1,40v stellen und die bestmöglichen Timings ausprobieren. Vielleicht geht ja auch was Richtung DDR4-3200 16-18-18-18-320, das würde schon sehr viel bringen.

Probier mal folgendes

DDR4 3200 (1600 Mhz) bei 1,4 Volt
CR 1T
tCL 16
tRCD 18
tRP 18
tRAS 38
tRFC 450

Warum steht bei mir dann Dual wenn ich auch 4 Sticks habe?

Ich probiers mal.

Das Dual bezieht sich auf die Speichercontroller und dessen Kanäle. Dein System hat nur 2 Speicherkanäle, auch wenn 4 Module verbaut sind. Es hängen 2 Module an einem Kanal.

Stunrise scheint hier ein besonderes Board und CPU zu haben. Quad Channel ist selten und ein Merkmal von absoluten High End und Server Komponenten.

Der bootet mit den anderen settings auch nicht :(
Musste kurz auch afk.

Ich würde an dieser Stelle dir den RAM OC Thread ans Herz legen. Der wurde zwar ursprünglich für Ryzen gegründet, aber der Speichercontroller in deiner CPU ist nicht das Bottleneck und bei den besten RAM Settings kennen sich @cm87 und Kollegen am besten aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben