HyperX Predator M.2 SSD wird vom BIOS nicht erkannt - aber von Intel RST

Elyts

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
81
Liebe Community,

Habe heute ein neues System zusammengebaut und würde gerne eine HyperX Predator Kingston SSD (M.2) mit 240GB auf meinem MSI H270 PC Mate zum laufen kriegen (als Systemplatte). Parallel zu der SSD soll ein aus 4 HDDs bestehendes RAID 10 laufen, was aber laut Herstellerangaben des MoBos kein Problem sein sollte (die SSD ist ja eine PCIe-SSD und kommt dem SATA-Datenverkehr somit nicht in die Quere). In dem Rechner läuft keine Grafikkarte - es sind keine PCI oder PCIe-Geräte eingebaut. Hatte die SSD schon in beiden M.2 Slots installiert und alle möglichen Konfigurationen ausprobiert (RAID Modus an/aus, diverse Spielereien mit PCIe). BIOS Update gefahren, kompletten Clear CMOS usw....

Kein Effekt. In der Übersichtsseite des BIOS werden alle Laufwerke erkannt, nur bei den beiden M.2 Slots steht "Not present"
Der Windows Installer sieht die Platte dementsprechend auch nicht.

Und jetzt wird's interessant:

Wenn ich das MSI Tool "Genie" aktiviere (mit dem man soweit ich das verstanden habe normalerweise zwei M.2 SSDs in ein RAID konfigurieren kann) geht im BIOS nach einem Reboot auch der Intel RST (Rapid Storage Technology) Menüpunkt an.
EDIT/16:55 Uhr: Stimmt nicht - richtig ist natürlich: Sobald ich das Board auf RAID/Optane Mode umstelle, ist auch der Intel RST sichtbar/aktiv. M.2 Genie ist hier nicht relevant.

Dort ist die SSD sichtbar!
Wird korrekt angezeigt.

Wie kann das sein?

Was kann ich tun?

Meine Befürchtung ist, dass die SSD einfach nicht kompatibel ist - auf der QVL von MSI stehen unter den M.2 SSDs nur ein paar sehr wenige Modelle.... Vielleicht zu früh zum neuen Chipsatz gegriffen.....?

Freue mich sehr über Hilfe!

Vielen lieben Dank


Elyts
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows versuchst Du zu installieren?

Und dann ist die Frage: Hat die Kingston ein Option ROM ... dann wäre ein Bios-Unterstützung nebensächlich, oder hat sie kein Option-ROM, dann wäre eine Bios-Unterstützung unerlässlich.

Das sie im Windows erkannt wird, würde ja dafür sprechen dass kein Option-ROM verbaut ist und erst durch den Treiber im System eingebunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt fehlende NVME-Unterstützung aus der "Problemliste" raus. Wobei die Kingston ja eine reine PCIe-SSD zu schein seint. Aber Eventualitäten ausschließen ist immer gut^^
 
Lies mal bei msi die Kompatibilitätsliste, sicher funktieren die intel 600p und die samsungs

das mit den M2 ist ein heikles Thema glaube ich,

nicht alles funktioniert überall, paar Euro sparen und wundern, ganz sicher laufen die Samsungs glaube ich, aber die sind auch teurer.
 
HisN schrieb:
Hat die Kingston ein Option ROM ... dann wäre ein Bios-Unterstützung nebensächlich
Alle Retail PCIe SSDs sollte eines haben. Die HyperX Predator ist übrigens keine NVMe SSDs, sondern nutzt das AHCI Protokoll!

Elyts, an welchen SATA Ports hängen die HDDs und in welchem M.2 Slot steckt die SSD? So ganz unabhängig ist das nämlich nicht, auch beim H270 teilen sich 4 SATA Ports die interne Bandbreite (HSIOs) mit PCIe Lanes:

hsio-jpg.604275


HSIO.JPG
 
Holt schrieb:
Alle Retail PCIe SSDs sollte eines haben. Die HyperX Predator ist übrigens keine NVMe SSDs, sondern nutzt das AHCI Protokoll!

Elyts, an welchen SATA Ports hängen die HDDs und in welchem M.2 Slot steckt die SSD? So ganz unabhängig ist das nämlich nicht, auch beim H270 teilen sich 4 SATA Ports die interne Bandbreite (HSIOs) mit PCIe Lanes:

hsio-jpg.604275


Anhang anzeigen 604275

Hi,
Guter Hinweis!

Leider ist es so, dass die SSD garnicht gesehen wird. Im Bios steht wie gesagt bei M2_1 (und auch M2_2): "Not Present".
Habe spaßeshalber mal *alle* SATA-Kabel abgezogen um sicher zu gehen.

Die SSD ist immernoch nicht sichtbar.

Dann geh ich morgen wohl zum Fachhändler und kaufe eine SSD von der QVL? Oder kann man das Problem eventuell auf den AHCI-Modus der SSD zurückführen und ich bräuchte einfach nur eine beliebige PCIe SSD mit nVME?

Die QVL von MSI ist wie gesagt sehr, sehr kurz (die Modelle, die von der Kapazität her in Frage kommen kann man an einer Hand abzählen!)

Danke für die Hilfe!
 
Hast Du Dir die HyperX Predator gerade erst gekauft? Oder war die vorher schon im alten Rechner? Wenn Du sie neu hast, sehe zu sie los zu werden, die ist lahm und absolut nicht empfehlenswert. Schau Dir die Ergebnisse des Starts von Firefox Portable mit 100 Offline Offline Pages an, z.B. in diesem Review, da braucht die schnellste dort getestete (von Samsung sind leider keine dabei) SSDs, die Intel 750 18,9s dafür, die RD400 21,9s und die SATA 6Gb/s SSD liegen zwischen 106,1s und 110,5s. Die HyperX Predator ist mit 96,2s kaum besser und weit von den NVMe SSDs entfernt. Wenn Du eine schnelle PCIe SSD willst, versuche eine 960 Evo zu ergattern, die wird dann auch viel besser unterstützt als so eine unattraktive weil lahme und damit exotische SSD wie die HyperX Predator.
Ergänzung ()

Laut dem Handbuch S. 31 sollten 2 PCIe SSD und alle 6 SATA Ports funktionieren, nur teils sich der M2_2 Slot die PCIe Lanes mit dem PCIe_4 Slot, also dem zweiten langen x16 PCIe Slot der nahe der Kante des Boards ist. Da sie in beiden M.2 Slots nicht geht, sollte es also nicht an den Resourcen liegen.
 
Zurück
Oben