Hypothetische Konfiguration zur Selbseinschätzung (bis 1200€)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kinkerlitzchen*

Lt. Junior Grade
Hallo, liebe CB-Gemeinde!
Ich brauche derzeit noch nicht wirklich ein neues PC-System bzw. möchte erst noch einige Monate auf die neue Volta-Generation von Nvidia warten und parallel schauen, was Zen+ von AMD so bringen mag.
Aber ich habe mich in den letzten Wochen umfangreich zum Thema eingelesen und wollte nun Eure Einschätzung einholen, inwieweit meine Konfiguration ausgewogen und kompatibel ist, damit ich auch selbst weiß, ob meine Überlegungen schlüssig sind und ich mir einen PC-Selbstbau zutrauen kann.

Preisspanne
Bis 1200

Verwendungszweck
Hauptsächlich Surfen und Office, die Leistung jedoch sollte sich natürlich an gelegentlichem FHD-Gaming mit Aufrüstmöglichkeit orientieren. Hohe Qualität und mindestens 60 fps sind eigentlich Pflicht.

Was ist bereits vorhanden?
Nichts. Bzw. lediglich eine 0,7TB ST HDD.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich. Eine Aufrüstung auf eine Grafikkarte höherer Preis- und Leistungsklasse und 32GB RAM in Verbindung mit einem größeren Monitor ist ab 2020 anvisiert.

Besondere Anforderungen und Wünsche
Ist der Verbrauch sehr wichtig?
- Nicht unwichtig.

Soll übertaktet werden?
- Nicht wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.

Ist das Design wichtig?
- Nur in dem Sinne, dass es dezent/zeitlos sein soll.

Muss der PC leise sein?
- Ja im idle, bei Belastung kann ein wenig nach draußen dringen.

Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)?
- Midi-Tower und weniger als ATX hat doch nicht viel Sinn, oder?

Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu?
- Nein. Aber irgendwann ist immer ein erstes Mal.:freak:

===>>> Warenkorb

Meine Fragen dazu:

RAM
Die Konfiguration basiert auf einem Ryzen-System, mit dem dieser CL-14/3200 RAM von Samsung besonders gut harmonieren soll. Ist er aber auch unbedingt für ein Intel-System empfehlenswert oder kann man da noch etwas einsparen?
Ich persönlich tendiere immer zu einem redundanten System, da ich mit nur einem Speicherriegel wahrscheinlich niemals herausgefunden hätte, was bei mir Blue-Screen-Meldungen verursacht hat, aber was ist besser - ein Kit oder ein Einzelmodul - wenn man später noch aufrüsten möchte?

Grafikkarte
Gehe ich recht in der Annahme, dass Custom-Versionen mit mehreren Lüftern und/oder größeren Kühlkörpern bei ähnlichem Preis vorzuziehen sind?

Mainboard
Worauf eigentlich achten? Meine Auswahlkriterien waren 2 x PCIe x16, mehrere PCI und PCIe x1, 4 Speicherbänke und USB-3.1/USB-C.

Gehäuse
Das be quiet! Pure Base spricht mich optisch am meisten an. Aber sollte ich da vielleicht ein günstigeres Gehäuse mit einem ähnlichen Design (z.B. Corsair Carbide 100R) nehmen oder umgekehrt noch ein paar Euro mehr in das Silent Base investieren?

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten!

Für das Spielen mit 60Hz reicht ein Ryzen 1700x sehr gut aus und bietet darüber hinaus reichlich Reserven für Anwendungen und solche Spiele, die 8 Kerne unterstützen. Darüber hinaus ist er problemlos verfügbar, preiswert und einfach zu kühlen da verlötet.

Das Warten auf eine Grafikkarte kann man als sinnvoll erachten. Letztlich bleibt es deine Entscheidung.

Ist doch total sinnlos.
Meld dich wieder, wenn du ein neues System brauchst. Warum jetzt hierbei sinnlos Arbeit reinstecken die in zwei Monaten eh wieder total überholt ist?

Abgesehen davon gibts hier mehr als genug Kaufberatungen die sich in diesem Bereich befinden preislich

Abgesehen davon gibts hier mehr als genug Kaufberatungen die sich in diesem Bereich befinden preislich
Das kannst du leider unter jedes 3. Gesuch schreiben.

und was haben PCI Steckplätze in einem aktuellen System zu suchen ?

Um Hardware von vorvorvorgestern zu verbauen ?

Komm 14 Tage vorher wieder wenn Du kaufen willst mMn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben