i 2500k takte auf 3,9 ghz

starch1ld

Cadet 4th Year
Hey Leute.
Mir ist klar das ich jetzt hören werde "benutz die Suchfunktion" aber das hab ich getan und nichts gefunden.

Mein Problem ist folgendes:
Mein neues SB System mit i2500k läuft bis auf den Bootbug mit den 2x2 Gb Corsair XMS3 1600 eigentlich ganz gut. Sobald ich die Taktrate des Speichers auf 1333 schraube läuft es einwand frei.

Was mich aber wahnsinnig macht ist die Tatsache das die CPU trotz ausgeschalteter OC Funktionen aller Art nicht nur auf 1,6 ghz runter taktet (was ja normal ist) sondern trotz (noch) boxed Lüfter nicht nur auf 3,6 oder 3,7 hochtaktet sondern zwischenzeitlich auch mal auf 3,9 oder 4 ghz.
Ich konnte noch nicht viel Testen weil der PC momentan noch am anderen Ende der Landes steht und da wohl auch noch ein Weilchen bleiben wird. Ab dem Wochenende besuche ich mein neues Schatzi aber wieder.
Des weiteren wundert es mich, das die CPU nicht auf 1,6 taktet und da bleibt sondern ununterbrochen Springt (zwischen 1,6 und 3,9)
Auch habe ich das Gefühl (aber noch keinen Beweis dafür) das 1-2 Kerne der CPU überhaupt nicht runtertakten.

Freu mich über alle Infos und TIps die ihr habt. Was kann ich denn gut nutzen um die Taktraten sauber und ordentlich auszulesen und zu loggen?

Und kein gepöbel wegen dem Lüfter bitte, mir ist klar das der stinkt aber der wird bei release entweder durch den Prolimatech Genesis oder iwas im Preisbereich Mugen 2/ Ninja ersetzt.

MFG

star

PS: hab ganz vergessen:
MB: P8P67
RAM: Corsair XMS3 1600 @ 1333
Graka: GTX 560 Phantom von Gainward
PSU: beQuiet Straight Power E8 500 Watt
Gehäuse: CM 690 II Advance

Außerdem fehlt natürlich das i5 im TItel -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir wetten, Du hast im UEFI Setup unter AI Tweaker auf OC Tuner geklickt? Die Multis, die bei Dir so auftreten, passen zu dem, was der typischerweise einstellt.

Ich bin kein Hardware-Crack aber auch nicht doof.
Ich bekomme bei egal welchen Einstellungen die gleichen ergebnisse. Ob auf OC oder auf gemütlicher Stromspardingens - das Ergebnis ist immer das gleiche.

Außerdem würde mich interessieren ob sich ein Bios-Update lohnt, denn auch da scheint es ja Probleme mit dem UEFI zu geben und es scheint mir als wäre da auch das eine oder andere Board abgeraucht.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

star

Ein UEFI Update lohnt immer, aktuell ist 1305. Zu finden hier: http://hwbot.org/forum/showpost.php?p=96367&postcount=296 Im Thread ist auch die Anleitung zu finden.
Das 1204 UEFI von der Asus Seite ist auch gut und stabil, 1305 bringt hauptsächlich Verbesserungen beim Übertakten.
Ich habe es noch nie probiert, das Übertakten passiert vermutlich auch, wenn Du den TPU Schalter auf dem Board auf "Enabled" stellst, Default ist "Disabled".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben