I Cloud sperre bei iPad umgehen (als Eigentümer)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

Ich habe letztes Jahr ein iPad bekommen von jemandem. Habe dann versucht es zu aktivieren und gesehen dass es gesperrt war. In der Nachricht stand die Nummer des eigentlichen Eigentümers. Die Nummer war aus England und ich habe demjenigen Angeboten dass er sich um den Versand kümmern kann und es bei mir abholen lässt.

Es kam ewig keine Nachricht aber nach 3 Wochen dann meldete sich der Besitzer per WhatsApp (war verreist) und wollte dass ich es ihm schicke und auch den Versand bezahle. Er/sie hatte es in Berlin 4 Monate vorher verloren. Ich habe gesagt dass ich es abgeben kann oder der Versand bezahlt wird aber ich nicht einsehen für den Versand zu zahlen. Bekam dann nur die Nachricht dass die Polizei eingeschaltet wurde und dann war funk Stille.

Von den Behörden habe ich nie etwas gehört
Habe es sofort beim örtlichen Fundbüro abgegeben und den Eigentümer auch darüber informiert. Keine Antwort bekommen. Jetzt sind die 6 Monate um und ich Eigentümer des iPads. Hatte die ganze Sache eigentlich schon vergessen.

War gestern im Apple store und die meinten sie würden es unter keinen Umständen freischalten denn obwohl ich jetzt offiziell Eigentümer bin mit Nachweis vom Fundbüro brauchen sie das Passwort des account besitzers...

Nun meine frage: Gibt es eine möglichkeit das ding von Apple unlocked zu bekommen oder per jailbreak oder software zu entsperren? Finde meistens nur scam websites die eine entsperrung anbieten. Als Brief beschwerer ist es etwas zu schade.

Es handelt sich um ein IPad Mini Retina mit ios 8.1

Danke!

Es gibt Dienstleister die geklaute Ipads entsperren, dafür knacken die in der Regel den Apple Account des besitzers.

Bei gefundenen Iphone haste keine chance. Apple hat auch einen Ähnlichen Fall vor gericht gegen einen "ehrlichen Finder" Gewonnen.
Wer ein gesperrtes Iphone gefunden hat, und es behalten will, der kann das tun. Er hat das anrecht auf das gesperrte Iphone. Nicht auf die entsperrung.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wenn-das-iPhone-gesperrt-bleibt-article20026880.html

Im vorliegenden Fall bedeutet dies, dass der Kläger Eigentum an einem gesperrten und damit für ihn eben nicht nutzbaren iPhone erworben hat. Ein freigeschaltetes iPhone war zu keinem Zeitpunkt Fundgegenstand. Ein Anspruch auf Freischaltung des betreffenden Mobiltelefons würde mit erheblichen datenschutzrechtlichen Bedenken verbunden sein, da dann ein Zugriff auf sämtliche auf dem Telefon befindliche Daten des ursprünglichen Eigentümers möglich wäre.

Vollkommen richtig.
Dir gehört der Gegenstand genau so, wie du Ihn gefunden hast: Gesperrt.
Die Kollegen vor mir haben dazu ja schon passen die Urteile/Berichte verlinkt. Du hast keinerlei Recht auf eine Entsperrung.
Benutz es als teures Schneidebrett oder so.

PS: Das alles hätte dir Google aber auch verraten!

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:

Ich möchte ja nicht dass das Gerät entsperrt wird sondern (wie naiv muss man den sein anzunehmen dass so etwas getan werden würde :D) sondern vom Account getrennt wird. Habe es natürlich auch schon zurückgesetzt somit ist das Datenschutz Argument hinfällig.

Rechtlich scheint Apple ja nicht verpflichtet dazu zu sein, aber dann darf man sich ja auch um einen weg bemühen um das Gerät hacken können, oder? Gibt es da eine Software/tool das vertrauenswürdig ist und mir helfen kann?

Wenn ich keine Möglichkeit habe es über Apple laufen zu lassen dann würde ich mich über tips freuen die mir trotzdem helfen. Ein Schneidebrett habe ich nämlich schon :D

Du kannst es doch als gesperrt verkaufen?!? Dann kann jemand anders sich bemühen es zu entsperren...

LG

Das man das dingen nicht benutzen kann ohne das der Eigentümer es freigibt ist doch der ganze Punkt.
Daten+Diebstahlschutz.
Tu allen einen Gefallen, hau mitm Hammer drauf und packs in den Müll.

Oder bemühe dich, dass jemand im verknüpften Account das gerät freigibt.

Gesperrt ist gesperrt. Du hast damit wohl einen der teuersten Briefbeschwerer für Normalsterbliche. Kannst du leider nichts machen. Ist auch gut das Apple es nicht entsperrt. Würde ich auch mega bescheiden finden wenn ich mein iPad oder iPhone verliere.

Also entweder entsperrt der ehemalige Besitzer es für dich oder es ist für die Tonne.

Doch das Datenschutzargument zieht immer noch. Denn es ist so einiges in der iCloud des damaligen Eigentümers abgelegt und mit der der Apple-ID des damaligen Eigentümers verknüpft.
Unbenannt.PNG

Falls sich der damalige Eigentümer nun ein neues iPad zugelegt hat, so kann er unter Nutzung seiner Apple-ID auch alle Daten, die er damals mit dem Verlust des Geräts verloren hat(te,) aus der iCloud in sein neu gekauftes iPad holen. Denn die darin abgelegten Daten sind immer noch seine Daten.

Würde Apple nun für dich die Bindung von der iCloud und somit auch der Apple-ID des damaligen Besitzers aufheben, so müsste auch das von dir gefundene Gerät aus dieser Bindung entfernt werden. Dazu hat Apple aber keinerlei Auftrag und keinerlei Recht (siehe Daten u. Datenschutz) und beruft sich auch zurecht darauf und kann dich ohne irgendeine Begründung abzugeben wieder von dannen ziehen lassen. Denn du bist auch nicht Eigentümer des iCloud-Accounts und der damit verbundenen/ verknüpften Apple-ID.

Wenn der damalige Eigentümer die Bindung/ Sperre des Geräts mit dem iCloud-Account und der Apple-ID nicht aufhebt, so ist das seine Sache. Dazu verpflichtet ist er nicht und kannst du ihn wohl auch nicht.

Okay ich danke euch schonmal für die Antworten. Das immer wieder auftauchende Argument, dass es gut so wie es ist um Diebstahl zu verhindern verstehe ich nicht ganz. Wenn du dein iPhone/iPad verlierst/es gestohlen wird ist es weg, egal was derjenige damit dann macht, da hilft nur die Hoffnung auf einen ehrlichen Mitbürger. In meinem Fall bin ich nun sogar der rechtmäßige Eigentümer ( aber nur an der Hardware wenn ich das richtig verstanden habe).

Aber ist ja auch egal, denn ich darf mit dem Gerät ja machen was ich möchte als Eigentümer und deshalb ist mein einziges Anliegen das Gerät nur irgendwie funktionsfähig zu bekommen.

Ich hätte da noch eine Verständnisfrage.

Ist es nicht möglich selber die Verbindung zwischen dem iCloud account und dem iPad zu deaktivieren? Über eine fake Server oder ähnliches? Wenn Apple die Möglichkeit dazu hat müsste man dies doch auch selbst irgendwie tun können, da diese Information doch im Gerät hinterlegt sein muss. Ist diese Information nur so verschlüsselt, dass man das momentan nicht kann?
Oder besteht das Problem darin, dass das iPad ständig beim Apple Server nachfragt wie die Situation ist? gibt es denn keine Möglichkeit mit einem Jailbreak, fake apple server oder einer manipulierten abgeänderten iOS Version das zu umgehen/zu unterbinden um das iPad wenigstens funktionsfähig zu machen?

Ich bin bei pauschal Aussagen à la: bei geht nicht! Immer sehr vorsichtig. Ich habe damals ewigkeiten nach einem jailbreak gesucht für das iPhone 3g welches mit dem baseband angeblich auch nicht zu Knacken war und wenn ich mich zurück erinnere was für eine community da echt gute Arbeit geleistet hat um die Dinger in anderen Netzen funktionsfähig zu bekommen (nach gefühlten 100 extra tools und custom rom installationen) kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die selben schlauen Menschen es nicht schaffen diesen Mechanismus zu umgehen.

Gruß

Ja, im Prinzip kannst du mit dem Gerät machen was du möchtest. Jedoch hast du nur ein Anrecht/ Anspruch darauf, so wie du das Gerät gefunden hast, siehe Urteil des AG München, und das ist der gesperrte Zustand und die damit verbundene Verknüpfung von iCloud u. Apple-ID.
Zwar sei der Mann durch den Fund und den Zeitablauf Eigentümer des Handys geworden. Jedoch erwerbe man als Finder das Eigentum lediglich in dem Zustand, in dem es sich nach Ablauf der sechs Monate nach dem Fund. Der Finder habe also Eigentum an einem gesperrten und damit für ihn nicht nutzbaren iPhone erworben. Ein freigeschaltetes iPhone sei zu keinem Zeitpunkt Fundgegenstand gewesen.

Ein Anspruch auf Freischaltung kommt für die Münchener Richter auch wegen erheblicher datenschutzrechtlicher Bedenken nicht in Betracht. Die Freischaltung erlaube den Zugriff auf sämtliche auf dem Telefon befindliche Daten des ursprünglichen Inhabers. Das Sperren des Mobiltelefons soll gerade den Zugriff Dritter verhindern.
Quelle: https://www.wbs-law.de/datenschutzr...uss-gefundenes-iphone-nicht-entsperren-75168/

Du hast kein Anrecht/ Anspruch darauf, dass diese Bindung(en) von Dritten - außer dem ehemaligen Besitzer, der das Gerät verloren hat(te) und die Bindungen bei Kauf und Erstinbetriebnahme hergestellt hat(te) - aufgehoben werden, siehe Urteil AG München.

Das ist doch auch oft das Problem wenn iPhones/ iPads verkauft und die Sperre/ Verbindungen vom Verkäufer nicht aufgehoben wurden und man damit zum nächstbesten Apple-Store geht. Apple schickt einen evtl. noch mit dem Hinweis sich an den Verkäufer zu wenden und der die Sperre(n)/ Verbindungen zu iCloud usw. aufzuheben möge oder auch nichts dazu zusagen wieder nach Hause.

Die Methode ist den Account zu übernehmen mit welchem Das Ipad verknüpft ist. Und das ist dann doch eher kriminell.
Also kann man noch den Accountbesitzer (Eigentümer ist Apple) darum bitten das Ipad frei zu geben. DAs will er nicht

Vielleicht kann man das dingen auch irgendwie knacken. Aber dann nicht mehr mit AppleID benutzen.

also:
a) Verkaufen und hoffen der Käufer ist ein Trottel (Da du den Mangel kennst, wäre das verschweigen dann auch was in die richtung Betrug....)
b) Mit einem Hammer drauf hauen und es in die Müllltonne stecken.

c) Mit Edding was draufschreiben und als Postkarte verschicken.

C®YpTo®: Oben steht, du hast es in einem Fundbüro abgegeben? Was soll die Diskussion?

Balthasarbildet schrieb:
C®YpTo®: Oben steht, du hast es in einem Fundbüro abgegeben? Was soll die Diskussion?

Das ipad war 6 Monate im fundbüro und danach konnte ich es abholen und habe vom fundbüro eine Bescheinigung bekommen, dass ich nun Eigentümer bin.

Eigentümer eines "Bricks". Ärgerlich aber ist so.

Auch wenn du jetzt Eigentümer bist, das ändert nichts an der Tatsache, dass du keinerlei Anrecht auf Entsperrung des Geräts hast, siehe auch Zitat in #11.

Auch wenn du nach Kauf eines gesperrten iPhones/ iPads und diese zuvor vom Verkäufer nicht aufgehoben wurden nun Eigentümer bist, kann lediglich der Verkäufer das Gerät entsperren. Siehe letzter Absatz in #11.

Und du kannst jetzt noch etliche Male schreiben, dass du nun nach Ablauf der 6 Monate Eigentümer des Geräts bist, es ändert nichts an der Tatsache daran, dass Apple die Sperre nicht aufheben muss, siehe Urteil AG München. Akzeptiere es so wie es ist, das ist die aktuelle Rechtsprechung. Punkt. Ende. Aus. Aus die Maus.

C®YpTo® schrieb:
Das immer wieder auftauchende Argument, dass es gut so wie es ist um Diebstahl zu verhindern verstehe ich nicht ganz. Wenn du dein iPhone/iPad verlierst/es gestohlen wird ist es weg, egal was derjenige damit dann macht,
Inzwischen hat sich diese Sperre wohl unter Dieben herumgesprochen, womit Diebstahl eines iPhones/iPads absolut unattraktiv wird. Genau dazu ist die Sperre da: Abschreckung von Diebstahl.

Deine Frage nach dem knacken dieses Schutzes wird dir hier im Forum keiner beantworten, da es gegen die Forenregeln verstößt.

Ein schönes Schlusswort ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben