I-net auf Apple Powerbook 4G

Stuermchen

Lieutenant
Hi!

Mit der Frage werde ich mich hier zwar ziemlich lächerlich machen jedoch hatte ich mich noch nie mit diesem Zweig beschäftigt ;)

Also ich habe zuhause meinen PC und Internet von Chello (plus), meine Mutter (ja ich wohne immer noch bei Mutti :D ) hatt jetzt ein Powerbook G4 15" von Apple geschenkt bekommen und würde jetzt natürlich auch gerne über dieses Notebook auf das Internet zugreifen können!
Nur ähm wie? :eek:

Das ganze sollte übrigens Drahtlos sein!
Als Modem nutze ich ein Arris Touchstone... -> http://www.arrisi.com/products/touchstone/cable_modem.asp

Wäre für jedlichen Tipp sehr dankbar!

MFG Manu

Wählst du dich im Moment noch per Software ins Internet ein?
Am einfachsten wäre es dann wohl, wenn du dir einen WLAN-Router kaufst und den dann an dein Modem anschließt. Die Internetverbindung bleibt dann aktiv, du brauchst dich nicht mehr einzuwählen und deine Mutter kann auch über WLAN ins Netz.

naja ich kenne jetzt das modem nicht, aber in den systemeinstellungen gibt es den punkt "netzwerk".

da kann man ein netzwerk konfigurieren und zwar auch mit pppoe so dass man dort dann die zugangsdaten seines providers eingeben kann.

aber ich schließe mich kennyalive an^^ ein w-lan router ist eindeutig besser. hatte bisher schon mit verschiedenen geräten funkkontakt und noch nie irgendwelche probleme.

allerdings haben nicht alle powerbooks w-lan - also vorher informieren.

edit:
hat das modem das ihr benutzt w-lan ? irgendwie werde ich aus der produktbeschreibung nicht sehr schlau ...
wenn es w-lan hat, kannst du auch oben in der leiste am mac airport aktiviren (wenn es deaktivirt ist) und dann auf das symbol klicken und "Internet-Verbindung öffnen" auswählen und dort dann die providerdaten eintragen.
aber auch hier muss das powerbook eine w-lan karte besitzen.

aber es gibt auch w-lan karten zum nachkaufen:
für den pcmcia-steckplatz und auch zum intern einbauen (dazu muss aber schon w-lan vorbereitet sein - also die antenne verbaut sein).

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Specifications hat das CM550 anscheinend nur Ethernet und kein WLAN, aber so wirklich schlau bin ich aus dem Fachchinesisch da noch nicht geworden :freak:

btw: Ich möchte auch mal n 15" PB geschenkt bekommen :D

Hi, erstmals vielen Dank!
An W-Lan dachte ich auch schon ;)

Und auch an dass das ich den W-Lan Sender wohl am Modem anschließen muss!
Aber am Modem ist keine Büchse mehr frei :rolleyes:

Und dass hat mich einfach stutzig gemacht!

Einen W-Lan adapter fürs AppleNotebook bekommt meine Mutter nächste Woche also brauch ich nur mehr den passenden Sender und wömoglich "Verteiler" für meinen PC. Könnte vllt. wer eine Kaufempfehlung aussprechen?

MFG Manu

Stuermchen schrieb:
Aber am Modem ist keine Büchse mehr frei :rolleyes:
Kein Problem, du schließt einfach den Router an den LAN-Port deines Modems und dann deinen Rechner in den Router. Dieser übernimmt dann die komplette Verteilung des Internets bei dir im Haus und fungiert nebenbei grob gesagt als Netzwerkswitch.

Zurück
Oben