I/O Fehler lässt sich nicht beheben

G

-GL4x-

Gast
Hi,

Nach mehrern gescheiterten Versuchen eine Samsung HD 502 HJ wieder lauffähig zu machen, wende ich mich als letzte Instanz an euch.

HDD : Samsung HD 502 HJ

Problem:
Nach einem Aufwachen aus dem Ruhezustand bergrüßte mich ein BOSD C000021a - Fatal System Error.
Seit dem bekomm ich die Platte nicht mehr zum laufen.

Hier einige Infos:

- Platte wird im Bios normal erkannt (AHCI und IDE )
- an mehreren Rechner getestet

- Windowsreparatur über CD geht nicht, weil kein BS erkannt wird. Über den Windows-Bootscreen "WIndows reaprieren" läuft eine Endlosschleifen (Die ganze Nacht laufen lassen)

- Formatierung mit sämtliche Tools inkl LiveLinuxe geht nicht, weil die Platte nicht erkannt wird. Manchmal bleibts beim Booten des BS stehen.

- Im WIndows wird sie erkannt ohne Laufwerksbuchstaben (USB und SATA) mit einem Warndreieck. Versuche ich hier die Platte zu bearbeiten, kommt die Meldund I/O Fehler

-LowLevelFormat unter Windows hat zwar funktioniert, aber leider ohne Änderungen.

Tools unter DOS:

Testdisk:
Platte wird erkannt mit einigen Fehlermeldungen in Bezug auf die Partitionstabelle. (Error reading Partiontable). Ich kann aber den MBr schreiben und die Partitionstabelle löschen bze neu erstellen. Nur leider ohne Änderung. DIe Platte weisst nach wie vor die selben Fehlermeldungen auf.

Samsung Tool:
Platte wird nicht erkannt, egal ob USB oder SATA

Nun die Frage:
Gibts noch weitere möglichkeiten wieder eine funktionierende Partitonstabelle zu erstellen.

Danke für Tips und Hilfe.

Kurze Antwort. Vergiss es. Wenn es schon solch elementaren Erkennungsprobleme gibt.

Längere Antwort.

Fang mal damit an, hier ein Screenshot von CrystalDiskInfo der betreffenden HDD zu posten. Da kann man dann mehr einschätzen.

Denke du hast alles versucht. Weg damit und ne neue kaufen oder wenn sie noch Garantie hat tauschen lassen.

Da wird nix mehr funktionieren, die Platte ist ein Fall für die Tonne.....
So sieht das leider aus.... Du hast alles getan und nichts funktionierte daher....
Ne neue ist ja nicht teuer und da du dir ja sicherlich Backups angelegt hast ist ja nix weiter passiert.... :cool_alt:

Ok. Ich werd Crystal Disk mal laufen lassen. Ansonsten halt mich an die eindeutigen Antworten, denk ich... :/

Ich bleib aber trotzdem aufgeschlossen für weitere Tips.

Backup gab es nicht. Ist aber egal. Ausser ein paar Spielstände ist nicht wirklich wichtiges drauf gewesen.

Naja alles hat er noch nicht versucht ?

Es gäbe immernoch die Möglichkeit das das SATA Kabel schlechten Kontakt hat, oder gar das Powerkabel .
Sowas hatte ich vor vielen Jahren mal wo man das letzte Rotzkabel brauchte weil zuviele HDDs im PC waren und man den Strom über Verteiler geholt hatte die wackligen hatten.

Aber wenn die HDD beim Tausch beider Kabel immernoch IO Meldung hat dann ist sie pfutsch.

@Voyager10

Ich hab sie an mehrern Rechnern angeschlossen (inkl.extern per USB) mit verschiedenen Kabeln. Von einem Sockel A Board über ein LGA 775 bis hin zum aktuellen 1150 Board. Überall das Gleiche.

Ok dann weg, Platten sind billig.
Wenn du was dringend brauchst siehe Signatur.

Gebrauchte Datenträger würde ich nie im Laben kaufen, die kleine Ersparnis ist das Risiko niemals wert. Könntest Du den Screenshot von CrystalDiskInfo noch posten?

Die Platte ist gerade raus aus dem Gehäuse mit Windows. Heute abend werde ich nochmal versuchen die Werte auszulesen und posten. Danke :)
Ergänzung ()

Siehe Bild.

Ich glaub das sagt einiges.

Im Gerätemanager wird sie übrigens auch richtig angezeigt. Leider aber nur im PIO-Modus. Siehe Bild2

Deinstalliere ich die Platte und starte den PC neu, gibt es keine Änderung. Es gibt kein UDMA für diese Platte.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    446,4 KB · Aufrufe: 187
  • 1.png
    1.png
    59 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben