I/O Shield (Blende) locker - GB B650 Aorus Elite AX

chrisde

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

für einen Freund habe ich mich bereit erklärt sein neues System zusammen zubauen. Er hat sich u.a. das Gigabyte B650 Aorus Elite AX ausgesucht. Hier ist aufgefallen, dass die Blende vom I/O Shield locker ist bzw. wackelt. Der VRM Kühlkörper und Anschlüsse (bspw WiFi) sitzen fest. Ich habe das Board noch nicht verbaut.

Bei meinem ROG saß/ sitzt die Blende recht fest am VRM/ Kühlkörper.

Mir ist bewusst, dass das Board natürlich eher auf der Budget-Seite ist.

Ggfs. hat jemand von euch ein ähnliches oder vergleichbares Gigabyte Mainboard und kann mir sagen, ob das so normal ist.

Schon jetzt vielen Dank für eure Einschätzung.

Das war bei meinem auch so. Ist halt für etwas Spiel, falls die Gehäuse nicht ganz so auf Maß gefertigt sind. Hat ja keinen Nachteil. Sitzt dann richtig fest nach der Montage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und sNo0k
chrisde schrieb:
Blende vom I/O Shield locker ist bzw. wackelt
Das ist genau wie viel?
Wenn richtig locker, dann passen ja die Löcher für USB, Netzwerkanschluss, etc. nicht mehr.
Hast du mal ein Bild / Video dazu für uns?

früher™ gab es Boards, bei denen die Blende als Einzelteil in die Aussparung im Gehäuse gesteckt wurde - das war Budget 😁
zur Verdeutlichung:
1734629357314.jpeg

sieht es aus, als sei es so gewollt oder ist da eine Schraube locker?

sNo0k schrieb:
Gibt es heute bei den "Budget"-Boards auch noch. Teils auch bei höherpreisigen. Mein B550I Strix(!) hatte auch noch keine feste IO-Blende :D

Spätestens wenn eingebaut, sollte da nichts mehr wackeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
motorazrv3 schrieb:
Das ist genau wie viel?
Wenn richtig locker, dann passen ja die Löcher für USB, Netzwerkanschluss, etc. nicht mehr.
Hast du mal ein Bild / Video dazu für uns?
Danke für eure Rückmeldungen.

Motorazrv3: Ich bin gerade nicht beim Bekannten. Es ließ sich ca. 1-2mm "rütteln", vorzugsweise Richtung Mainboard vorderseite. Richtung Rückseite und unten war es fest(er)

Kann man es naträglich straffen? Irgendwie müsste ja das Metall angebracht sein?
Ergänzung ()

Ich habe parallel mal diverse unboxing videos angeschaut und bei denen, wo die i/o im fokus stand war es ähnlich. Scheint wohl "normal" bei gigabyte zu sein. Danke euch allen für sie rege und produktive Beteiligung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Wird halt nur "unten" am Mainboard befestigt sein und oben ist es dann einfach etwas loser.

Zurück
Oben