i Pad oder Samsung Tablet fürs Studium?

Anomalien

Cadet 3rd Year
Moin,

mein Studium beginnt bald und ich will mir dafür ein Tablet zulegen, da ich aber nicht reich bin, ist meine Entscheidung nicht so leicht.
Ich schwanke zwischen Apple i Pad Air 2020 Wi-Fi 64GB, Samsung Tab S6, Samsung Tab S6 Lite und dem Samsung Tab S7. Ich persönlich habe auch ein i Phone. Ein Freund meinte deshalb, ich solle auf jeden Fall das i Pad nehmen, da ich dann Daten viel schneller vom Handy aufs i Pad laden kann und viele andere tolle Sachen ( Apple Fanatiker ). Das Tablet würde ich hauptsächlich zum Lernen und Mitschreiben nutzen evtl. auch mal um Youtube Videos oder Ähnliches zu schauen.

Ich hoffe hier haben einige schon Erfahrung mit den Tablets und kann mir weiterhelfen bei der Entscheidung.

Danke schon mal vorab.

Darf ich fragen welches Studium du belegst? Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man sehr schnell ein Notebook nutzen will, besonders wenn man vor hat mitzuschreiben

Ipad auch ein Surface würde sich anbieten.

Gerade die Stift Unterstützung aufn Ipad ist meiner Meinung nach Bombe für Mitschriften.
War im Studium damals einer der ersten der per Stift aufn Notebook mitgeschrieben hat.

mfg

die apple tablets sind mittlerweile echt erschwinglich geworden. für ein apple tablet spricht generell auch der etwas längere software support im gegensatz zu den üblichen androids.

wenn du schon schreibst, dass du nicht viel geld hast würde ich dir raten erstmal das studium zu starten und zu schauen was tatsächlich benötigt wird. ggf auch mal mit etwas höheren semerstern reden wie ihre erfahrung ist, was benötigt wird. nicht, dass du dir ein tablet kaufst und in den ersten 2 studium wochen stellst du fest, dass ein laptop besser wäre, da du auf dem tablet bspw nicht programmieren kannst.

Dr-Rossi-46 schrieb:
Darf ich fragen welches Studium du belegst? Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man sehr schnell ein Notebook nutzen will, besonders wenn man vor hat mitzuschreiben
Ich studiere dann bald Medizinische Physik. Kann mir zwar vorstellen, dass Notebooks auch nützlich sind, aber ich glaube ich kann mich besser dran gewöhnen per Hand zu schreiben
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
die apple tablets sind mittlerweile echt erschwinglich geworden. für ein apple tablet spricht generell auch der etwas längere software support im gegensatz zu den üblichen androids.

wenn du schon schreibst, dass du nicht viel geld hast würde ich dir raten erstmal das studium zu starten und zu schauen was tatsächlich benötigt wird. ggf auch mal mit etwas höheren semerstern reden wie ihre erfahrung ist, was benötigt wird. nicht, dass du dir ein tablet kaufst und in den ersten 2 studium wochen stellst du fest, dass ein laptop besser wäre, da du auf dem tablet bspw nicht programmieren kannst.
Programmieren werde ich zwar wahrscheinlich in kürzester Zeit erst Mal nicht, aber ist auf jeden Fall ein guter Tipp mit dem Abwarten.

TiXFiX schrieb:
Ich studiere dann bald Medizinische Physik. Kann mir zwar vorstellen, dass Notebooks auch nützlich sind, aber ich glaube ich kann mich besser dran gewöhnen per Hand zu schreiben
ah alles klar, also unter anderem ne Menge mathematischer Themen. Mein Kumpel hatte die erste Generation des Pro Modells von den Ipads + Notability. War schon sehr cool muss ich sagen! ein 2-1 Gerät wär aber wahrscheinlich am flexibelsten, Surface pro zbsp!

Wenn du schon Apple hast macht es ja Sinn im gleichen Ökosystem zu bleiben. Nur hast du schonmal auf einer "kleinen" Tablet-Tastatur über längere Zeit geschrieben?

Ich persönlich habe in meinen Beiden Studien immer per Hand mitgeschrieben. Ich empfand es als bequemer, konnte auch mühelos Zeichnungen und Skizzen erstellen. Auf deinem Blatt kannst Du halt rumschmieren wie du willst und bist nicht durch Tasten und Co. abgelenkt, erst recht nicht wenn du dich mal verschreibst.

Und am Abend habe ich mir dann die Zeit genommen das aufgeschriebene sauber am Rechner abzuschreiben und zu digitalisieren. Der Effekt, das aufgeschriebene nochmals zu Reflektieren halte ich persönlich für sehr groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, Col. Jessep, MjrTom80 und eine weitere Person
Palomino schrieb:
Wenn du schon Apple hast macht es ja Sinn im gleichen Ökosystem zu bleiben. Nur hast du schonmal auf einer "kleinen" Tablet-Tastatur über längere Zeit geschrieben?

Ich persönlich habe in meinen Beiden Studien immer per Hand mitgeschrieben. Ich empfand es als bequemer, konnte auch mühelos Zeichnungen und Skizzen erstellen. Auf deinem Blatt kannst Du halt rumschmieren wie du willst und bist nicht durch Tasten und Co. abgelenkt, erst recht nicht wenn du dich mal verschreibst.

Und am Abend habe ich mir dann die Zeit genommen das aufgeschriebene sauber am Rechner abzuschreiben und zu digitalisieren. Der Effekt, das aufgeschriebene nochmals zu Reflektieren halte ich persönlich für sehr groß.
Bin auch einer großer Fan von auf dem Papier schreiben, aber leider lernt es sich glaube digital am besten und ich denke, dass ich das Digitalisieren am Abend mit der Zeit vernachlässigen würde.
Ergänzung ()

Dr-Rossi-46 schrieb:
ah alles klar, also unter anderem ne Menge mathematischer Themen. Mein Kumpel hatte die erste Generation des Pro Modells von den Ipads + Notability. War schon sehr cool muss ich sagen! ein 2-1 Gerät wär aber wahrscheinlich am flexibelsten, Surface pro zbsp!
Schaue mir auf jeden Fall auch mal an, kann ja nicht schaden.

ich würde auf jeden fall warten, bis die uni angefangen hat. und du die unimail adresse hast. mit den Campus angeboten kann man als student noch mal gut sparen. ich weiß nicht ob es das auch für apple gibt. ich würde für apple plädieren und ein pro mit genügend speicher nehmen.
ist schon ein MacBook (Pro) oder ein mac mini da? dann könnte man evtl. durch air drop ein ipad mit weniger speicher nehmen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Basis iPad aktualisiert, es könnte das "neue" Design bekommen und ein laminiertes Display. Dann wäre das schon ein sehr guter Sweet Spot weil die 2 größten Kompromisse wegfallen.

Samsung würde ich streichen, alleine schon weil du iPhone Nutzer bist, da ist alles andere Sinnfrei.
Selbst ohne diesen Punkt würde ich aber eher iPad nehmen. schneller, bessere Softwareoptimierung, mehr und bessere Tablet-Apps, länger Updates.

Solltest du ein M1 Macbook als Laptop fürs Studium holen (du wirst weder mit einem Android Tablet, noch mit einem iPad eine Bachelorarbeit schreiben), gibt's nochmal DEUTLICH mehr synergie zwischen Macbook und iPad. Alleine schon Sidecar als zweitmonitor, oder das iPad nahtlos mit dem Macbook steuern ab der nächsten OS Version.

Ähnliches klappt allerdings auch mit einem Samsung Tablet + Windows und der "Your Phone" App, die verknüppft das ganze.
Aber nicht so ganz auf Apple niveau.

Ich habe mein Studium ab dem 7. Semester (eigentlich 5. Semester, 1 Jahr Praxis durch Duales-Studium) mit einem Surface Pro 2017 bestritten.
Ein Tablet ist sinnvoll, wenn du auch die Mitschriften damit machst. Das war bei mir der Haupteinsatzzweck.
Das hat bei mir ganz gut geklappt, allerdings hat mein Schreibprogramm (PDF Annotator) ein wenig geruckelt, was aber an der schwachen Hardware meines Tablets lag (günstigste Ausstattung, 4GB, Dual Core Prozessor mit Hyperthreading, 4 Threads).

Des Weiteren ist es entscheidend, welche Software während deines Studiums zum Einsatz kommt.

In naturwissenschaftlichen Bereichen kommt oft "Latex" für die Erstellung von Berichten zum Einsatz.
Wobei du das auch online (Overleaf) im Browser nutzen könntest. Hier bist du nicht in der Tabletplattform eingeschränkt.

Eventuell kommt Matlab/Simulink (Simulation...) zum Einsatz. Falls du Matlab auf deinem Tablet nutzen wills, dann gibt es hier schon Einschränkungen. Das iPad wäre raus, genauso wie Android Tablets. Es verbleiben die Surface Tablets von Microsoft. Darum habe ich mich für ein Surface entschieden.
Allerdings habe ich Matlab so gut wie gar nicht genutzt (Simulink war nicht wirklich gut nutzbar, besonders für den Kaufpreis des Tablets).

Vielleicht ist auch Programmierung (z. Bsp. C++ Kommandozeile) relevant. Wobei es hier für Windows, iOS und Android Programmierumgebungen gibt. Windows dürfte hinsichtlich Programmiersprachen am vielseitigsten sein.

Wenn ich zurückblicke, dann war das Surface wohl nicht unbedingt notwendig, gerade im Hinblick auf die Programme die Windows bietet. Vernünftige Programme um Skripte zu Schreiben (und PDF-Export) gibt es auf jeden Fall auch beim iPad (GoodNotes). Bei Android weiß ich es nicht.

Prüfungsvorbereitung habe ich immer mit Stift und Papier gemacht, da die Prüfung nur mit Stift und Papier geschrieben werden durfte. Während der Bachelorarbeit war es besonders angenehm die Skripte digital zu haben. Lässt sich gut archivieren und dank Cloud von überall nutzbar. Auf Papier wäre das irgendwann in die Tonne gewandert.

Zurück
Oben