I-Pad Videos unter Youtube- Mobile laden nur mehr im W-Lan

Hi Leute!
Ich hab ein I-Pad, ich glaub 3. Gen (gekauft im Dezember 2012) und das neuseste IOS drauf.
Youtube-videos schaute ich mir bis jetzt ausschlisßlich unter Safari an, da ich in der App keine Auflösung, im 3G-Netz einstellen konnte.
Seit einiger Zeit funktioniert das aber nicht mehr und ich hab keine Ahnung warum. Die Werbevideos spielen noch ab und dann wenn das eigentliche Vidoe starten sollte, nix. Es lädt erst ewig und iwann hörts auf.
Im W-Lan-Netz zu Hause, kein Problem. Da funktioniert es einwandfrei.
Von der Datengeschwindigkeit her sollte seitens Netzbetreibers alles passen, speedtest zeigt auch keine Auffälligkeiten.
Ich hab das I-pad auch schon mal komplett neu aufgesetzt, kein Erfolg. Vllt. Liegts ja auch daran, dass ich das letzte Backup wieder aufgespielt habe. Ich hab keine Ahnung.

Kennnt jmd das Problem oder hat mögliche Lösungsansätze für mich bitte?

Danke im Voraus, Grüße Blue

Wenn das Backup schon etwas älter ist bzw. schon einige Jahre "mitgezogen" wurde und viele Updates hinter sich hat, kann das unter Umständen zu massiven Problemen führen.

Ich hatte z.B. mal das Problem dass der Start der Facebook App mein neues iPhone 6 komplett unbrauchbar machte. Es ruckelte extrem und reagierte dann nur noch verzögert, bis es sogar abstürzte. Hab dann die Werkeinstellungen geladen bzw. iOS 8 neu aufgespielt und das Backup weggelassen und schon funktioniert alles einwandfrei.

So dumm es sich auch anhört, aber Backups wenn möglich immer vermeiden. So zumindest meine Erfahrung. Backups wirken sich absolut essenziell auf das System aus. Ein fehler im Backup kann dir das komplette system quasi "zerschießen".

Du hast insgesamt 3 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:
Komplettbackup über iTunes einspielen.
Diese Methode ist wie schon erwähnt die methode die am Meisten Fehler und bugs verursachen kann, da alle Einstellungen, Dateien und Apps komplett gesichert werden und wieder aufgespielt werden.

Möglichkeit 2:
Nur das iCloud Backup einspielen.
Diese Methode ist deutlich weniger fehleranfällig als das iTunes Backup, da nur Systemeinstellungen und Medien (wie z.B. Fotos) gesichert werden. Die Apps werden nur gesichert, indem gespeichert wird, welche Apps installiert waren. Beim einspielen des Backups werden alle Apps automatisch neu aus dem Appstore geladen und frisch installiert.

Möglichkeit 3:
Kein Backup aufspielen. Aber Achtung! So schlimm wie man meinen mag ist es in den meisten Fällen nicht!
Man hat immernoch zugriff auf Notizen, den Fotostream, Kalender, Kontakte, Erinnerungen, Safari lesezeichen, Mails usw. solange sie mit dem iCloud (oder auch Google Konto usw) verknpüft waren. Man hat darauf also auch zugriff, wenn man kein iCloud Backup gemacht hat, da die genannten Daten ja auch z.B. mit dem Mac und dem ipad synchronisiert werden.

Sprich bei Methode 3 ohne Backup hat man dank iCloud sync idr. immernoch zugriff auf "das wichtigste". Fotos, Musik und andere Medien sollte man halt einfach extra sichern und später wieder manuell aufspielen. Genauso wie die Apps, die man am besten direkt aus dem Appstore lädt.
Bei Spielständen gilt. Wenn die Spiele iCloud Unterstützung haben kommt man wieder einfach an seine Savegames, andernfalls sind sie verloren.

An deiner Stelle würde ich aktuell noch zusätzlich mal ein iCloud Backup erstellen und dann iOS8 nochmal komplett neu über iTunes installieren und dannach NUR das iCloud Backup aufspielen. Sollte das nicht funktionieren versuchst du es einfach mal ganz ohne backup. Und wenn alles nichts hilft, kannst du ja wieder dein iTunes komplettbackup aufspielen und bist wieder am Anfang :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben