I Phone 5 Rahmen von Anfang an beschädigt, erst später gemerkt, Frage zum Umtausch

BerndOber1985

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hatte ein Iphone 5 geliefert bekommen, bei dem der Homebutton defekt war.
Dann bin ich zum Applestore gefahren, der Umtauch lief ohne Probleme.

Jetzt hatte ich aber ein Tauschgerät bekommen, dass auch einen fehlerhaften Rahmen hat. Das ist mir aber nicht aufgefallen, da ich 2 Folien draufgeklebt habe, hinten und vorne und es dann in eine Silikonhülle gepackt habe und nicht mehr rausgeholt habe, bis gestern. Gestern wollte ich es mal reinigen und die Silikonhülle auch, da sich da ja mit der Zeit Satub ansammelt usw.... Ich hatte es noch zusätzlich immer in einer Ledertasche.

Also habe ich es aus der Hülle herausgenommen und siehe da unten rechts ein Fehler im Rahmen, der mir vorher nicht aufgefallen ist. Okay ich bei Apple angerufen, hatte auch direkt eine freundliche Mitarbeiterin am Telefon, die für mich einen Termin vereinbart hat, mit dem Vermerk dazu, wie ich es hier beschrieben habe. Und meinte es ist ja noch innerhalb der 90 Tage und gab mir eigentlich ein gutes Gefühl dass es ohne Probleme funktioniert.

So danach ist mir aufgefallen, ich hatte noch etwas vergessen, also hab ich nochmal angerufen, danach hatte ich einen Mitarbeiter dran. Ich musste ihm die Sache nochmal erklären. Er meinte dann, ja Sie haben es ja erst 2 oder 3 Wochen später gemerkt. Hm.... Ich weiß nicht ob das noch so einfach funktioniert. Pla, pla, pla hin und her. Jedenfalls am Ende meinte er ich solle doch mal direkt beim Applestore anrufen. Ich da angerufen, die Frau am Telefon meinte da, das ist eigentlich egal wie lange der Austausch schon her ist und dass es ja noch innerhalb der 90 Tage liegt und die Techniker sich das vor Ort ansehen müssen, aber dass ich jetzt den Termin erstmal wahrnehmen soll und eher positiv an die Sache rangehn soll.

So meine Frage ist jetzt, hat Jemand schon mal mit so etwas ählichem Erfahrung gemacht? Steht die Chance eher gut oder eher schlecht?

Mit freundlichen Grüßen

Bernd

Ich selbst hatte bis jetzt noch keinen Kontakt mit dem Apple-support allerdings hat bei meiner Mutter (1x Hombutton Defet Iphone 4 und 1x Ladebuchse defekt iPhone 5) es immer sehr gut geklappt.
Außerdem würde dem Gespräch mit der ersten Mitarbeiterin sowie dem Servicebetreuer aus dem Applestore entnehmen das es doch wohl ganz gut für dich aussieht.

Auch wenn es erst nach 2 oder 3 Wochen bemerkt wurde?
@Larry: Weil der Store nicht gerade um die Ecke ist und der mich am Telefon so verunsichert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es gilt die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Sprich vorher müssen die beweisen, dass das Gerät einwandfrei war und danach musst du beweisen, dass ein verdeckter Mangel bereits vorhanden war. Da beides quasi nicht möglich ist werden sie recht wahrscheinlich das Gerät austauschen.

Das einzige wo man meckern könnte wäre, dass du ja am Übergabetag hättest gucken können. Aber wie gesagt in dem Fall müsste Apple dir trotzdem beweisen, dass der Schaden vorher nicht vorhanden war. ( Wenn du ein Gewerbetreibender wärst würde es anders aussehen aber als Endverbraucher gilt das BGB )

Also mache dir da keinen großen Kopf sehr wahrscheinlich werden sie es wieder tauschen und fertig.

mach doch mal ein Foto von dem Fehler, wenn es jetzt irgendwie an einer Stelle ist, wo beim runterfallen oder so schnell was dran kommt dann denke ich nicht, dass die das Tauschen werden.

Sonst kann ja jeder der sein iPhone runter wirft ( passiert sehr gerne innerhalb der ersten Tage weil man das Gefühl dafür noch nicht hat) hingehen und sagen "das war schon so".

Da du das Ding eh in einer Hülle hast, würde ich es so lassen und gut ist.

Wenn ich nämlich der Store Mitarbeiter wäre, würde ich dich um ehrlich zu sein schon fast auslachen.

Dein Fehler war es nicht schon im Laden ( du bekommst das Ding ausgepackt in die Hand, war zumindest bei mir immer so ) genauestens anzuschauen und zu beanstanden.

Wenn es mir runtergefallen wäre, würde ich erst gar nicht auf die Idee kommen und ist es mir eben nicht!

Außerdem kann man Sachen auch erst später merken in einem anderen Licht, z.B. Tageslicht!

Zuletzt bearbeitet:
Also, manchmal frage ich mich schon wo und wann unsere Gesellschaft den "gesunden" Menschenverstand kollektiv abgegeben hat :freak: Warte deinen Termin ab: Apple ist, wenigstens noch ( allerdings frage ich manchmal wie lange noch) ultrakullant und du bekommst dann Ersatz. Meine "persönliche" Bitte: Schau es dir diesmal genau an !! :freak:

Apple ist da wirklich ultra-kulant...
Ein Freund von mir hat sich mit seinem Fahrrad besoffen auf die Schnauze gelegt, iPhone 5 verbogen (ja wirklich verbogen...) ! :freak:
Bin mit ihm zum Applestore gefahren und die haben es nach kurzer Beratung untereinander einfach getauscht, der ist mit einem neuen iPhone 5 nach Hause. Gibts so bei keinem anderen Handyhersteller...

Jo ehrlich?

Obwohl er es selber schuld war?

@ run_for_fun: Ja ich ärgere mich auch dass ich das nicht direkt gemacht habe....

Und unter ner Lampe erkennt man das auch nicht, nur unter Tageslicht!

Naja er hat ein paar Details weggelassen und andere Sachen dazu gedichtet aber er hat nicht wirklich gelogen was den Unfallhergang anging.
War für die Mitarbeiter klar erkennbar das es Eigenverschulden war, die sind eben wirklich ultra-kulant...

Zurück
Oben