• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

I.Q. LK-3 defekt?!

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hallo,

Seit einer Party will eine von meinen vier Boxen nicht mehr :( Und zwar ist es eine I.Q. LK-3. Ich habe die zwei LK-3 Standlautsprecher (und zwei andere Boxen, ist aber unwichtig) an einem Pioneer VSX 422-K-Reciever (5.1) angeschlossen. Jetzt gabs ne kleine Party, bei der der Reciever auch mal kurzzeitig voll aufgedreht wurde (Reciever hat 130W RMS pro Kanal, die I.Q.'s aber nur 120 W RMS)

Gut, am nächsten Morgen funktionierte eine von den beiden LK-3 auf jeden Fall nicht mehr. Es funktioniert nur noch einer von zwei Tieftönern richtig, wobei der andere sich nurnoch minimal bewegt. Der Hochtöner spuckt leider gar nichts mehr aus.

Da ich mich jetzt frage, ob es an der internen Weiche oder an den Lautsprechern liegt, hatte ich mir gedacht, vielleicht wisst Ihr es ja besser und könnt mir sagen, was ich machen kann/soll, um das ganze wieder in Schuss zu bringen.

Ich danke schonmal für Eure Antworten.

MfG

ich kenne die I.Q. nicht persönlich. Wenn du ganz viel Glück hast, dann hat die Sicherungen vor den Hochtönern, die Chancen sind aber eher gering...

Also mit großer Wahrscheinlichkeit ist dir der HT durchgebrannt -> Austausch (Reparieren ist üblicherweise nicht möglich, bzw. afwendiger/teurer als Tauschen)

Was mit dem zweiten Tieftöner ist (ist das wirklich ein Tief- und kein Mittel-Töner?) kann ich so nicht sagen.

Alles klar, danke schonmal für die Antwort.
Zum Tieftöner: Eigentlich ist es ein Tiefmitteltöner, die LK-3 sind schon sehr in die Jahre gekommen, jedenfalls ist es ein Westra KW-160-1394-Lautsprecher mit 4 Ohm
(baugleich mit Gradient W 180/4 und TVM ARN-188-03/4)

Nach dem Hochtöner muss ich mal schauen, was das für einer ist. Gibt es aber mit Sicherheit auch noch nachzubestellen, den Tiefmitteltöner habe ich auch schon neu bestellt mal.
Die Frage ist hier, ob man nicht ein selbiges Paar schon günstiger bekommt als zwei neue Lautsprecher.

Am besten/einfachsten teste ich den Hochtöner, indem ich den mal direkt an den Reciever anschließe, oder?
Genauso mit dem Tiefmitteltöner, ob der dann auch richtig macht.

Danke schonmal,
MfG

keineahnunginbl schrieb:
Am besten/einfachsten teste ich den Hochtöner, indem ich den mal direkt an den Reciever anschließe, oder?
NEEEEE!
wenn du mit normaler Musik auch nur 1/4 aufdrehst, dann weißt du wenigstens, dass der HT definitiv kaputt ist!
Wenn er es vorher nicht schon war, dann durch diese Aktion...
Ein durchschnittlicher HT einer 100W Box vielleicht 5 maximal 10W ab, der bekommt ja nur einen ganz kleinen Anteil des Signals ab. Du solltest auf jeden Fall einen Hochpass davor schalten. Nur zum Probieren und bei moderater Lautstärke sollte es z.B. ein 4,7µF Kondensator in Reihe zum Chassis tun, 1µ oder 10µ kannst du auch nehmen, ein Elko sollte bipolar sein.

Genauso mit dem Tiefmitteltöner, ob der dann auch richtig macht.
den kannst du ruhig direkt anschließen, aber auch hier nur wenig und vorsichtig aufdrehen. Wenn das Chassis nicht eingebaut ist und evtl. wirklich nur als Mitteltöner gedacht ist, dann kann es auch nicht so viel Leistung ab.

ja klar, beim Mitteltöner mache ich ja nicht laut zum Testen^^
Danke für den Hinweis zum Hochtöner, stimmt, was du sagst

Warum schließt Du die vermutlich defekten Chassis nicht bei den entsprechenden Anschlüssen der anderen Box an? So kannst Du Defekte an der Frequenzweiche ausschließen und betreibst die Chassis. wie vorgesehen.

Den Westra KW-160-1394 gibt es afaik auch bei Hellsound nicht mehr, die sonst die erste Anlaufstelle dafür wären. Als Ersatz wird ein Visaton W 170 S empfohlen, aber der sollte dann paarweise getauscht werden.

Evtl. passen die Chassis einer I.Q LHD-3, könnte ich bei Bedarf/Interesse mal ausbauen...

@kammerjaeger, stimmt, darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen, danke. (von dir habe ich auch die LK-3 :D)

Gibt ja auch baugleiche Tiefmitteltöner von Westra. Und ansonsten schau ich mal, ob ich für 50€ oder so einfach zwei identische Boxen bekomm (gibts hin und wieder bei Ebay), damit wäre ich viel günstiger dran für mehr Material auch noch :)

Edit: Siehe Hier beispielsweise, da könnte man dranbleiben :)
MfG

War ja Nur so eine spontane Überlegung.. Wenn sie billig bleiben, werde ic da mal genauer nachfragen beim Anbieter.

Edit: Also ich habe mal nachgeschaut, es waren tatsächlich der Hochtöner UND der Tiefmitteltöner hinüber. Der eine Tiefmittel hat nur noch wegen dem im Inneren entstandenen Druck etwas mitgemacht, also nichts von selber bewegt. Also habe ich mir die neuen Boxen billig bei Ebay geschossen. Also kann ich jetzt quasi einfach die Lautsprecher austauschen.

Jetzt habe ich aber eine weitere Frage: Da ich keinen Center-Speaker habe, möchte ich die restlichen Speaker nehmen (bzw. das, was normal in einer Box ist, sprich, 2 Tietmittel- und ein Hochtöner) und mir ein Chassis für die Speaker selbst bauen, da das Standlautsprecherdesign einfach mal gar nicht hineinpasst^^.
Dann habe ich mir gedacht, dass ich einfach das gleiche Innenvolumen wie in dem einer LK-3 verwende, somit könnte ich den Bassreflexkanal aus einer Box einbauen und würde es am einfachsten haben. Ist das richtig so? Muss ich die Speaker dann auch gleich anordnen oder kann ich auch beispielsweise sie beiden Tiefmitteltöner außen und den Hochtöner in der Mitte befestigen. Ist die Platzierung des Bassreflexkanals von entscheidender Bedeutung?

Danke schonal für die Antworten,
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sehr viel tut sich da nicht, sofern Du das gleiche Volumen hast. Je nach Abstand des BR-Kanals zu den Wänden kann jedoch die Abstimmfrequenz um ein paar Hz variieren, was aber nicht ganz so dramatisch ist. Auch die Position des HT wirkt sich etwas auf dessen Frequenzverlauf aus, aber auch das dürfte nicht so gravierend sein in der Abstimmung.

Alles klar, vielen Dank Euch allen! Ich werde mich nochmal melden, wenn ich noch eine Frage habe :)

MfG

Habe genau das selbe Problem....
Nach einer Party wollten meine beiden IQ nicht mehr. Bei einer Höhe und Tiefe und bei der anderen nur eine Tiefe.
Habe die Höhe mal aufgeschraubt nachgeschaut war leicht angeeckt an einer Seite wieder ausgedrückt und schon geht sie wieder. Aber die Tiefen machen mir echt Probleme ich suche überall nach passenden LS doch nirgends gibt es Lautsprecher mit entsprechender Leistung und passender Größe...
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder hat eine Idee wo ich welche erhalten könnte?

Zurück
Oben