I want my old taskmanager back!

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
3.045
ich hab mein notebook von linux auf win10 umgestellt, wieder wie meinen desktop. nun hätte ich gerne wie dort den alten taskmanager zurück, dessen einfachheit ich liebe wie seinen zustandsbericht schon in der taskleiste. aber ich finde nicht mehr raus, wie ich ihn bekomme. about taskmanager verweist zu meiner überraschung auf die versionsnummer wie der befehl winver ... any idea anyone?

000178.jpg
 
Der ist lange Geschichte. Was hat Linux damit zu tun.

Wenn Du das olle Ding wieder haben willst, dann muss Du nach Drittanbieter Tools suchen. Die sind dann aber nicht so in Windows integriert wie der Windows eigene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, lazsniper, DannyA4 und 4 andere
Ich finde den neuen Taskmanager weit besser als den alten von Windows NT - Windows 7. Der liefert weit mehr Informationen, lässt mich sogar die Autostarts deaktivieren und z.B. den Explorer direkt neu starten. Für mich war der eine echte Bereicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
den klassischen task manager kannst du dir von jeder beliebigen windows 10/11 iso extrahieren, er ist immer in der boot.wim enthalten.
wenn du dich mit der materie nicht gut genug auskennst, kannst du auch alternativ nach classic task manager downloads suchen.

-andy-
 
Hier gibt's eine Erklärung des Source Code des alten Taskmanager - von dem der ihn geschrieben hat:


Es soll auch der gesamte Windows XP Source Code geleakt sein, kannst dich also danach umsehen und dir den Taskmanager da raus holen.
 
Die Angaben vom alten Taskmanager sind doch eh viel zu oft vollkommener Bullshit? Wieso wünscht man sich so ein unbrauchbares Tool zurück? ich werds nie verstehen, was manche Leute antreibt so verbissen an altem Mist festzuhalten, wenn das neue wirklich deutlich besser ist in den meisten Bereichen, wenn auch weit von "gut" entfernt.

(und mir würden hunderte Punkte einfallen, die seit W7 und vorallem W8 und W10 schlechter geworden sind, von W11 gar nicht zu sprechen. Aber der Taskmanager gehört definitiv nicht zu dem was ich verschlechtert hat.
Und falls es jemanden interessiert: Bis auf die fehlende (oder war sie nur mies?) DirectX-Unterstützung war W2k das beste (Bedienung, Ressourcen...) und stabilste System, was MS je hervorgebracht hat.
Alles danach konnte nicht mehr daran anknüpfen bzw. bis auf mehr Modernität nichts drauf setzen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, usernamehere, SSD960 und 5 andere
danke! seltsam nur: am 24''-desktop-moni kann ich ihn fast beliebig schmal schieben, während ausgerechnet am laptop-14''-monitor bei 9,5cm schluß ist ...
 
ed_lumen schrieb:
wie seinen zustandsbericht schon in der taskleiste
Für letzteres kann ich das Tool TrafficMonitor empfehlen. Lässt sich beliebig konfigurieren, so habe ich mir dieses Overlay für die Taskleiste zurechtgebastelt:

2024-07-18 03 36 16.png

2024-07-18 03 36 20.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und DannyA4
Nimm doch einfach Process Lasso ist der Bessere Taskmanager
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Und falls es jemanden interessiert: Bis auf die fehlende (oder war sie nur mies?) DirectX-Unterstützung war W2k das beste (Bedienung, Ressourcen...) und stabilste System, was MS je hervorgebracht hat.
Alles danach konnte nicht mehr daran anknüpfen bzw. bis auf mehr Modernität nichts drauf setzen.)

Bis auf Modernisierung kam in den letzen 15-20 Jahren nichts mehr besonderes raus. Mehr als Versionsnummer und bestimmte Funktionen hinter mehr Mausklicks verstecken hat sich nichts verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
mir geht es um einen möglichst einfachen und KLEINEN monitor. das kleine taskleistensymbol ist ja nun da, schade, daß sich - warum auch immer - das fenster nicht kleiner als o.g. machen läßt. das gehört zu meinen seit 30 jahren betriebenen maßnahmen ggn fremdeinwirkung. auch deshalb hatte ich (in dieser hinsicht) nie pc-probleme.
 
Frag mal den Dave!!


und

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
areiland schrieb:
lässt mich sogar die Autostarts deaktivieren
Ach wenn er das doch täte… AutoRuns zeigt was AutoStarts sind, nicht diese Krücke.
Allein nicht mehr unmittelbar aus der Hauptansicht die Priorität ändern zu können ist eine Katastrophe.
Das Duo mit dem ProcessExplorer ist leider nötig.
CN8
 
Zurück
Oben