- Prozessor (CPU): i10850k
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600mhz
- Mainboard: msi mpg unify z490
- Netzteil: 750 watt focus
- Gehäuse: msi 500
- Grafikkarte: mis 3080 game x trio
- HDD / SSD: 1gb m.2 ssd
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo zusammen, seit 2 wochen wird meine CPU sehr heiss ohne dass ich etwas am PC mache, ich fand heraus durch msi dragon center dass meine CPU immer bei 4,8 bis 5,2 ghz ständig springt.... früher ging sie immer auf 800mhz runter jetzt seit 2 wchen nichts mehr! ich ahbe nichts verändert gehabt.
unter bios hardwaremonitor läuft die CPU auf 30 grad bei 3.6ghz
sobald windows hochfährt bosstet die CPU bis 5.2 ghz und steigt auf 40, 50, 60, 70, 80 grad nach 5-10 minuten betrieb, ich ahbe nichts wirklich tolles zu dem thema gefunden. habe auch versucht treiber zu deinstalieren > problem war behoben > nach neuinstallation der treiber fing der zirkus wieder an
aktuell habe ich unter stromspareinstellungen maximale CPU leistung auf 99% gestellt > nun ist die cpu zwischen 800 und 3500mhz am laufen und schön kühl.... aber das fehlen des boostes merktman stark beim spielen , es kommt nun zu lags sporadisch
ich habe null lust windows neu aufzusetzen.... oder das tolle system abzufackeln... besonders bei denw armen tagen
hat einer mal ne idee was ich sonst amchen könnte biite werte gemeinde?