i2500k bis 80° auf Standardtakt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DIESEL.BLN

Lieutenant
Hi mal ne kurze Frage obwohl ich schon glaube die Antwort zu kennen...

Habe grade mal mein neues System auf Standardeinstellungen (2500k @ 4x3,3) durch Prime gejagt. Im 14 Durchlauf werden Temperaturen bis 80° auf 2 Kernen erreicht. Die VID beträgt 1,256 V. Mein Gehäuse ist ein Fractal Define R3. Standard sind dort 2 120er Lüfter vorn und hinten oben. Das NT saugt von unten Luft. Kabel sind gut verstaut, eine Graka im System. Board ist ein Z77 Pro3 von ASRoCK.

Im Windows Idle (4x1,6) betragen die Temperaturen der Kerne 35-38°. Wo vermutet ihr den Fehler? Mein Kühler ist ein Boxed, von dem ich lt. diversen Internetforen eigentlich mehr erwartet hatte. Zwar soll er laut sein aber auch verhältnismäßig gut kühlen. Als WLP habe ich Arctic Silver benutzt, die ich noch von meinem X2 hatte (war ungeöffnet), da das eigentliche Pad auf dem Kühler bei der Montage verschmierte.

Unter der jetzigen Konstellation sollte ich von Übertaktungsversuchen lieber Abstand nehmen oder ? Wäre zu erwarten dass ein Wechsel der WLP 10° unter Last bringt oder ist der Fehler doch woanders ? Zimmer ist auf der Sonnenseite, Temperaturen sicherlich um 25° im Moment.

Ist der Kühler richtig drauf also die PushPins richtig rein gedrückt, die machen gerne Probleme?

Wobei man trotzdem nicht zu viel von dem Kühler erwarten darf, besonders wenn der Airflow im Gehäuse nicht so toll ist.

Übertakten kannst du mit dem Kühler aber ziemlich vergessen, da wird es im Sommer schnell knapp und die Kiste fängt an runter zu takten.

Eventuell Lüftersteuerung im UEFI falsch eingestellt oder unwirksam? Dreht der Lüfter unter Last hoch?
Einen 2500K @Stock sollte der Boxed Kühler eigentlich im Griff haben.

also übertakten würde ich mit dem boxed Kühler generell nicht.

die 38 Grad im idle bei 25 Grad Raumtemp sind eigtl auch ok...

unter Last sollte es aber Kühler sein -> montier den Kühler mal nochmal neu und sorge für einen besseren Airflow im Gehäuse. btw: 2500K + boxed passt iwie nicht (bzw. nur mal für den Übergang)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben