i2500k mit ASUS TurboV EVO übertakten?

DjMG

Lieutenant
Hallo!

Besitze einen i2500k auf einem ASUS P8P67. Mittels UEFI (Bios) habe ich bereits auf "Asus Optimiert" umgestellt - inwieweit das schon die Übertaktung betrifft, weiß ich nicht.
Mittels des Win7 74bit ASUS Tools (ASUS TurboV EVO) kann man mittels One-Click das System auf "schnell" oder "Extrem" hochzüchten (Screenshot

Ist das ein gutes Feature? Kann man das System tatsächlich mit einem Klick übertakten, sodass gute (schnell und Hardware"schonende") Ergebnisse erzielt werden?
Oder lieber einzeln alle Werte einstellen (Screenshot)

Freue mich auf eure Hilfe

LG DjMG

Anhänge

• screen1.PNG
    screen1.PNG
    360,6 KB · Aufrufe: 952
  • screen2.PNG
    screen2.PNG
    340 KB · Aufrufe: 696
Dieses Auto übertakten ist nicht zu empfehlen weil zu viel Spannung auf die CPU gegeben wird. Hab das in der selben Kombi mal getestet und er gibt ~0,1V mehr auf die CPU als sie manuell eingestellt braucht für den Takt. Lies dich in das Thema ein bisschen ein und mach alles Manuell, Welten besser

lieber einzeln, das Tool übertaktet zwar aber nicht gut.
Beim Sandy Bridge bringt es nichts den BCLK zu übertakten.
Stell alles manuell im Bios ein und dann rennt die Kiste mit Garantie.

Okay, danke für die Tipps - dann lass ich die Finger von dem Auto-Tuning-Teil!

Gibts da irgendwo ne Sammlung welche Werte ich manuell einstellen soll? :)
Speziell für meine Kombination...

Kommt drauf an wie du es brauchst.

Dauerhaft stabile und hohe Übertaktung bekommst du über das BIOS.
Wenn du aber nur kurz mal hohe Taktraten benötigst, kann man auch über die Softwarelösung gehen von Asus.
Die hat den Vorteil, das du die Übertaktung mit einem Klick wieder Rückgängig machen kannst, was aus langfristiger Sicht hin dein System am Leben hält.

Eine "extrem hohe" Übertaktung brauche ich nicht, ehrlichgesagt.
Ich will nur den 2500k in einem gesunden Rahmen übertakten (deshalb hab ich mir den "k" zugelegt), und das Ganze langlebig und stabil betreiben.

Bin gerne bereit im BIOS dies einzustellen, das ASUS UEFI ist ja eh kinderleicht zu bedienen :-)
Welche Werte könnt ihr mir empfehlen?
Ergänzung ()

Jemand Tipps?

Ich will meinen auch übertakten, hab nen riesen Fetten Plan von IT, aber 0 Ahnung vom UEFI übertakten :D

Hat jemand die werte bzw welche Werte muss ich umstellen?

Das kann man nicht so genau sagen, weil sich jede CPU unterschiedlich übertakten lässt.
Meiner z.B. braucht 1,28V für 4,2 GHz und für 4,3 GHz gleich 1,38V ich habe nen OC Krüppel bekommen das heißt mein sweet spot wäre 4,2 GHz, weil ich für 4,3 GHz gleich 1V mehr brauche.

Leider ist meine CPU echt ein OC Krüppel. Es gibt aber genügend Tutorials auch hier im Forum wie man übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben