I2500K + SSD mehr Leistung rausholen?

ReaX

Cadet 3rd Year
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengeschuster mit folgendem Komponenten:

Win7 Prof. 64 Bit
Intel i2500K
2x2 GB DDR3 (1333) RAM
Asus P8P67 Mainboard
Samsung SSD 470 Series ( 60 GB für System & Firefox etc. )
500GB Barracuda HDD für Spiele etc.
Ext. ESATA Platte für Filme usw.
Und zu guterletzt - die XFX Radeon HD 5770 ;)

Nun bin ich äußerst zufrieden eigentlich mit meinem System, habe noch nichts gefunden, was ich nicht auf höchster Auflösung fahren kann.

Allerdings stört mich die "lange" bootzeit.. Lässt sich da noch was rausholen durch z.B. Arbeitsspeicher? In der Auslastung so im normalen Systemlauf komme ich kaum über 70-80%. Würde gerne quasi nen Instant Boot haben wie beim Energiesparmodus oder so ;)

Also direkt anmachen flupp Bild ist da^^ Ist das überhaupt möglich?

Am meisten stören mich die ganzen prebootscreens vor dem Windowsladebalken.. Aber die lassen sich höchstens mit nem Bild übermalen, was mir auch nichts bringt :D

Danke schonmal ;)

Möglich ist alles, aber sind dir die paar Sekunden eventuell wirklich 100 € und mehr wert? Eine SSD würde das schon beheben, was du "bemängelst", aber ob es wirklich im Rahmen steht...

Leg das Geld lieber weg und spar auf eine neue Grafikkarte. hast du mehr von!

Oh hab gedacht, du möchtest dir eine anschaffen...

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD bringt einen Geschwindigkeitsvorteil, aber einen ein Sekundenboot wirste dadurch auch nicht erreichen.

ASRock hat ein Instantbootfeature, welches das OS im gerade hochgefahrenen Zustand speichert und wie den Ruhezustand von der Festplatte startet, ob das ganze aber wirklich so 100%ig funktioniert ist eine andere Frage.

Du hast eine SSD und möchtest noch schneller Bootzeiten???

Also anschalten und loslegen funktioniert nicht!

also wenn standby is "fährt" der lappi an dem ich sitze in 2 sekunden hoch, dann pw eingeben und dann isser eigentlich da. hochfahren dauert da eigentlich so an die 15 sekunden vlt.

mehr is net möglich. und das geht so schnell, ich frag mich echt warum du mehr haben willst :freak:

gruß

Die Bios startprozedur kannst du nicht durch irgendwelche Speichermedien beinflussen. Das dauert halt so seine 16sek + 13sek zum Windows laden und einloggen. Jedenfalls hab ich das jetzt noch so bei meiner OCZ 2 60Gb. Probier mal Bootracer aus. Mist dir deine Zeit vom knoopf drücken bis Windows Desktop geladen ist.

Hey

du könntest schauen ob du den ganzen Bootvorgang schon "optimiert" hast.
Also Bootreihenfolge 1. SSD etc und ob noch andere Funktionen das booten unnötig verzögern.

Ganz krass gesehen natürlich gibts unterschiede bei den Mainboards beim Hochfahren ( mit ihrem POST und initialisieren ) da sind manche vllt schneller andere brauchen paar Sekunden mehr :)

aber ansonsten Gehts wohl kaum schneller :freak:

Du hast doch bereits ne SSD, viel schneller wird es wohl nicht werden.
Außer eventuell kleinere Einstellungen vornehmen und Poststarts etc. deaktivieren oder die Zeit der Anzeige verringern.

Kleiner Tipp: Einfach während dem Bootvorgang in der Nase bohren und lestige Popel entfernen oder nen kleinen Schluck trinken, oder am Sack kratzen :) Gibt genug sinnvolle Dinge die du machen kannst um die 10 Sekunden herum zu bringen :D

edit: So müsste bei dir das Bios ja aussehen:
ASUS-P8P67-EVO-BIOS-5.jpg

Versuchs mal mit folgenden Einstellungen:
Fullscreenlogo deaktivieren
Post Report 1sek.
1. Boot Option: SSD (Systemplatte eben)

Zuletzt bearbeitet:
Windows-Knopf, statt Herunterfahren Energie sparen anklicken, warten bis alles aus ist. Jetzt die Maus klicken und warten, bis alles an ist. Probier's aus und berichte, ob es das ist, was du meinst.

PS: Willkommen im Forum! :)

Okay das habe ich fast befürchtet und ich muss echt die 15 Sekunden am Sack kratzen :D

Also sobald ich Windows Zeichen erstmals sehe sinds glaub 7 o 8 Sek. und vorher so 10 oder so. Also es gibt doch schlimmeres ;)

Aber die Frage mit dem RAM bleibt - lohnt sich aktuell schon noch mehr RAM zu kaufen oder lastet das noch kein Spiel etc. aus?

Danke schonmal für die Antworten - BIOS ist optimiert :)

@TE: bei den derzeitigen preisen lohnen sich schon acht, da steht man einfach auf der sicheren seite, aber existentiell isses net, hilft nur bei gta z.b. das manches n bissl schneller lädt, aber wirklich viel isses net, aber was man hat das hat man XDD

Von den Preisen her könnte man ja sagen, kauf dir das 2x4GB Kit von Teamgroup. (http://gh.de/563816)
Aber ob du es brauchst, ist ne andere Sache. Solange dein RAM nicht dauerhaft bei 100% ausgelastet wird, besteht kein Problem.
Wenn du mehrere Programme und den Browser + ein Spiel offen hast, kann es schonmal vorkommen, dass man die 4GB auslastet. Das hängt aber extrem vom Nutzungsverhalten und eben den Spielen ab.

Normal sagt man immer:
Wer fragt, braucht nicht und wer braucht, der fragt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte meinen Rechner einfach nie komplett aus. Ich gehe nur in den Energiesparmodus... Wenn ich etwas Brauch eine Taste drücken und des Bild ist da ;)

Einen Instant Boot gibt es leider noch nicht. Die meiste Zeit geht sowieso für das initialisieren von Geräten drauf, da kann die SSD auch nichts mehr reißen.

Du kannst aber den Energiesparmodus nutzen, kommt dem sehr nahe.

Energie sparen wurde mehrmals empfohlen. Der Themenstarter hat es aber noch nicht probiert? :stacheln: