I3 12100f erreicht Single Core Boost nicht

Benelator

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
86
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …I3 12100f
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x8 GB Corsair Vengeance Rgb pro 3200mhz
  • Mainboard: …Asus prime b660-a d4
  • Netzteil: …Be quiet pure power 11 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Rtx 2060
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Im Cpu-Z Bench oder Stresstest und auch in Spielen laufen alle Kerne stets auf 4,1 Ghz, was ja auch korrekt ist. Allerdings müsste ein Kern ja die 4,3 Ghz Single Core Boost erreichen, was aber nie passiert.
Laut Asus Armoury Crate sind alle Treiber aktuell und die Cpu läuft auch kühl, wird unter Last nie wärmer als 60 Grad.
Woran kann das liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Möglicherweise läuft im Hintergrund was, ist ja nicht so das der PCs immer Däumchen dreht.
Wegen den 4 % unterschied würde ich mich aber auch nicht verrückt machen….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du denn eine Anwendung da die nur einen Kern nutzt?
Wie sehen deine Temoeraturen aus?
 
Benelator schrieb:
...Im Cpu-Z Bench oder Stresstest und auch in Spielen laufen alle Kerne stets auf 4,1 Ghz, was ja auch korrekt ist. Allerdings müsste ein Kern ja die 4,3 Ghz Single Core Boost erreichen, was aber nie passiert.
Aber die erreicht er auch nur, wenn die anderen Threads nahezu nichts zu tun haben.
Im Spiel ist das eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wozu ist denn der Takt wichtig bei ner Office-CPU ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Womit kann ich es denn mal genau testen um die 4,3 Ghz Single Core Boost zu erreichen?
 
Es ist gar nicht gesagt dass du die 4.3 jemals siehst. Das wären die optimalsten Bedingungen. Daher auch die Nachfrage nach den Temperaturen und was im Hintergrund läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du überhaupt Anwendungen die nur ein Kern nutzen? Wichtiger ist eher das die CPU Taktraten bei Auslastung von 2 Kernen und mehr im Rahmen ist.
 
Denniss schrieb:
Wozu ist denn der Takt wichtig bei ner Office-CPU ?
Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, lass es doch bitte bleiben, okay?
Der 12100f bietet sehr viel Gaming Leistung, was viele Tests bereits gezeigt haben. Auch wenn dir das nicht in den Kram passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Mach z.B. HWInfo auf und bewege etwas die Maus.
Wenn dann irgendwo bei den Kernen maximal 4,3GHz steht, dann funktioniert der Boost.
 
CPU-Z oder Cinebench jeweils Single Thread Test. Ansonsten 3DMark hat auch einen neuen CPU Test.
 
hi,
du kannst mal HWMonitor probieren, der speichert automatisch Max. Werte des Taktes für jeden einzelnen Core. Gibts hier im Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
coasterblog schrieb:
Es ist gar nicht gesagt dass du die 4.3 jemals siehst. Das wären die optimalsten Bedingungen. Daher auch die Nachfrage nach den Temperaturen und was im Hintergrund läuft!
An sich läuft nichts spezielles im Hintergrund. Im Idle hab ich meist so zwischen 35 und 40 Grad und unter Last um die 60.
 
Benelator schrieb:
Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, lass es doch bitte bleiben, okay?
Und du könntest auczh mal Fragen beantworten!
edit: na, geht doch.

Temp. sind im grünen Bereich. "Nichts spezielles" ist aber schwammig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
toyota schrieb:
hi,
du kannst mal HWMonitor probieren, der speichert automatisch Max. Werte des Taktes für jeden einzelnen Core. Gibts hier im Download.
Ja den habe ich. Aber da ist der Max Wert auf allen Kernen auch immer 4,1 Ghz
 
Cinebench hat einen Single Core Test.* Wenn du es aber nahe an die 100% Single Core bringen willst müsstest du u.U. Dinge abschalten wie den Defender, Indexerstellung usw.

*alte Spiele laufen evtl. auch Single Core. Die ersten Ausgaben von Rollercoaster Tycoon 3 z.B.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich installier mal eben Cinebench und mache den Test

Edit: Cinebench Single Core Test läuft grade. Jetzt zeigt HW Monitor auch 4,3 Ghz beim Max Takt an. Allerdings nicht nur auf einem Kern, sondern auf Allen?
Kann jeder Kern mal den Single Boost erreichen oder ist das immer nur ein bestimmter? Jedenfalls funktioniert er wohl.
Ich frage mich nur, warum das im Spiel nicht so ist? Da ist Single Core Leistung ja auch wichtig und hätte da gerne auch den vollen Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benelator schrieb:
Ich frage mich nur, warum das im Spiel nicht so ist? Da ist Single Core Leistung ja auch wichtig und hätte da gerne auch den vollen Takt.
Ich vermute mal du bist beim spielen im Gpu Limit.
 
Zurück
Oben