i3-2100 und Asus P8P67-M starten nicht (nur bei abgeklemmten 8 Pin ATX ohne Bild)

GeRmAnSnAkE

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
13
Hallo liebe CB'ler,

erstmal möchte ich schonmal eine nettes Aloha in die Runde sagen, da ich hier noch nie einen Beitrag geschrieben habe.

Tortzdem bin ich desöfteren hier unterwegs und vor allem in den Artikeln von Computerbase, welche meiner Meinung nach qualitativ nicht wirklich nachlassen in den letzten Jahren, was man von anderen Seiten nicht sagen kann. Dementsprechend denke ich, dass hier auch eine kompetente Community ist. :)

Nun zu meinem Problem.

Ich habe mir in letzter Zeit einige Komponenten bei eBay Kleinanzeigen zusammengekauft auf meinem schmalen Stundentenbudget. :) Da ich allerdings das Glück hatte nur auf Leute zu treffen, die mir einen Rücktausch angeboten haben falls etwas nicht funktioniert möchte ich eure Meinung wissen.

Erstmal die Komponenten:

Mainboard: Asus P8P67-M
CPU: Intel i3-2100 Boxed
RAM: OCZ Platinum PC 16000 (OCZ3P20004GK) 4 GB (2 x 2 GB)
Grafikkarte: Club3D R9 270X Royal Queen
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Das Problem: Sobald ich die Komponenten alle anschließe, bewegen sich die Kühler nicht einmal eine Sekunde und dann geht er aus. Ich habe bereits alles ausgebaut und außerhalb der Gehäuses getestet in Minimalkofiguration (ATX Power 24 Pin und 8 Pin, Prozessor mit Lüfter, je einer der beiden RAMs, Power Switch und Grafikkarte samt Stromversorgung) und das BIOs startet nicht (BIOs-Batterie auch rein- und rausgelegt). Da ich dann wieder meine alten Komponenten (Quad Q8200 + MSI P35 Neo2-FR + Kingston DDR2) testweise angeschlossen habe und alles läuft, kann ich das (ziemlich neue) Netzteil ausschließen.

Eine Besonderheit: sobald ich den ATX 8 Pin rausnehme bei dem Asus-Board, starten und laufen die Kühler der Graka und CPU die gesamte Zeit, aber die Graka gibt trotzdem kein Bild aus.

Meine Frage: Habe ich etwas übersehen? Oder meint ihr die gekaufte CPU oder das Mainboard ist defekt? Ich vermute ja einen Defekt an einem von beiden (optisch nix zu erkennen), aber kann man vielleicht spezifizieren welches von beiden an der Tatsache das die Lüfter laufen sobald ich die 8 Pin Stromversorgung abklemme?

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge!
 
Willkommen im Irrenhaus ;D

Trotzdem mal ein anderes Netzteil testen? Bei Thermaltake hatte ein Kumpel zweimal hintereinander Probleme nach Austausch und Wattsteigerung. Ich bin der Meinung das auch ein 4Pin Stecker bei der CPU reicht, wenn dein altes nur 4Pin hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 4-Pin habe ich es auch getestet, da bleiben die Lüfter auch sofort stehen.

Wieso sollte es am Netzteil liegen, wenn das alte angeschlossen mit beiden 4Pin keine Probleme gemacht hat? Ich denke es hat sogar mehr Strom gefressen, weil der Q8200 übertaktet auf 3,0 Ghz war.
Ergänzung ()

@Voyager: Wie jetzt, die CPU steht fast an erster Stelle und ist sogar seit der ältesten BIOS-Version dabei..
 
Oh habsch doch glatt übersehen.
 
Wie schon gesagt die CPU ist eine der ältesten und meist verreitetsten und seit der ersten BIOS-Version unterstützt.

Und ja, Abstandhalter waren dran als es im Tower (Antec P182) war, allerdings ist es ausserhalb des Towers genau das gleiche Problem.
 
dann würde ich ein anderes Board Testen. Nicht das es ein kurzen bekommt wenn du die 4/8Pin zusteckst
 
Also ich vermute auch eher einen Defekt beim MB. Allerdings könnte es auch die CPU sein, oder?

Ich versuche nur rauszufinden, welches wahrscheinlicher ist: die CPU oder das MB. Kann man das nicht aufgrund der Tatsache, dass die Kühler drehen, sobald ich die 8 Pin ATX Versorgung abklemme, irgendwie zurückschließen? Dafür fehlt mir leider das technische Verständnis.
 
Zurück
Oben