i3-2100T gegen Haswell (Refresh) für Home Server ersetzen

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.649
Ich habe derzeit einen i3-2100T auf einem MSI H67MA-E45 Mainboard mit 4GB DDR3-1333 am laufen. Aus irgendeinem Grund ist das System in letzter Zeit instabil, es resettet sich einfach. Kein Bluescreen sondern es ist wie wenn man den Resetknopf gedrückt hätte. Memory x86+ hat den Arbeitsspeicher überprüft, der ist in Ordnung. Bei einem Burn In Test mit IntelBurnInTest konnte ich es mal Live mit erleben wie der Server sich einfach neustartet.

Nun bleiben als Komponenten das Mainboard die CPU und das Netzteil übrig, die dafür verantwortlich sein könnten. Also will ich alles 3 auf einmal austauschen aber möglichst Kostengünstig. Der Server ist primär ein Fileserver und muss nicht viel rechnen, bis auf Video Streaming per Air Video. Nun weiß ich nicht ob der günstigste Haswell der Celeron G1840 ausreicht für das Video encoding und ob dieser auch mind. gleich sparsam ist wie der Sandy Bridge i3-2100T. Mehr Strom sollte er auf keinen Fall verbrauchen im idle. Im Internet finde ich keine richtigen Infos da der i3 eine TDP von 35W der Celeron von 54W aber mir geht es ja vor allem um den idle Wert.

Als Mainboard wollte ich wieder ein MSI H97 nehmen, den Speicher werde ich entweder übernehmen oder gegen 8GB Crucial Ballistix Sport austauschen. Netzteil ist derzeit ein Cougar 300W (was wohl auch ziemlich mies ist), da wollte ich ein 300W beQuiet Systembuilder L7 oder so nehmen.

Welche CPU würdet ihr empfehlen? Der günstigste Haswell i3 kostet gleich wieder 100 Euro, der günstigste Haswell Celeron eben nur 30 Euro - fehlt dem etwas wichtiges bis auf HT?
 
Nicht viel rechnen und dann muss es ein Haswell sein?
Wenn du mich fragst für nen Fileserver reicht jede x-beliebige AM1 CPU
 
Also es sollte ein Intel sein und die nächsten Jahre halten, daher wollte ich eine aktuelle Generation kaufen und nicht schon etwas technisch veraltetes. idle Verbrauch ist sehr wichtig da der Server die meiste Zeit nichts macht.
 
nicht schon etwas technisch veraltetes
Was meinst du mit, technisch veraltetes ?

Athlon 5350
Features: SSE4a, SSE4.1, SSE4.2, SSSE3, ABM, AES, AVX, BMI, F16C, MMX, AMD64, AMD-V, Cool'n'Quiet

Intel Celeron G1820T
SSE 4.1, SSE 4.2, VT-x EPT, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, Secure Key, XD Bit

aber mir geht es ja vor allem um den idle Wert.
Ich da zieht der Celeron den Kürzeren.

Aber ja ist ja dein Fileserver, weiß ja nicht was du noch so drauf machst. Aber der Athlon 5350, falls du den meinst, ist sicherlich alles andere als "alt".

Aber vllt habe ich es auch falsch gelesen und du hast das ganz allgemein gemeint.

https://geizhals.at/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne meinte nicht den Athlon, hatte das mit "muss es ein Haswell sein" verstanden dass ich auch eine ältere Intel Generation nehmen könnte.

Ich brauche mind. 6 SATA, besser wären 8 SATA Ports aber das bieten nur die High-End Gaming Mainboards, da bleibe ich lieber bei 6 Ports und einer Addon SATA Karte.

Mit AMD habe ich in der Vergangenheit immer schlechte Erfahrungen gemacht und habe daher die Entwicklung auch nicht weiter verfolgt, daher kenne ich mich nur mit Intel aus und wollte da bleiben.

Wenn der Celeron im idle besser ist dann ist nur noch die Frage ob er schnell genug ist (und ich denke das wird schon reichen) und ob ihm irgendwelche Extras fehlen?
 
Schonmal versucht nur das Netzteil zu tauschen? hatte ein ähnliches Problem bei einem 120W picoPSU und 6 Festplatten in meinem Server. Wenn die vierte oder fünfte festplatte anlaufen wollte hat die kiste einfach neugestartet.

für meinen alten Fileserver auf Windows Home Server 2011 Basis hatte ich einen Intel Atom 330 laufen, das hat auch gereicht. Wenn du wirklich alles tauschen willst reicht denke ich der Celeron. Wichtiges fehlt dem nicht, HT ist auch nicht wichtig.
 
Der Server lief jahrelang stabil mit WHS 2011, jetzt 2012 R2 Essentials. Festplatten waren vorher 2TB, jetzt 4TB aber der Verbrauch ist eher noch gesunken. idle Verbrauch 30W, unter Volllast 50-60W und beim Streaming von einem Video sind es 35W. Vor Allem resettet er sich im idle auch und nicht nur unter Volllast - ansonsten hätte ich sofort auf das NT getippt. Daher würde ich gleich alles auf einmal tauschen.

Der Atom 330 dürfte für Air Video zu knapp sein, immerhin muss hier ein Full HD Video in Echtzeit neu encodiert werden. Aber ich denke ich probiere den Celeron aus. Vielen Dank.
Ergänzung ()

Cruzadar schrieb:
äh ja alles klar :D
Ergänzung ()

Also bei den AMD FM2+ boards gibts welche mit 8 SATA Ports für um die 40Euro: https://geizhals.at/de/asrock-fm2a88m-hd-90-mxgrx0-a0uayz-a1022681.html
Aber wenn es unbedingt Intel sein muss, muss man halt tiefer in die Tasche greifen

Das ist natürlich schon ein gutes Angebot. Und du sagstest im idle geben sich die CPUs auch nicht viel? Welche CPU wäre denn vergleichbar zu dem Celeron dann? Wie gesagt bei AMD kenne ich mich gar nicht aus. Und FM2+ CPUs gehen auch erst ab 70 Euro los, ich weiss nicht wie weit das alles Abwärtskompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf FM2+ Boards gehen alle FM2 und natürlich die FM2+ und wahrscheinlich auch die kommenden FM3 Prozessoren.
 
Zurück
Oben