• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i3-2310M gegen i7-2640M tauschen - stärkeres Netzteil nötig?

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.334
Hallo Leute,

möchte gerne ein altes Dell Notebook (E5420) mit der maximal möglichen CPU ausrüsten und hatte auf einer anderen Seite die Empfehlung gelesen ein 90W Netzteil zu verwenden. Standardmäßig ist bei mir ein 65W NT dabei.

Laut Datenblatt haben die CPUs ja die gleiche TDP, meint ihr wirklich, dass dies nötig ist, denn dann müsste ich das ganze nochmals überdenken..

Danke euch!
 
Unter Volllast könnte es sein das dein Akku halt nicht geladen wird aber sonst passiert nix

MfG
 
TDP steht für Thermal Design Power und redet nicht vom Verbrauch sondern von der zu kühlenden Abwärme.
 
Beim Netzteil bin ich überfragt aber ich würde mal das alte 65Watt teil verwenden. Wüsste nicht warum der I7 plötzlich mehr brauchen sollte.
Bekommst du die CPU gratis? Ansonsten ist der Tausch meiner Meinung nach unnötig da sich der Leistungszuwachs in Grenzen halten wird. SSD + mehr RAM wirken sich viel mehr aus. Hab noch ein HP mi i5-2320m laufen da hat beides Wunder gewirkt.
 
Naja ich bin am überlegen, ob es überhaupt wirtschaftlich ist, die CPU zu wechseln.. Der i7 würde mich gebraucht 46 Euro kosten (inkl. VSK) und für die alte CPU bekomme ich vielleicht noch 10 Euro, also ~35 Euro für das Upgrade..

Wenn ich das richtig sehe, sind es durchaus 30-40% mehr Singlecore-Leistung bei dem i7.

SSD und ordentlich RAM sind schon vorhanden ;)
 
Im Prinzip ist das die selbe CPU.
2 Kerne 4 Threads
2,1 GHz zu 2,8 GHz Grundtakt
Der i7 hat einen max. Boost von bis zu 3,5 GHz.
Das könnte schon einen Unterschied machen.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=52220,53464

Aber wenn Du z.B. ein Video schauen möchtest, das die Intel® HD-Grafik 3000 nicht dekodieren kann, dann wird Dir das auch nichts nutzen.

Hast Du denn schon geschaut, ob die CPU bei Dir gesockelt ist und welchen max. Turbo Dell in seinen Notebooks überhaupt zuläßt?

Das ist ja noch ein Sandy Bridge.
Würde der Chipsatz auch den Nachfolger, Ivy Bridge, vertragen?
 
Richtig, der Grundtakt und der Boost werden den Unterscheid ausmachen.. 4-Kerner werden wohl nicht unterstützt vom BIOS und Ivy Bridge würde ich zu 99% ausschließen..

Leider weiß ich nicht, inwiefern der Boost ausgenutzt wird.. Problem ist halt, dass das WiFi nicht geht und er ein englisches Tastatur-Layout hat, da wird ein Verkauf des Geräts kaum lohnen.. Eventuell würde ich ihn als kleinen Server laufen lassen, dann würde mich auch die HD-Ready Auflösung nicht stören..
 
Der i7 hat schon eine Ecke mehr Power, die gerade bei einfach Dingen wie Brwosen einen Unterschied machen wird, da kein Thread mehr im Limit läuft. Ums Netzteil brauchst du dir keine Sorgen machen, es wird funktionieren und im Extremfall keine Ladung bei Last zulassen, mehr sollte nicht passieren.
 
Da hilft nur ein Messgerät dran zu hängen und selber zu prüfen.

Solange Du das Netzteil nicht massiv überlastest, sollte es keine Probleme geben.
Das merkt man selbst ohne Messgerät durch Handauflegen.

Netzteil = kochend heiß = Überlast

Dell selbst legt in der Regel stärkere Netzteile bei, die man an die Dockingstation anschließt.
Die müssen sich aber auch gegen permanente Volllast des Notebooks mit 5 HDDs gleichzeitig an der Docking-Station absichern.
 
Zurück
Oben