i3 3110m vs Pentium 2020m - 44 Euro Aufpreis gerechtfertigt?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir ein Office-Notebook zu holen (Lifebook von Fujitsu) und überlege noch wegen der CPUs. Die Variante mit i3 kostet 44 Euro mehr, der Pentium 2020m scheint aber für Office, Internet, Streaming genau so gut geeignet und nur minimal schlechter zu sein. Scheinbar haben auch alle Amazon-Kunden den Pentium gewählt, da es fast keine Rezension mit dem i3 gibt.

Danke im Voraus!

die frage kannst nur du dir beantworten ob dir das "bisschen" 44€ wert ist. bei einem 400€ laptop ist es viel geld, fuer einen 2000€ laptop sind 44 € ein witz ;). du siehst ob es das wert ist , ist eine inividuelle sache. aber i3 haben oft smt ( 4 threads), mir waere es das wert :)

ja der Aufpreis ist es wert den i3 zu nehmen

Das kannst nur du für dich beantworte. Wir kennen einfach nicht deine persönliche Nutzenfunktion. Wir können auch lediglich auf Tests verweisen wie bei notebookcheck, welche beide Preozessoren schon getestet haben und daher beschreiben können wie diese sich in verschiedenen Anwendungsgebieten schlagen.
Wir haben noch nicht einmal eine Ahnung um welchen i3 es sich handelt...

Da hast du eine hübsche Gegenüberstellung: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Pentium-2020M-vs-Intel-Core-i3-3110M

Ich persönlich denke der Pentium sollte bei deinen Anforderungen reichen.

Allerdings hast du etwa 20% mehr Leistung bei 10% höherem Preis ;) die Mehrleistung allerdings auch nur wenn du mehrere Kerne auslastests.
Im SingleCore ist sogar der Pentium schneller, was für bisschen Office und sowas vermutlich sogar besser ist.

ja der Pentium wird reichen für reines Offices Internet&Co wenns auch noch das ein oder andere Online Spiel oder ein älteres Spiel sein soll dann I3

ich bereue es nicht das ich mich damals für ein Laptop mit I3 entschieden hab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du vor hast Videos zu konvertieren, nimm den i3, ansonsten den Pentium.

Habe selber i5, i3 und Pentiums auf meinem Laptops/PC. Du merkst keinen Unterschied wenn Du eine schnelle Festplatte hast.

Der einzige wichtige Unterschied ist die integrierte Grafik, welche ja nur für die Videonachbearbeitung wirklich was bringt.

Hole dir i3, aber besser mit Haswell also i3-4xxx M und nicht Ivy Bridge i3-3xxx M. Mit Penium 2020M kann man auch arbeiten, jedoch sind viele Funktionen von i3 abgeschaltet. Für Office und Internet ist die Leistung von Pentium vollkomen ausreichend. Man kann sogar mit viel schwächeren CPUs ganz gut Internet und Office ohne Probleme nutzen.

Alphadude schrieb:
ich bin gerade dabei, mir ein Office-Notebook zu holen (Lifebook von Fujitsu) und überlege noch wegen der CPUs. Die Variante mit i3 kostet 44 Euro mehr, der Pentium 2020m scheint aber für Office, Internet, Streaming genau so gut geeignet und nur minimal schlechter zu sein.

Wenn Du Geld sparen willst: das Ding gibt es gerade für 290€ ohne BS (falls Du noch W7 hast).

Danke für die vielen Antworten, reicht der Pentium denn für HD-Streaming von Prime Instant Video?

Der i3 hat Hyperthreading, mehr Cache und die wesentlich schneller Grafikkarte. Wenn das Notebook nicht <350€ kostet, würde ich den i3 nehmen.

Edit: geht es um das Lifebook A512?

Zuletzt bearbeitet:
Sweepi schrieb:
Der i3 hat Hyperthreading, mehr Cache und die wesentlich schneller Grafikkarte. Wenn das Notebook nicht <350€ kostet, würde ich den i3 nehmen.

Edit: geht es um das Lifebook A512?

ja, Lifebook A512 von Amazon! (dort glaub mit dem Zusatz NG)

Zurück
Oben