i3 3220 + ASRock H61M-DG3

campo_91

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
205
Hallo,

ich werde mir ja einen i3 3220 zulegen und hab ein Board gefunden, von dem ich überzeugt bin. Jetzt die Frage,
passt das ASRock H61M-DG3 zusammen mit dem i3, also ich meine nicht den Sockel, was ist mit dem H61- Chipsatz?
Kann jemand vielleicht mal den H61 Chipsatz, den P67 bzw Z77 in eine Reihe einfügen ich weiss nicht mehr wer neu und welcher alt ist..
 
Größere Zahl = neuer.
 
nimm auf jeden fall kein H61 sondern ein B75 board, das H61 board ist älter, hat glaub ich kein usb3 und braucht whh. ein bios-update, um die cpu zu unterstützen. das kann man aber nicht mit einer nicht-unterstützten cpu machen.
 
Sobald du ein Biosupdate machst, oder evtl. schon ein neues ausgeliefert wird, ist das kein Thema. Falls du ein biosupdate machen musst brauchst du eine ältere Cpu der SandyBridge Generation, der billigste Celeron reicht.
Wenn du diese Klippe umschiffen willst kannst du z.B. ein http://geizhals.de/862344 mit usb3/sata3 nehmen, ist auch günstig und gut.
 
Es haben viele Hersteller in den letzten Monaten nochmals einen Refresh ihrer Boards mit den Vorjahres LowBudget Chipsatz H61 mit neuen Gadgets bestückt (PCI-E 3.0, USB 3.0 etc. Um das ganze noch preislich niedrig zu halten, hat man einfach den alten H61 genommen. Beschränkungen hat er aber dennoch. z.b. Nur max. 4x Sata und alle auch nur SataII. Ok die neueren B75 Boards kosten nun teils auch nicht mehr wie 50€. Würde also eventuell besser sein, die H61 links liegen zu lassen. Einfach mal die Boards preislich eingrenzen und schauen wer das beste fürs Geld bietet. PS: Die Refresh H61 Boards sind alle Ivy Bridge Ready.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein H61 Board würde ich nicht mehr nehmen, das AsRock hat zwar USB3, aber evtl. läuft eben die IB CPU nícht drauf. Bessere Alternative mit B75 Chipsatz: http://geizhals.at/de/815713
der i3 ist ok so, für Office aber eigtl überdimensioniert. Da würde eine SSD mehr gefühlte Performance bringen.
 
eben für die 5 euro würd ich mir das gefrickel mit extra sata/usb controllern etc. nich antun, die dann am ende womöglich nur miese treiberunterstützung haben weil der chip irgendein schlecht supportetes auslaufmodell is. usw. usf...
 
also was ich jetzt nicht verstehe, ist, das auf der verpackung ein bildchen zu sehen ist: "Supports 3rd Gen Intel Core Processor" und in dem Handbuch steht bei CPU: - Unterstützt Intel Core (2te Generation) i7 / i5 / i3 im LGA1155-Paket. Also sonst, was hier steht, in der Anleitung usw, ist kein Umtausch nötig, nur ist der H61-Chip denn iwie viel langsamer als der B75 o.ä.? Weil das Board hat alles was ich brauche: So. 1155, USB3.0, nämlich 2mal, DDR3-1600-Unterstützung und 4 SATAII-Steckplätze. SATAIII brauche ich im Moment nicht, ist dies erforderlich bei einer SSD?
Ergänzung ()

Also ich hatte kurz nachdem mein Vater das bestellt hatte, diesen Thread aufgemacht. Das Board liegt grade neben mir und ich weisst nicht, lohnt es sich umzutauschen bzw. zurückzuschicken?
 
Zurück
Oben