i3-3220T - Cores 10°C Unterschied

Quanar

Lt. Commander
Hallo,

ich habe gestern einen Core i3-3220T verbaut, CoreTemp zeigt mir nun im Idle Unterschied von 10°C zwischen den Cores an.

33°C und 42°C, verbaut ist ein Big Shuriken.

Ist das normal? Oder evtl. den Kühler falsch aufgesetzt?

Hatte vorher einen G540 und da hatte ich das Phänomen nicht.

Unter Last und 2h Prime95 steht es 49°C zu 57°C...

Grüße
Quanar

ist eine "Krankheit" bei Intel, bei meinem i5 ist Core 2 auch deutlich wärmer

Hey!

Bei meinem I3 3225 das gleiche Spiel.
Im Idle 35 und 26°.
Unter Last mit Prime ist die Abweichung geringer (46 und 43°)
Hab mir darüber aber nie Gedanken gemacht ;)

Wie hast du die WLP aufgetragen? Hört sich an, als wäre das zu wenig/viel an einer Stelle gewesen.

Edit: Na ok, da war ich wohl zu langsam. Scheint ja "normal" zu sein. :)

Achso ;) Ich frage nur, da ich sonst mein LianLi wieder demontieren müsste, da der Shuriken per Backplate befestigt wird...

Arctic MX-2 mit einem Spachtel Marke "Eigenbau", d.h. Lasche vom Intel Karton genommen ;)

Hast du mal die Suche benutzt? Oder google? So nen Thread gibts hier jeden Tag...

JA, es ist ganz normal. JA, sogar XX °C. NEIN, du hast (wahrscheinlich) nichts falsch gemacht. NEIN, es macht nichts aus, so lange die Temperaturen generell OK sind (was sie bei dir ja sind).

PS: "Nicht böse gemeint"

FckTheSun schrieb:
Wie hast du die WLP aufgetragen? Hört sich an, als wäre das zu wenig/viel an einer Stelle gewesen.

och kommt schon... bitte weg mit dem gefährlichem halbwissen
es ist vollkommen normal , das die kerne unterschiedlich warm werden

Danke an Alle ;)

Das ist keine Krankheit, das ist architekturbedingt:

sandybridgetempsandda66cl3.jpg

@Multivitamin
Dass mehrere Kerne einer CPU nicht exakt gleich warm werden, ist mir schon klar.
10°C fand ich allerdings doch schon ein wenig komisch, habe davor noch nichts drüber gelesen gehabt.

Warum gefährliches Halbwissen?
Habe nirgends gesagt, dass es irgendwie schädlich ist, was kaputt gehen kann oder er sofort was ändern sollte.
57°C unter Prime sind doch noch easy im grünen Bereich.

yaegi schrieb:
Das ist keine Krankheit, das ist architekturbedingt:

er hat aber kein Quadcore und bei mir haut deine Grafik auch nur soweit hin das Core 2 wärmer ist, es gab aber schon welche wo es bei 1 oder 3 diese großere Differenz gab

Quadcore hin oder her. Das trifft auch auf Dualcores zu. Kerne vom OS immer unterschiedlich ausgelastet etc. außerdem sind die Temp Sensoren meines Wissens sowieso eher in den höheren Temperaturregionen genau.

Die Annahme hat sich bestätigt, nach kompletter Demontage und Überprüfung inkl. neuer WLP sind die Temperaturen immer noch ähnlich ;)

Zurück
Oben