I3 4010u über Intel Extrem Tuning utility übertakten

Asus R752

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier mit folgender Frage.

Ich besitze einen Asus R752L mit einem Intel I3 4010u und Geforce 820m Grafikkarte. Ich würde den I3 gern etwas übertakten (Serienmäßig 1,70GHz) um auf ca. 2.00GHz oder wenn möglich ein stückchen weiter zu kommen, ohne den Laptop zu überhitzen.

Nun hab ich mir das Intel Tuning Utility Tool gedownloadet, da ich öfter lese, man könne damit seinen Intel I3, I5 und I7 einfach übertakten. Da ich ich es Schrittweise angehen muss weis ich.

Meine Frage wäre nun, wie kann ich dem I3 mit diesem Tool mehr Leistung geben?
Wenn ich bei Core unter Core Voltage Offset etwas mehr mV dazu gebe und ''Apply'' drücke, dann bleibt der ganze Rechner hängen. Alles andere scheint zu funktionieren.

Was mir allerdings im Programm fehlt ist der sogenannte ''Ratio Limit'' unter ''Graphic''

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Danke!

es wäre mir neu dass man i3 wirklich übertakten kann.

deine CPU ist übrigens ein extra aufs stromsparen ausgelegtes modell, siehe das "U" (->"Ultra-Low-Power") im namen. bei dieser CPU die möglichkeit zum OC einzuprogrammieren wäre auch irgendwie witzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Und einfach die Spannung erhöhen hat ja nichts mit Übertakten zu tun, vielleicht solltest du dir erstmal Grundlegendes Know How dazu anlesen. Mit zu hoher Spannung kann man seine CPU wohl auch grillen.

Ob das ganze mit Mobilen CPUs überhaupt funktioniert weiß ich nciht, bezweifle es aber fast.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hinzufügen wollte ich noch, das ich bereits vorhin einen Benchmarktest über dieses Tool gemacht habe und heraus kamen 220 Mark bei maximal 53°.

Du hast ein Notebook da wird das Bios eh schon so eingeschränkt sein das da nichts geht ...

Hallo,

ich hab erst gestern gelesen das es wohl per Base Clock gehen soll. Dabei handelte es sich direkt um die I3.

Das ich leider das Stromsparmodell hab ist mir dabei auch klar geworden. :(

lass die finger vom BCLK, da kriegst du kaum was raus und riskierst dass dein system instabil wird.

BLCK Übertakten bringt selten 3 % ... d.h. auch bei 1700 Mhz sind das nur 51 Mhz mehr.

Hmm das ist schade. Was wäre denn möglich ohne einen neuen Laptop kaufen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
akzeptieren dass aus dem teil keine rakete wird.

und nächstes mal augen auf vor dem kauf.

Das Modell was ich hab wurde auch mit dem I5 4200u verkauft, damals gab es aber nur diesen.

Es wäre doch möglich den I5 dort zu verpflanzen?

Sowas ist bei Notebooks sehr selten vorgesehen ...

Entweder die Kühlung macht das nicht mit oder die CPU´s sind verlötet so das man sie eh nicht tauschen kann.

Geht nicht, der Prozessor ist verlötet. Da gibts keinen Sockel mehr.

Asus R752 schrieb:
Ich würde den I3 gern etwas übertakten (Serienmäßig 1,70GHz) um auf ca. 2.00GHz oder wenn möglich ein stückchen weiter zu kommen, ohne den Laptop zu überhitzen.
Bei 2 GHz gäbe es einige Programme, die 17,64% schneller sein könnten. Bei dem, was ich mit dem Notebook mache, taktet sich der i3 auf 800 MHz oder höchstens 1,4 GHz runter. Ich hätte also vom Übertaten gar nichts außer den Akku schneller leer. Was versprichst Du Dir davon?

@ Juri Bär vielleicht macht er ja auch was anderes als du ... sowas soll es geben ... sehr oft sogar .

@Juri-Bär, ich spiele Gelegentlich Spiele wie GTA IV, BeamNG Drive, SpinTires und GTA San andreas (auch MTA). Bei MTA gibt es durch die doch vielen Mods auf dem Server ein paar Ruckler, mit gutem Grafikmod wäre da schon schluss. GTA IV geht auf höchster Einstellung nur eine Zeit lang, bis es ruckelt und BeamNG Drive ruckelt trotz niedriger Grafikeinstellung enorm, unspielbar sag ich nur. Bei Spintires ist alles ok. Da hab ich die beste Grafik eingestellt und es ruckelt nur minimal bei vielen Mods und schnellen Fahrten.

Ich hab mir vorhin einen neuen Arbeitsspeicher eingebaut, genauer gesagt de HyperX Impact 8GB. Bei Spintires wie gesagt alles in Butter. Die anderen Spiele muss ich noch ausprobieren. Bei BeamNG Drive hab ich allerdings keine Hoffnung mehr, das war heraus geschmissenes Geld.

Das ist mein Grund dem 1,70GHZ schwachen I3 mehr Leistung zu verpassen.

Das Problem wird eher die Grafikkarte sein, die ist ziemlich schwach.

Die 820m? Das wäre mist. Ich hab deshalb letztes Jahr den Laptop gekauft, weil Geforce dran stand. :D

Und da kann ich wohl auch nichts anderes machen?

Nein. Die 820m ist die zweitlangsamte GPU von Nvidia die du hättest kaufen können.

Ich kauf mir auch nen Porsche für 3.000 € mit 4 Rädern und denke damit kann ich mit 300 über die Autobahn prügeln ... ach menno ist ja nur ein Traktor ...

Ehrlich gesagt ... auch wer nur spielen will muss sich bei PC´s / Notebooks schon gedanken machen ... das sind keine fertigen Spielekisten.

Zurück
Oben