i3-4130 mit 4 GB DDR3-Ram und 1 TB HDD: Welche Grafikkarte?

Lord Extra

Lt. Commander
Servus!

Ich habe hier den PC vom Nachbarsjungen. Es handelt sich um einen Medion-PC mit einem i3-4130 und 4 GB Ram sowie einer 1 TB WD10-EZEX HDD. Für normale Office-Anwendungen reicht der Rechner wirklich noch problemlos aus. Obwohl keine SSD vorhanden ist, ist der Rechner wirklich sehr flott.

Der Junge zockt aber gerne Minecraft und da kam die Frage auf, ob man dem Rechner noch einen gewissen Schub verpassen könnte, wenn man eine kleine Grafikkarte nachrüstet, die sich nach Möglichkeit aus dem Steckplatz mit Strom versorgt? Gibt es da was Brauchbares, auch gerne gebraucht, das adäqut zum Rechner wäre? NVidia wird nach Möglichkeit bevorzugt. Habt Ihr Vorschläge für eine Karte, die eine höhere Leistung als die Intel 4400 Chipgrafik bietet?

Zuletzt bearbeitet:
Die RX 550 ist relativ günstig für nur grob 100 € und braucht noch nichmal einen extra Stecker vom Netzteil.
Die geht aber nur auf nem 64 Bit Windows 7 / 10.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-...ro-11268-03-20g-a1612128.html?hloc=at&hloc=de (2GB Version, 87€)

https://geizhals.de/sapphire-pulse-...ro-11268-01-20g-a1612139.html?hloc=at&hloc=de (4GB Version, 105€)

Mit beiden wird man auch Onlinespiele wie League of Legends oder Overwatch mit mindestens 60 FPS spielen können.

Hier ein Rx 550 vs GTX 1050 Video:
https://www.youtube.com/watch?v=SBchSn1S5G4&t=314s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 1050ti 4GB, gibt es auch ohne zusätzlichen Stromanschluß. Ist aber eine Einsteigerkarte, das sollte nicht vergessen werden.

Da würde mir direkt eine GTX1050 einfallen. Die braucht keine zusätzliche Stromversorgung und ist auch die schnellste Karte dieser Art.

Aber auch eine deutlich günstigere GT 1030 wäre deutlich schneller als die integrierte Grafik der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger die Frage: wie viel Watt leistet das Netzteil?
Bei den schwächeren Systemen sind durchaus auch 250W Netzteile verbaut und denen würde ich selbst eine bloße 75W GPU nicht zutrauen.

Ansprüche steigen mit der Zeit, und eine 750 (ti) wird da schnell erneut zur Bremse. Budget wurde aber keines angegeben....

Ich bin prinzipiell bei dir, aber wie gesagt: keine Budgetangabe, keine weitere Info zum Umfang des verwendeten Minecrafts und die Erfahrung lehrt dass es sicher nicht bei einem Spiel bleibt.

Das weiß aber eher der TE. ;)

Das ist ein ca. 3-4 Jahre alter PC, der hier ohne HDD reingeflogen kam. Die 1 TB HDD habe ich eingebaut. Daher sollte die Karte auch möglichst günstig sein. Eine GTX750(TI) klingt gut. Wenn man die irgendwo günstig schießen kann, dann wäre das sehr in Ordnung. Das Budget geht nämlich eher in Richtung 50 Euro als zu 150 Euro! ;) Sollte die Karte mal zu langsam werden, dann ist auch der Rest des Rechners veraltet. Von daher kann man dann eher wieder was komplett anderes kaufen. In erster Linie ist das Ding für Minecraft und Internet-Gedöns gedacht.

@coasterblog

Naja, Minecraft läuft selbt mit einer integrierten HD4400 mit um die 50FPS in FullHD. Die Frage des TE betrifft speziell dieses Spiel und er sagt sogar das etwas Gebrauchtes in Frage käme. Daher finde ich es sinnvoller ihm etwas günstiges und für das angesprochene Spiel mehr als ausreichendes anzubieten. Die GTX 750 ist da eine sehr gute Alternative für wenig Geld. Selbst eine GT 640 wäre da ausreichend aber eben gebraucht kaum billiger. Daher der Tipp mit der GTX 750.
Das Ansprüche steigen können, sehe ich problemlos ein. Daher auch die GTX 750 statt die kaum günstigere GT 640 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann eine 750ti, bekommt man so um 50€. Habe zuletzt einen DELL Rechner (Optiplex mit Ivy CPU) damit aufgewertet, aber mich persönlich überzeugt die Leistung nicht. Aber derjenige, der bezahlt, bestimmt nunmal ... ;)

Ich schau mal. So eine GTX 950 Strix oder ähnliches wäre auch interessant. Mal gucken was der "Markt" so hergibt. Für viele ist so ein Rechner ein Reste-PC aus Hardwareschrott, aber für den Jungen ist er noch gut zu gebrauchen. Wenn man was Neues kaufen sollte, dann eher einen FullHD-Bildschirm. Da wäre das Geld in meinen Augen besser investiert. Der Wertverlust bei Grafikkarten ist ja im Verhältnis sogar schlimmer als bei neuen Autos.

Es handelt sich um ein Medion Netzteil von Fortron Source mit 350 Watt. Es ist das FSP350-60EMDN.

Zuletzt bearbeitet:
FSP Fortron sind keine Böller...

Man kann auch einen Sata zu PCIe Adapter nehmen und zumindest eine Karte mit 100W damit befeuern. Also GTX760 sollte machbar sein.

Ich hatte doch bereits oben geschrieben, dass ich eine Karte suche, die sich nach Möglichkeit aus dem Steckplatz mit Strom versorgt. ;)

Mir ist schon bekannt, dass das Netzteil keinen PCIe Stromanschluss bietet und es handelt sich dabei nicht um einen Chinaböller. Ich wollte auch nicht den kompletten Rechner umrüsten. Das Ding hat keine 100 Euro gekostet und ich wollte schon im Low-Budget Bereich bleiben. So viel Taschengeld steht dem Jungen nämlich auch nicht zur Verfügung.

Zurück
Oben