i3 4130 vs i5 4440

Bio89

Ensign
Hi Leute,

Mein alter PC steht momentan nicht zur Verfügung, daher muss ein neuer her.
Leider habe ich momentan nicht die Zeit mich komplett mit dem aktuellen Markt zu beschäftigen, daher hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Ich suche einen günstigen Gaming-PC. Er sollte recht flott sein, daher werde ich ihn wahrscheinlich noch mit einer SSD nachrüsten.
Gespielt werden meistens nur onlinespiele ala League of Legends, welche ich aber in höchster Auflösung mit guten FPS spielen möchte. Zum i3 finde ich an Artikeln im Board relativ wenig, könnt ihr mir sagen, ob ich damit an Grenzen komme?

Der PC könnte ca. so aussehen:

i3 4130
ASRock B85M Pro4
4GB Corsair 1333MHz CL9
R7 260X 114€
be quiet! System Power 7 400W

Da ich noch eine Festplatte habe, käme ich mit Gehäuse auf 375€, was echt supergünstig wäre.

Glaubt ihr ich sollte lieber auf den i5 4440 gehen? Ein teureres Meinboard? Und reicht die Grafikkarte, oder sollte ich auch hier etwas mehr ausgeben?

Wäre toll, wenn ihr mal eure Meinung da lassen könntet.

Grüße

FAQ und Tests lesen
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/
https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/4/

ich würd allein schon wegen zukunftstauglichkeit auf nen Quadcore also i5 setzen, die 50€ Preisunterschied sind mMn sehr gut investiert
bleibt der Einsatzzweck bei solch anspruchslosen Spielen ist ein i3 natürlich ebenso ausreichend
deine Entscheidung
die 260x wäre mir persönlich zu schwach auf der Brust, steht geradeso am untersten Ende der spieletauglichkeit
die 270x ist bei moderatem Budget top und sehr P/L stark, da kann man bedenkenlos zuschlagen, die 50€ Aufpreis für 44% Mehrleistung sind es auf jeden Fall auch wert

beim Board kommts auf die Ausstattung und Anschlussvielfalt an, die du dir vorstellst, qualitativ sind so gut wie alle gängigen Boards gleich und das von dir gewählte ist eine sehr gute Wahl wenn man wenig ausgeben will

400W reichen, wobei mir da auch die 8€ Aufpreis es wert wären mit 450W eventuell für eine leistungshungrigere Karte gerüstet zu sein

bei 4GB RAM kannst du bedenkenlos bleiben
https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/
wenns geht dem memory controller der i3 und i5 entsprechend 1600er
http://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-kit-4gb-cml4gx3m2a1600c9-a652385.html
http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbxl-a604297.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-4gb-bls2cp2g3d1609ds1s00-a723519.html

Zuletzt bearbeitet:
ich liebe dieses Board :D
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke nicht, dass in naher Zukunft anspruchsvolle Spiele dazukommen werden.
Das Mainboard passt auch auf den i5, wenn ich das richtig verstanden habe?
Dann werde ich wohl tatsächlich lieber 100€ mehr ausgeben und hab dafür etwas längerfristig etwas anständiges für meine Zwecke, für immerhin noch unter 500€.
Würde denn der i3 mit der 270x auch noch sinn machen, oder limitiert der i3 den gpu? Die 260 ist mir tatsächlich auch zu schwach.
Ich hatte vorher einen Phenom x4 955, der eigentlich auch alles recht gut geschafft hat und der neue i3 soll wohl noch ca. 10% mehr Leistung haben, was dann denke ich ausreichen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal auflisten welche Online Spiele du alle Spielen willst?

Wenn wirklich LOL das anspruchsvollste ist, sollte sogar die HD 4600 von dem Core i3 4330 oder des Core i5 4570 reichen, siehe hier.

Zur CPU Leistung:
Ein Core i3 4330 sollte dafür reichen, aber ein Core i5 4570 wäre da natürlich zukunftssicherer weswegen wenn möglich ich auch zum Core i5 rate.

Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht, ehrlich gesagt, wusste ich nicht dass die i CPUs einen internen GPU haben, der nicht soooo schlecht ist. Momentan spiele ich tatsächlich nur lol. Also wäre es möglich mir jetzt ein i5 ohne zusätzlichen GPU zu kaufen um dann, falls die Leistung mir nicht reicht, aufzurüsten? Das wäre für mich die absolut ideale Lösung, sollte das möglich sein. Dann hätt ich für erstmal sehr kleines Geld ein zukunftssicheren CPU und hab dann freie Wahl bei der GPU, je nachdem welche Leistung ich dann haben möchte

Und vielen dank, nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
was ist mit deiner jetzigen gtx470? mit dem geplanten i5 zusammen ein starkes gespann.
die reicht ja auch noch für viele games völlig aus.
klar, aufrüsten geht immer, je nach eigenen momentanen anforderungen.

grüße

r9 270x für 113,43€

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Hallo,

die 470 ist noch in meinem alten PC verbaut, der jetzt allerdings bei einem Freund werkelt :P . Also muss alles neu her, außer die HDD. Also besteht die Möglichkeit erst einmal garkeine Grafikkarte zu kaufen? Falls es da keine Probleme gibt, tendiere ich zu dieser Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Der Händler, bei dem die Karte "verfügbar ist", hat aber auch nicht gerade sonderlich tolle Bewertungen. Probier es am besten erstmal mit der iGPU des i5 und wenn dir diese wirklich nicht reichen sollte kannst du immer noch eine dedizierte kaufen. In dieser Zeit kannst du wieder ein bisschen was ansparen :P

haha, ja genauso war der Plan Cris-Cros.

meine momentane Zusammenstellung sieht so aus:

Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX
ASRock B85M Pro4
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular
LG Electronics DH18NS50 (Bulk) DVD-ROM
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil

Was meint ihr dazu, könnt ihr mir die Absegnen? :P Die Idee nur eine SSD zu kaufen, liegt daran, dass ich noch unzählige HDDs hier rumliegen habe, auch noch eine Interne, die ich dann aber wirklich nur für Medien brauchen würde. Und auf SSD möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr verzichten :)

Habt ihr andere Vorschläge, Verbesserungen, oder was haltet Ihr von der Kombination? Das 450W Netzteil wird doch auch noch eine gute Graka aushalten nehm ich an? Ich wäre dann bei 430€ und falls noch eine neue Graka kommt, wäre ich für alles gerüstet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur LoL sein soll, könnte man auch den i3 4330 nehmen, der hat die gleiche iGPU, aber mehr Takt, was bei LoL mehr Performanz bedeutet. Wenn du dann tatsächlich Spiele, die mehr Kerne ausnutzen spielen willst, kannst du mit dem Board auch noch einen Broadwell i5/i7 nachrüsten.

Wenn du dir 100% sicher bist, das da nie was anspruchsvolleres als LoL in frage kommt, und du auch sonst nichts forderndes machen möchtest (streamen, Spiele aufzeichnen, Videos/Fotos bearbeiten, vll mal bei einem Spiel den Server spielen...) , dann kannst du mit dem http://geizhals.de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html
Pentium ordentlich Geld sparen. Ansonsten würde ich direkt zum i5 greifen, das ist sehr sinnvoll angelegtes Geld im Vergleich zum i3.

Die Konfig aus #10 sieht sehr vernünftig aus. NT reicht auch für eine Graka.
Ich würde direkt eine Grafikkarte einplanen, aber gegen probieren und ggf. später kaufen spricht ja nichts :9

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Könntest du mal auflisten welche Online Spiele du alle Spielen willst?

Wenn wirklich LOL das anspruchsvollste ist, sollte sogar die HD 4600 von dem Core i3 4330 oder des Core i5 4570 reichen, siehe hier.

Zur CPU Leistung:
Ein Core i3 4330 sollte dafür reichen, aber ein Core i5 4570 wäre da natürlich zukunftssicherer weswegen wenn möglich ich auch zum Core i5 rate.

Top!!!!
genauso sollte beratung sein! ;)

@TE
dem kann man eigentlich garnichts beifügen. wenn später mal was anderes gespielt werden soll hat man eine gesunde plattform die schnell mit ner entsprechenden grafikkarte nachgerüstet ist.

Hallo nochmal,
vielen Dank für die Hilfe.
Aber gibt es einen Grund warum für die interne Grafik der i5 4570 und nicht der 4440 empfohlen wurde?
Der iGPU scheint ja die gleiche zu sein.

naja, vielleicht die 100MHz bzw. 300MHz im Turpo mehr beim 4570 für gerademal 7€ aufpreis.

Ja das könnte Sinn machen :P
Kann hier jemand was zu der SSD Crucial v4 SSD 128GB sagen? Die ist grade für 58€ im Angebot, finde aber keine Bewertungen zu der Platte. Bei Chip gabs ein Test in der jedoch die Zugriffszeit/ IOPS (33,0%) nicht unbedingt toll gewertet wurde, der Rest scheint jedoch zu passen. Wird das ein merkbaren Unterschied geben?
Die Samsung ist Sata/6Gbs und die Crucial nur 3... :D muss leider passen, was die Auswertung hierzu angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Von der iGPU sollten sie natürlich locker reichen, aber ich weiß es nicht wie es mit der Kernskalierung bei LOL aussieht.
Ein FX-8320 würde ich schon mal in diesem Fall nicht nehmen weil er keine iGPU hat.

Hab mich gerade nochmal schlau gemacht, da ich mich mit AMD nicht auskenne.
Die wohl derzeit aktuellste AMD Prozessor-Baureihe nennt sich "Kaveri" und dort gibts u.a. den
AMD A10-7850K Black Edition, (4x 3.70GHz) für ~150€

Der schafft mit seiner integrierten AMD Radeon R7 (720MHz) unter anderem League of Legends in 1080p in Ultra Settings. Hier habe ich einen Videobeweis.

Das wäre Preis/Leistungsmäßig ein wirklich spannender Prozessor, da du dir so das Geld für die dedizierte GPU sparst. Das kann dann gleich in eine SSD investiert werden.

Zurück
Oben