i3-4130T 'light-gaming' performance und J1800/J1900 sinn?

Vogelaufmzaun

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe zwei Anliegen, daher der etwas verwirrende Thementitel.

Zum einen würde mich interessieren, wie gut geeignet ein J1800 oder J1900 als 24/7 (Windows)-Heimserver / NAS / Download und Uploadbox (langsames internet) zu gebrauchen ist. Lohnt sich das, oder sollte ich eher über nen Raspberry Pi nachdenken? Die Kosten des Pi wären schnell durch die Anschaffung von externen Gehäusen für die Platte(n) ähnlich. Zudem sind meine Linux-kenntnisse eher limitiert.

Stromverbrauch spielt eine Rolle - habe hier auch noch einen D525 den mir ein Kumpel anbietet, der verbraucht mit Supermicro board und einer Platte allerdings 38W - sowohl im idle als auch unter Last. Das gilt es also zu unterbieten.

Preislich bewegt sich der J1800/1900 mit allem drum und dran um die 160€, da ich wirklich nur das Board, Ram und zum Anfang eine Platte benötigen würde. 2-3TB Seagate NAS sollte es ja tun. Netzteil hab ich noch ein Enermax Liberty 400W rumfliegen, welches im nachhinein irgendwann mal gegen etwas effizienteres ausgetauscht werden könnte.

Zum anderen würde ich gern eine PS1 mit nem halbwegs brauchbaren PC füllen.
Momentan auf dem Radar ist ein Asus H81T, ein Core i3-4130T und 4GB Ram. Dazu Netzteil, eine WLan karte (für Zuhause) und 120GB mSATA SSD.
Geplant ist, das Teil dann mit auf eine LAN zu nehmen.
Über UT2004 und sowas mach ich mir keine Sorgen, allerdings wird evtl auch League of Legends gespielt. Läuft das auf dem Ding? Hat jemand nen 4130T rumliegen und könnte das mal testen? Alles low ist kein problem, Full HD wäre allerdings gut.

Diese Geschichte liegt Preislich bei etwa 320€ (plus eine defekte Playstation und Dremel Trennscheiben).
Sollte LoL hierdrauf halbwegs gescheit laufen, liesse sich noch etwas sparen?
Wenns nicht läuft (<25 fps ausserhalb der action), sollte ich das erstmal sein lassen, da ich für diese Idee wirklich eine CPU mit 35W TDP benötige.

Beides sind momentan nur Ideen.

MfG

läuft definitiv, aber auf ner intel HD füllt sich auch mit lowest settings extrem unsauber an, selbst bei 30-60 fps.

woran das liegt, keine ahnung, aber 60 fps intel HD != 60 fps mit ner dedizierten gpu.

wirst mit der iGPU des i3 aber eh keine 60 fps mit lowest + 1080p erreichen. 25-40 fps ja, aber es geht def. besser.

Die kommenden Skylake's sollen ja eine deutlich potentere GPU mitbringen, allenfalls wäre das dann etwas.
Hatte letzhin ein Optiplex Micro mit dem 4160T und HD 4400 da, der bringt beim Unigine Heaven (DX11, High Quality, Normal Tessalation, 2x AA, Windowed, 1366x768) 224 Punkte was etwa weniger als die Leistung einer Nvidia GT 430 entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Asrock Q1900-ITX mit 8GB Ram, einer SSD und 3 Datenplatten in einem Cooler Master Elite 120 Advanced mit einem be quit NT, dessen Bezeichnung mir nicht einfällt. Als OS benutze ich Windows Server 2012 R2, administrieren und bedienen läuft über RDP - ich bin voll zu frieden, die Performance reicht dicke für eine VM zum testen, Jdownloader und als besseres NAS. Ich habe mich gegen picoPSUs und die DC Variante des Asrocks Boards entschieden, da mir Zuverlässigkeit sehr wichtig ist, ich traue den Noname Laptop NTs nicht wirklich einen 24/7 Betrieb zu, die Markengeräte + picoPSU oder DC Board kosten zudem mir zuviel im Vergleich zu normalen Marken ATX Netzteilen. Ein leiser Lüfter ist im NT bei mir enthalten, die HDDs stellen sich ab nach 30min - das ist wirklich Wohnzimmer oder Schlafzimmer Niveau.

HominiLupus schrieb:
2 Möglichkeiten:
a) das Gehäuse ist hoch genug um eine PCIe GPU via PCIe Riser unterzubringen.
b) 45W Kaveri A10-7800 und A8-7600 http://geizhals.de/?cat=cpuamdfm2p&...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p

Zu 2 a)
Dedizierte Grafikkarte mit Riser kostet beides natürlich auch wieder Geld. Sekundär steigt dann der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung. Platz ist wenn dann gerade mal für den CPU Kühler - Silverstone NT07

Ich bin durch den Gedanken ans Stromsparen auf die beiden Ideen gekommen - das i3-Paket wäre da auch finanziell das höchste der Gefühle.

Für FM2+ gibt es anscheinend keine Thin-mini-ITX Boards.

Wieso muss es Thin Mini-ITX sein wenn du das Ding in einen PS1 einbaust? Da geht auch normales ITX.
Thin Mini ITX ist wichtig damit die CPU immer am gleichen Platz sitzt. Sobald du einen normalen Kühler wie den NT07 nutzt ist das egal.

HominiLupus schrieb:
Wieso muss es Thin Mini-ITX sein wenn du das Ding in einen PS1 einbaust? Da geht auch normales ITX.
Thin Mini ITX ist wichtig damit die CPU immer am gleichen Platz sitzt. Sobald du einen normalen Kühler wie den NT07 nutzt ist das egal.

Aus ästhetischem Grund. An der Rückseite muss dann nicht bis zum Deckel alles weggedremelt werden damit die Anschlüsse da hinpassen. Bei einer SCPH-100X psx back bla.jpg (Paint ist nicht sehr präzise :P) würde vielleicht sogar der markierte bereich reichen. Der höchste Teil der Anschlüsse wären dann die USB-Ports.

Hab noch einen alternativen Kühler gefunden, welcher vielleicht anstelle des NT07 gehen würde. Müsste man dann ausmessen wenn es soweit wäre.

ich denke dass dir der 45 watt kaverie dennoch mehr freude bezüglich gaming bereiten wird. die intel igp macht zwar ihre fps, aber da wird nix großartig treiberseitig auf neue spiele optimiert. intel sieht sich hier nicht als konkurrent zu nvidia und amd. zum arbeiten laufen die intel-igp sehr einfach und zuverlässig, aber zum zocken... das ist einfach die stärke der apu.

Zurück
Oben