i3-530 Heatspreader abschleifen sinnvoll?

KlausM81

Lt. Commander
Würd gern mal eure Meinung wissen zum Thema geschliffener Heatspreader beim i3.

Habe damals meinen E2160 geschliffen, da er im geschliffenen Zustand knapp 5°C Kühler gehalten worden ist. Hat jemand Erfahrungen beim i3? Da ich den i3-530 ocen will, würd mich mal mit effizienz interessieren, was ein geschliffener an Temp.-unterschieden ausmacht? Für 2°C würd ichs nicht machen, wobei 5°C schon eine Überlegung wert wären.
CPU wird mit Luft gekühlt, Alpenföhn Brocken...dies nur mal anbei. Evt. hat ja jemand Erfahrungen in dem Bereich.

PS: Den E2160 mußt ich zwangsläufig schleifen, da der boxed Kühler (unten rund) eine minimale Delle hinterlassen hat, als ich auf den Xigmatek HDT S-1283 umgesteiegen bin, da dieser nicht voll aufgelegen hat. Wie es gewesen wäre wenn er im org. Zustand auf die CPU käm, weiß ich nicht.
Strebe mit dem i3-530 eine Leistungsteigerung ohne Voltage Erhöhung an, bzgl. der Lebensdauer (Elektroenenmagination....als Stichwort mal erwähnt für Leute, welche die Spannung erhöhen)

Zuletzt bearbeitet:
Die i3 verbrauch so wenig Strom und werden quasi überhaupt nicht warm. Das lohnt imo nicht.

da du ihn nicht auf über 5 ghz takten willst, ist das sinnlos, garantieverlust incl

Danke für euere Tips, das ging ja rasend schnell. Wenn er sich auf maximal 4GHz takten lässt reicht es mir. Eben wegen des Garantieverlustes. Danke vielmals. Dann kann ich mir die Arbeit ersparen.

i3 prime.JPG

Nach 5 Minuten Prime95 mit nem lächerlichen BIG Shuriken, gekühlt von einem vom Kühler wegblasenden Noctua 120mm Lüfter auf gewaltigen 6 Volt ;) 3400 MHz bei 1,12 Volt.

Den Heatspreader abzuschleifen bringt generell eigentlich nur was wenn er schief auf sitzt(wie z.B. bei den Heatbug der GTX2xx Reihe). Ansonsten eigentlich nicht wirklich von Nöten .

Eventuell aber nicht wirklich viel(in seinem Schlumpfgehäuse) bei deutlich weniger Leistung. ;)

ne CPU läppen bringt nichts, habs selbst mit richtiger Ausrüstung schon gemacht, bringt im besten Fall ein paar Grad, die CPU ging aber dadurch auch nicht besser.

Nöö habe ich auch nicht so verstanden. :)

Athlonscout schrieb:
Nen AthlonII X2 wäre unter deinen Bedingungen wohl einiges Cooler.

Moin. Du, ich würde gerne AMD verbauen. Leider gibt es in dem Segment von der Sparsamkeit her nichts. Ich wollte eigentlich mit dem Screen das Gegenteil bezwecken: Ich finde die CPU bleibt recht kühl für die gegebenen Umstände.

In meiner Wohnung ist es gerade 26°C warm =)

Da ich dank der fehlenden Kundennähe von Thermalright 6 Euro für ein Sockel 1156 Montage Kit und dann noch weitere 6 Euro (ca.) Porto zahlen muss, damit ich meinen Thermalright AXP140 montieren kann, ist derzeit noch der BIG Shuriken montiert.

Das Setup beim PRIME war mit offenem Gehäuse auf dem Tisch stehenden quasi unhörbar. Dafür sind die Temps ok. Direkt nach PRIME geht die CPU auf 43°C runter.

King regards ~

KlausM81 schrieb:
(...) reicht es mir. Eben wegen des Garantieverlustes.(...)

Sollte anbei gesagt werden:

Aus jeder auch noch so leichten Übertaktung folgt zwingend ein vollständiger Garantieverlust, sofern in den Garantiebedingungen nicht ein anderes geregelt ist (dürfte in der Praxis wohl nicht vorkommen).

MfG,
Dominion.

Hab mir auch überlegt den Heatspreader der CPU abzuschleifen. Allerdings bei einem i5 750 der früher oder später mit ca.1.3V VCore betrieben wird, gekühlt von einem EKL Matterhorn. Ist das bei dieser CPU überhaupt sinnvoll?

Bau die CPU aus, Prüfe ob die -Plan- ist zum Beispiel mit einem Spiegel oder einen Winkel ( Bei beiden vorsichtig sein, damit du keine Kratzer auf den HS machst)

Sollte der nicht -Plan- sein, lohnt sich dass. ( Paar Grad ) wenn der nur ein wenig wellig oder so ist, dann lohnt es nicht.

@volcem:

Paar Grad wären also 2-3°C beim Heatspreader, oder doch mehr?

bei mir sinds zwischen 4 und 5° C. ich finde schon, dass sich das lohnt. wie schon erwähnt wurde verliert man ohnehin die garantie beim übertakten. argument dahin. ;)
einziges gegenargument, das mir einfallen würde ist der doch recht große arbeitsaufwand...

ICh würde es lassen weil der I3 ehh Sehr kühl leuft und du wegen 2-3 ° die garatie zu verleihren naja

Zurück
Oben