I3 6100 mit Prime95 innerhalb von 7 min auf 100 Grad

lukas558

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
40
Moin Leute,

bin auf ein neues Gehäuse um gezogen gestern, in das Be Quiet Silent Base 601.

Meine Komponenten sind i3 6100, Freezer 13 als Kühler, das Asus 170-Z und als Grafikkarte 1050 Ti.

Also habe heute den Test mit Prime95 gemacht, obwohl alle Lüfter die höchste Drehzahl hatten, ging die Cpu Temperatur immer höher, bis ich dann bei 100 Grad abgebrochen habe.

Woran kann das liegen? Ich habe 2 Lüfter an der Front und 1 Lüfter hinten und einen über dem Cpu Kühler :/

Villeicht habt ihr ne Ahnung, danke :)
 
Woran wird das wohl nur liegen?
Entweder hast du die Wärmeleitpaste vergessen oder du hast den CPU Kühler nicht richtig verbaut.
Also CPU abbauen und mit neuer Wärmeleitpaste noch mal richtig befestigen.
 
Prime hat wenig Aussagekraft/wertlos, wie werden die Temperaturen unter realen Anwendungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
scheiß Gehäuse(Dämmung?), scheiß gehäuselüfter( Fördermenge), wlp nicht richtig aufgebracht, cpu kühler sitzt nicht richtig, kein durchzug etc etc
 
Hab den Kühler schon zweimal wieder neu drauf gebaut, kann also schlecht sein, Paste ist auch drauf, und unter normaler Anwendungen, bei 70% Last kommt er nicht höher als 50 Grad, das ist ja das komische...
 
In meinem Zweitrechner ist ein alter i5 mit einen 10 Euro Kühler.
Selbst der kommt bei einer Stunde Prime 95 nicht über 70 Grad.
Es kann nur an deinem Kühler liegen
Evtl Montage Fehler.
Mamchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
 
Prime ist keine normale Last. Welche Version von Prime nutzt du denn? Wobei es nicht über 100 Grad kommen sollte.

Was sagt ein anderer CPU Benchmark? Wird es da auch so heiß?

Sicher, dass der Kühler wirklich Plan aufliegt und sind alle Plastikschutzfolien entfernt?
Ist der Kühler vielleicht beschädigt, also eine Heatpipe undicht zb?
 
Ich würde kein Problem aufbauschen wo gar keines existiert, zumindest sollte es im normalen Alltag zu kein Problem kommen. Zumindest würde ich da meine Zeit und Energie mit verschwenden.
 
Klar ist prime95 keine normale Last, trotzdem handelt es sich hier um einen popeligen i3 6100 mit einem Freezer 13. Vergleichbar zum 6100 ist der G4560 - und den kann man selbst mit dem schwächeren Boxed-Kühler leise kühlen.

Eventuell ist die Spannung zu hoch eingestellt?
 
Okay,danke Leute hab eben den Kühler nochmal komplett abgenommen, und wieder neu drauf geschraubt, jetzt bleibt er konstant unter 50 Grad bei Prime, läuft schon 7 min.

Danke für eure Hilfe, und Frohe Ostern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und matze313
@lukas558 Am besten wäre es natürlich zu wissen (sowohl für dich selbst als auch für alle anderen), was du diesmal anders gemacht hast als die ersten beiden male......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Ich glaube tatsächlich das ich die Schrauben nicht fest genug angezogen habe, vom Kühler, und dadurch der Kühler nicht richtig mit der Cpu verbunden war... War wahrscheinlich in den anderen malen irgendwo anders mit den Gedanken und habe die nur leicht angezogen gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Marflowah
Zurück
Oben