i3-6100 + RX 470 4GB oder i5-6500 + RX 480 8GB für Gaming mit niedriger Auflösung?

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
315
Hallo liebe Leute,

Ich bin derzeit dabei meinen PC aufzurüsten. Mein derzeitiges System ist ein FX-6300 mit einer R9 270x.

Ausgetauscht werden soll also Board, RAM, CPU, GPU. Bei den ersten beiden gilt: Sockel 1151 und 16 GB DDR4.

Ich hatte mich schon auf einen i5-6500 und folgerichtig die RX 480 eingestellt, aber nun komme ich ins Schwanken, wie sinnvoll das ist.

Ich spiele Strategiespiele, aber auch neuere AAA-Titel (W3, Dark Souls, andere RPGs). Für Strategiespiele nutze ich einen Monitor mit 1440x900, für den Rest allerdings meinen Fernseher, der nur auf 1360x768 auflöst. In den nächsten zwei Jahren werde ich den auch höchstwahrscheinlich nicht austauschen, danach ist ein Upgrade auf Full-HD oder gar 4K durchaus denkbar. Da Strategiespiele sowieso nicht übermäßig die Graka belasten werden (spiele keine Mobas oder RTS), kann man also von HD Ready als Auflösung ausgehen. Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich mich die nächsten beiden Jahre aufstellen soll. Mehrere Szenarien:

a) Ich rüste jetzt die Volle Bandbreite hoch, nehme den i5 mit der 480er. Dabei 8 GB Vram und ein potentes Modell. In zwei Jahren tausche ich die Peripherie und hoffe, dass die 480er den Sprung zu 4K packt UND der i5-6500 noch zwei Jahre potent bleibt.

b) Ich rüste die Hälfte voll hoch, d. h. Ich nehme den i5-6500, die RX 470 4GB und tausche in zwei Jahren Fernseher UND Grafikkarte aus. Dann muss ich hoffen, dass der i5-6500 die nächste GPU in zwei Jahren nicht zu sehr ausbremst.

c) Ich rüste jetzt nur leicht auf, hole mir den i3-6100 und die RX 470 4GB. In zwei Jahren tausche ich dann ALLES aus.

Mir ist klar, dass das viel hätte/Fahradkette auf einmal ist und Ihr keine Glaskugel besitzt, aber Ihr habt gleichzeitig viel mehr Ahnung von den Tendenzen im Hardwaremarkt und könnt vermutlich sehr viel besser als ich einschätzen, wie sich die Dinge so entwickeln. Deswegen würde ich mich über eine Empfehlung zu einem Szenario freuen. Im Prinzip würde ich gern einfach unsinnige Kosten vermeiden. Daraus resultieren im Wesentlichen folgende Fragen (würde ich diese beantworten können, würde ich vielleicht auch selbst eine gute Wahl treffen...):

1) Wird der i5-6500 in zwei Jahren noch weiterhin eine gute Grundlage für eine dann neue Graka bilden?

2) Wird die RX 470 4 GB bis dahin (also innerhalb der nächsten zwei Jahre) auf 1360x768 High-Ultra bei den Settings hinkriegen?

3) Wird der Sockel 1151 in zwei Jahren eine CPU-Upgrademöglichkeit bieten, die dann noch Sinne ergibt? Dann wäre ja auch Board und RAM in zwei Jahren von der Summe abzuziehen...

4) Was ist eigentlich mit der RX 470 8GB? In meinem Szenario perfekt oder weder Fisch noch Fleisch? Meine Annahme war, dass ja der größere Vram erst mit höheren Auflösungen seine Wirkung entfaltet und würde ich den Chip der 470 bevorzugen, wäre das ja doppelter Nonsens, da sie dann in zwei Jahren ausgetauscht würde... (?)

5) Würde der i5-6500 innerhalb der nächsten zwei Jahre einen i3-6100 irgendwo klar ausstechen? CIV 6 werde ich auf jeden Fall spielen, das dürfte ja die CPU herausfordern...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie etwas bis dahin ist, kann keiner sagen.

Meine Empfehlung: i5-6500 inkl. Board und DDR4 Ram holen, eine SSD noch rein, falls noch nicht verbaut.
Grafikkarte behalten!

Wenn eine höhere Auflösung in 2 Jahren benutzt werden soll, dann auch die Grafikkarte upgraden. Bis dahin sollte die 270X noch stark genug sein.
 
1) Jain. Wird noch okay sein, aber ohne Übertaktungsmöglichkeit in 2 Jahren bei AAA-Titeln _vermutlich_ hinterherhinken.
2) Ja
3) Ja
4) Die 470 ist nur wenig langsamer als die 480. Beide Karten schaffen allerdings 4K in keiner realistischen Situation.
5) Strategiespiele profitieren meist von einer schnellen CPU mit mehreren Kernen. Der i5 sollte hier definitiv vorzuziehen sein.

Deine R9 270X sollte bei der aktuellen Auflösung doch noch nicht in die Knie gehen? Empfinde ein GPU-Upgrade hier ein wenig sinnlos. Sofern die GPU noch nicht limitiert, ist ein austauschen hier unnötig.
Wenn du das mit der CPU unbedingt machen willst, nimm den i5 und tausche ihn in 2 Jahren aus. Mainboard und DDR4 RAM kannst du dann weiterverwenden.
 
bei der briefmarken gammelauflösung reicht ja fast schon eine igpu. also behalt deine jetzige graka und gut ist.
 
Ich schließe mich diamdomi an, bzw. sogar: CPU so schnell wie möglich, i5-6600k idealerweise und übertakten. Strategiespiele brauchen eine schnelle CPU.
Grafikkarte behalten, insbesondere bei nur 1440x900 Auflösung. Da würde ich zu allererst den Monitor upgraden bevor ich ne neue Grafikkarte kaufe.
 
schließe mich an,
behalte deine grafikkarte und nimm das gesparte geld dafür in die hand und nehm direkt n i7 6700 bzw 6700k

dann hast du auch die nächsten Jahre ruhe und kannst in einem, zwei Jahren bequem und ohne Bauchschmerzen zu einer potenten Grafikkarte wechseln.
 
d) Erst mal einen 1080 oder sogar 1440p Monitor kaufen und gucken, was die Grafikkarte bei der Auflösung noch liefert?
 
Wenn in den nächsten 2 Jahren tatsächlich nur in "720p" gezockt werden soll, dann würde ich vermutlich auch die aktuelle 270X behalten + übertakten.

Dann würde ich für einen ordentlichen Unterbau sorgen, angefangen bei mindestens einem 6600K (eher 6700K) mit schnellem DDR4 Speicher (2600mhz aufwärts) und "gutem" Board. Oder wenn es noch nicht dringend ist, würde ich noch 2-6 Monate auf Kaby-Lake und AMDs Zen warten.

Grafikkarte für FullHD und 4K würde ich dann erst überlegen, wenn ein Bildschirm da ist.
 
Ich würde auch nur CPU aufrüsten, und da mindestens auf den i5.
Bei der Auflösung die Graka behalten und Aufrüsten wenn ein neuer Monitor kommt und die alte dann eventuell nicht mehr reicht.
 
was diamdomi sagt war auch direkt mein erster gedanke. gescheiter unterbau, also eher den i5 und die graka erstmal belassen bis dir das system zu langsam wird. dann eine dann aktuelle graka nachrüsten. und nicht beim mainboard geizen, vllt lohnt sich später mal das upgrade auf einen i7 7700k. die scheinen ordentlich leistung zu bringen und mit zusätlichem oc ist das dann schon ein gewaltiger fortschritt zu deinem i5 6500. siehe heute i5 2400 vs. i7 3770k @ 4,5 ghz :)
 
7 7700k. die scheinen ordentlich leistung zu bringen und mit zusätlichem oc ist das dann schon ein gewaltiger fortschritt zu deinem i5 6500. siehe heute i5 2400 vs. i7 3770k @ 4,5 ghz

Nein lohnt nicht, wie es sich auch damals nicht lohnte. Wobei es damals noch mehr lohnte weil Standardtakt zu OC Takt ein viel größerer Unterschied war.
i7-7700k wird nicht besser als 6700k: selber CPU, nur anderer IGP (HEVC)
 
Also erstmal Danke für die vielen Antworten.

v_ossi schrieb:
d) Erst mal einen 1080 oder sogar 1440p Monitor kaufen und gucken, was die Grafikkarte bei der Auflösung noch liefert?

Damit wollte ich mir erstmal ein wenig Zeit lassen, bis sich 4K ein wenig gesetzt hat als Standard und ich Geld für ein entsprechendes Gerät zurückgelegt habe. Gehöre zur 42"-Couch-Fraktion, da könnte ich mir einen Fernseher jetzt nicht leisten. Zudem würde mein jetziges Setup so einen Monitor kaum packen...

An alle, die gefragt haben: wie ich zu meinen Überlegungen kam:

1) Ich hab kein Problem damit, auf high zu spielen, oft genug sehe ich den Unterschied zu Ultra gar nicht. Aber sowohl F4 als auch W3 und DS3 hatten auch auf high schon hier und dort nur sehr schmale Framerates. So kam ich auf die Graka.

2) CIV 6 steht an. Da ich weiß, dass der FX 6300 keine Luft nach oben hat und bei CIV jede Sekunde weniger Rundenladezeit in der Moderne pure Lebensqualität darstellt, wollte ich den Sockel und CPU aufrüsten.

Wenn ich aber länger drüber nachdenke, ergibt das viel Sinn, meine Graka noch zu halten. Im Bereich AAA-3D sind die größten Nummern erstmal durch, mit fällt zumindest das gar kein konkreter Titel ein. Für CIV 6 sollte sich eine neue CPU aber lohnen, oder?

Dazu noch: Wäre ein i7-6700 den Aufpreis wert? Würde der in zwei Jahren deutlich besser aussehen als der i5-6500 oder ist das eine Milchmädchenrechnung und die ganze Generation altert Hand in Hand?

Ich weiß, das ist schon wieder Wahrsagerei, aber wie sah sowas in Vergangenheit aus? Der Aufpreis zum Highend hat sich doch selten auch in Form von Langlebigkeit gerechnet, oder?
 
@HominiLupus: ich rede vom i5 6500 als ausgangs-cpu. und das lohnt dann schon ordentlich. vom 6700k aus ist das natürlich dann witzlos (analog 2600k zu 3770k)

@gollum_krumen: teste mal in den betreffenden spielen die auslastung von gpu und cpu um den flaschenhals auszumachen.
btw: hast du deinen FX6300 schon übertaktet? der reißt zwar keine bäume mehr aus, aber hat ja auch nochmal ordentlich luft nach oben was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"1) Ich hab kein Problem damit, auf high zu spielen, oft genug sehe ich den Unterschied zu Ultra gar nicht. Aber sowohl F4 als auch W3 und DS3 hatten auch auf high schon hier und dort nur sehr schmale Framerates. So kam ich auf die Graka."

Liegt das nicht am ehesten daran das der 2 GB VRAM voll ist?
 
tripleA schrieb:
"1) Ich hab kein Problem damit, auf high zu spielen, oft genug sehe ich den Unterschied zu Ultra gar nicht. Aber sowohl F4 als auch W3 und DS3 hatten auch auf high schon hier und dort nur sehr schmale Framerates. So kam ich auf die Graka."

Liegt das nicht am ehesten daran das der 2 GB VRAM voll ist?

Kenne mich da nicht gut aus. Aber das wäre ja dann Graka?

Wenn Variante alte Graka:

1) 6600k/6700k. Reicht der Box-Lüfter?
2) Welches Board? Gigabyte GA-B150M-D3H gut?
3) Ram 2133 vs 2600er. Bringt der höher getaktete wirklich nennenswerte Performance?
 
Civ6 soll ziemlich gleich mit Civ5 sein, was die CPU betrifft. Warte, bis du es hast, dann kannst es selbst testen.

Wenn neue CPU notwendig: eine 4-Kern-CPU ist aktuell auf jeden Fall das Minimum. Und diese CPU hält auch bestimmt einige Jahre. Mit einem i3, der oftmals gut mithält, kommst du immer mehr ins Hintertreffen. Und dann musst du bald wieder aufrüsten. Da sparst du nur minimal bzw. gar nicht. Lieber gleich viel Leistung :-)

tripleA schrieb:
Liegt das nicht am ehesten daran das der 2 GB VRAM voll ist?

Das könnte der TE ja leicht prüfen, indem er die VRAM-Auslastung überwacht.
Evtl. mal Texture-Qualität runter drehen.

Graka je nach Bedarf aufrüsten. Eine neue ist natürlich besser, aber erwarte dir keine Wunder. Die 270X ist bei deiner Auflösung evtl. noch ausreichend. Ich würde das abwarten, wie es mit neuer CPU läuft und ein wenig bei den Grafiksettings drehen.
 
Zurück
Oben