i3-8100 / i5-8400 und MSI Z370 Gaming Plus oder warten auf neue Chipsätze?

s123

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Mein Titel verrät bereits um was es geht. Es geht um einen vorwiegend zu Office-Zwecken genutzten PC, auf dem ab und zu gespielt wird.

Ich tendiere vom Prozessor daher eher zum i3 8100, finde das Preis-/Leistungsverhältnis und v.a. die Zukunftssicherheit vom i5 8400 auch nicht übel. Was meint ihr?

Seitens Mainboard bin ich v.a. unschlüssig, ob ich zuwarten soll, bis voraussichtlich im April MB's mit den neuen Chipsätzen rauskommen. Es wird nämlich nicht übertaktet werden. Andererseits gibt es das MSI Z370 Gaming Plus zur Zeit gerade günstig bei digitec.ch für CHF 99.- (= rund € 80.-).
Von der Ausstattung her und den Berichten im Internet erachte ich das MSI als völlig ausreichend.

Dritte Frage, die eigentlich nicht hierhin gehört: Die Grafikleistung der neuen Prozessoren ist auch nicht mehr die schlechteste. Bisher wurde eine Powercolor HD 5770 Play! 1GB Graka eingesetzt. Soll diese Grafikkarte überhaupt noch ins neue System eingebaut werden oder ist die Grafikleistung des Prozessors sogar bereits besser (eine neue Graka kommt nicht in Frage).

Was denkt ihr dazu? Vielen Dank bereits für eure Antworten.

Die Z Chipsätze sind eben deutlich teurer. Aber wenn Du eins für 80€ bekommst, dann ist der Preis OK. Was soll man Dir da sagen. Wenn Du noch warten kannst, dann warte. Wenn nicht, nimm das 80€ Board von MSI.

Die iGPU Leistung reicht für jeden Office Rechner aus. Nicht erst seit heute. Das gilt ab der 2ten Core i Generation.

Er schreibt "Auf dem gelegentlich gespielt wird".
Also zum zocken ist ne Intel HD nicht wirklich geeignet, da würd ich dann lieber doch die Radeon einbauen.

Ansonsten was Blubbs sagt.
Wenn du öfters was zockst wäre ein AMD 2200G vllt ne Überlegung wert.
Der hätte halt ne leistungsstärkere iGPU eingebaut.

Was heist denn ab und zu gespielt für dich?
Manche verstehen darunter Solitär, andere ein paar Runden CS:GO oder LoL, wieder andere wollen ein paar Runden GTA5 und Battlefield spielen. Die Anforderungen an die Grafikkarte unterscheiden sich dabei extrem stark.

Bei moderaten Anforderungen an die Grafikleistung bietet sich eigentlich der Ryzen 3 2200G an, da der bereits eine ganz solide iGPU mit sich bringt, welche performancetechnisch günstigen Einsteigergrafikkarten wie der GT 1030 / RX 550 ähnelt.
Die 4 Kerne sind für Office in normalem Umfang auch mehr als ausreichend.

Zur Grafik:
Es ist natürlich richtig, dass es eigentlich nicht darauf ankommt, wie häufig gespielt wird, sondern was und mit welchen Ansprüchen.:)

Wenn, dann wird zur Zeit vor allem Lord of the Rings online gespielt, so viel ich weiss. Da reichte bisher die alte Graka aus. Ich habe die Frage nur deshalb gestellt, weil ich technisch nicht genügend versiert bin und nicht weiss, ob die igpu und die Grafikkarte zusammenarbeiten würden oder nicht. Falls nicht, und wenn die Grafikleistung des Prozessors (Intel UHD Graphics 620) besser ist, als diejenige der alten Grafikkarte, würde es sich erübrigen, die alte Grafikkarte überhaupt einzubauen.

Zur Grafikleistung der alten Grafikkarte:
Core Clock 850 MHz
Memory Size 1 GB
1.36 TFLOPs
Bus Width 128-bit
Technology GDDR5 SDRAM

Die Grafikleistung der Intel UHD Graphics 620 habe ich nicht gefunden, um vergleichen zu können.

Zum Mainboard:
Es eilt zwar nicht sehr, es sollte aber bis Anfang Mai fertig sein. Da das genaue Herausgabedatum der neuen MBs mir nicht bekannt ist und ich auch deren Preise nicht weiss, tendiere ich zu einem Kauf des MSI, da ich nicht davon ausgehe, dass die neuen mit gleicher Ausstattung nicht viel günstiger sein werden. Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu 100% mit Spielen vergleichbar aber im PassMark Grafik-Benchmark finden sich folgende Werte:

Radeon HD 5770: 818 Punkte
Intel UHD Graphics 620: 864 Punkte
Radeon Vega 8 (die integrierte Grafikeinheit des Ryzen 3 2200G): 1,724 Punkte
Radeon RX Vega 11 (die integrierte Grafikeinheit des Ryzen 5 2400G): 2,118 Punkte

Die Intel iGPU ist minimal schneller als die alte Grafikkarte.
Die integrierte Grafikeinheit des (günstigeren) AMD Ryzen 3 2200G ist aber doppelt so schnell und daher die deutlich bessere Wahl. (Die Mainboards für die AMD Plattform sind aktuell auch günstiger.)
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html

Für deinen Anwendungszweck ist der AMD Ryzen 2200G optimal. Damit kannst du ganz gut älteres Spielen und Office ist auch garkein Problem.

Alternativ kannst du auch einen I3 und eine GTX1030 einbauen. Wäre minimal schneller, aber dafür wesentlich teurer.

Ich bin zwar beim Vergleich der igpu's auf etwas andere Zahlen gekommen (s. Printscreen), aber richtig scheint mir, dass der AMD Ryzen 3 2200 G mit Abstand besser ist als die alte Grafikkarte. Der Testbericht von computerbase zum 2200G ist ja sehr positiv ausgefallen (https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/4/)
Danke für den Hinweis auf diese neuen AMD Ryzen CPUs. Die kannte ich noch nicht.
Vgl_Grafikleistung.gif

Bezüglich Mainboard habe ich etwas recherchiert und viele AM4 Boards in der unteren Preisklasse haben offenbar etwas Probleme mit den Spannungswandlerkühlern. Mit dem Ryzen 3 2200G und ohne OC sollten sich aber wahrscheinlich keine grösseren Temperaturprobleme stellen, oder was denkt ihr?

Ich habe mir mal folgende drei Boards rausgesucht:
  • Gigabyte GA-AB350 Gaming 3 für CHF 109.- bzw. € 92.-
  • ASUS ROG STRIX B350-F GAMING für CHF 128.- bzw. € 108.-
  • MSI X370 Gaming Pro Carbon für CHF 129.- bzw. € 109.-

Was meint ihr dazu?

Naja die günstigen B350 Boards haben so kleine Spawa Kühler, da Ryzen einfach sehr effizient sind.
Das GA-Ab350 Gaming 3 ist ganz gut. Das MSI Tomahawk und das Asus Prime.

Ein B350 Chipsatz langt für dich, wenn du nicht kein SLI fahren willst. Steck das Budget lieber in den 2400G oder schnelleren Ram.

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mich nun für den AMD Ryzen 3 2200G und das Gigabyte GA-AB350 Gaming 3 entschieden. Beim Speicher bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. Ich tendiere zu HyperX Fury (2x, 4GB, DDR4-2666; HX426C15FBK2/8) Auf der QVL des Gigabyte Mainboards ist zwar nur die 16 GB Version drauf (HX426C15FBK2/16), ich denke aber, dass auch die 8 GB funktionieren werden.

Zurück
Oben