i3 Stromspar-Homeserver wie ?

nutsman

Ensign
Hallo zusammen,

als zuletzt mein alter Homeserver abgeraucht ist ( AMD X3800EE mit GA-M55Plus )
habe ich mich wegen den Stromsparvorteil für eine neue i3 Basis entschieden.

Der neue Knecht ist fertig und läuft. Besteht aus:
Intel Core i3-530
MSI H57M-ED65
2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 1,5V
----
Übernommene Komponenten:
Enermax Liberty 500W
3Ware RaidController
5 HDDs ( 3x WD Green Cavier / 2 x WD Raid Edition )

Jetzt mein Problem Stromverbrauch ist gerade mal 10W Idle weniger als das alte AMD System ?!? Das hat mich schon überrascht ......
Auf dem MSI H57M-ED65 ist das letzte BIOS 1.4 drauf, Settings soweit default
den DRAM habe ich im BIOS auf 1.5V fixert weil er sonst auf 1,6V läuft.
Im MSI Control Center habe ich auf Max. Power Saving gestellt und
liege so bei einer CPU Power Consumption ~ 69W Idle.
Es ist nix übertaktet FSB133 VCore 0.925V

Finde das schon heftig gib es da vielleicht ein paar Tips zu den Einstellung ?!?
Oder was kann ich machen den Stromverbrauch zu senken.
Das System läuft echt schnell / stabil aber er sollte in erster Line wenig Strom brauchen.
Das ich keinen Idle von 20W mit der Raidconfig bekomme ist ja schon klar aber <45W wollte ich schon haben. :freak:

Wenn du die Power nicht brauchst, dann könntest du versuchen, die CPU zu untertakten, und somit auch die Spannung weiter zu verringern.

Ein für die Leistungsaufnahme des Homeservers besser geeignetes Netzteil wäre ne Möglichkeit.

Die Festplattenanzahl zu reduzieren dürfte pro Platte zwischen 4 und 10 Watt (Leerlauf und Vollgas) bringen.

Miss doch mal nach, was das System ohne Raid-Controller und nur einer Festplatte zieht.

Dann siehst du, welchen Anteil Platten und Raid-Controller am Gesamtstromverbrauch haben.

Ich glaube auch dass das NT noch ein gutes Stück frisst. Je weiter du von der Idealleistung weg bist (bei 500W also 200-300W), desto niedriger die Effizienz. 300W sollten bei den Komponenten mit onboard-Grafik definitiv reichen!

Ob 500W oder 300W Netzteil dürfte je nach Wirkungsgrad egal sein und wirklich viel macht das nicht aus.

Ein PicoPSU Netzteil ist da eher zu empfehlen.

Die Leistungsaufnahme ist schon nicht gerade berauschend. Ich fürchte aber, durch ein besseres Netzteil wirst du auch nicht viel mehr als vllt. 5 bis max. 10 Watt rausholen können. Der Hauptanteil wird wohl wirklich durch die Platten/RAID-Controller gefressen. Ich schätz da gehen allein um die 30-40 Watt in Wärme ab.

Übrigens, mit folgendem nicht gerade schwachen System, und mit 650W Netzteil (ja, obwohl es gestört viel leisten kann, ist dieses Seasonic auch im unteren Bereich effizienter als die meisten 350 Watt Teile), komm ich auf gerade mal 30W verbrauch @ idle:

Supermicro X8SIL-F, Intel LGA1156, Intel 3420
Intel Xeon X3470: QuadCore, 2.93GHz, LGA1156, 8MB Cache
1x Notebook Harddisk Western Digital Scorpio Blue, 500GB, WD5000BEVT
1x Harddisk Western Digital Caviar Green, 1TB, WD10EADS
Kingston Memory DDR3 4GB ECC Kit of 2 PC3-10666 (2x 2GB), KVR1333D3E9SK2/4G
Seasonic X-650 650W Netzteil

Ohne Festplatten bin ich dann bei 25W.

Das NT ist etwas Oversized, in dem Bereich unter 100W was unter 20% Auslastung liegt, ist der Wirkungsgrad uneffizient, ich würde nachschauen ob das Mainboard EPU Mechanismus hat, dies würde etwas bringen.

10 Watt wohl eher nicht. Und wie gesagt, ein gutes 500W Netzteil ist auch bei geringer Leistungsaufnahme besser als ein billiges 300W Netzteil.

Daher gilt die Pauschalaussage nimm ein 300W Netzteil nicht.

Bei der geringen Leistungsaufnahme von 70 Watt macht sich der Wirkungsgrad nicht so stark bemerkbar.

Ein PicoPSU mit passendem Netzteil dürfte sich da schon stärker bemerkbar machen, kostet natürlich auch deutlich mehr.

Ich habe gerade mal ein Bild vom Control Center gemacht siehe Anhang.

:o

Anhänge

• 2010-09-28_013735.jpg
    2010-09-28_013735.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 498
Du willst mir jetzt aber nicht etwa sagen, dass du die 69W Verbrauch aus dem Control-Center meinst?

klär mich auch -

liegt der Etwa niedriger oder was soll mir der Wert sagen - was steht den bei dir ? sofern du ein MSI Board hast .....

Ich würde sagen, der angezeigte Wert ist mehr oder weniger komplett nutzlos. Die Anzeige soll vermutlich in etwa angeben, wieviel die CPU brauchen würde bei Volllast oder so.

Es ist nicht so, als wäre da irgend ein Sensor, welcher den Verbrauch des Gesamtsystems misst. Hol dir ein Messgerät wenn du den Verbrauch wissen willst.

Ich würde sagen der Wert ist nicht ganz falsch. Haben jetzt den Server von der USV
abgezogen und über ein Messgerät angeschaltet siehe da 69W

Zufall ?

Anhänge

• IMAG0049.jpg
    IMAG0049.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 354
genau das habe ich auch gedacht. Komisch.
Wenn ich mal durchrechne

Für das Plattenarray
3x WDEAS ~ Idle 9W
2x WDYS ~ Idle 13W
+ Raidcontroller
------------
max. 25-30W

Dann hat der Rest immer noch 40-45W ...... da stimmt do was nicht !

Zurück
Oben