i3 taktet im idle nicht herunter

i7875K

Lt. Junior Grade
habe EIST und alle anderen Stromsparfunktionen aktiviert, allerdings taktet mein Prozessor unter Idle nicht herunter

mein Rechner:

i3 530
MSI P55-CD53
Win7 pro 32

jemand eine Idee?

Mit welchen Tool beobachtest du die CPU Taktung ?

CPU-Z und Everest Ultimate

bleibt unter windows konstant auf 1.20V und 2930MHz

habe im BIOS

Intel EIST
Intel C-STATE
C1E Support

Zuletzt bearbeitet:
Was ist im Bios alles aktiviert ? Vll. kannst du das mal mit einem Handy Bild verdeutlichen in den abgebildeten Settings.

Energiesparoptionen -> Ausbalanciert eingestellt ?

schätze du musst nochmal im bios was richtig einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Energiesparoptionen sind/waren schon auf "Ausbalanciert"

Folgendes ist im BIOS eingestellt:

Intel EIST > Enabled
Intel C-State > Enabled
C-State Package Limited Setting > Auto
C1E-Support > Enabled

das gleiche Problem habe ich mit meinem Gigabyte Board (P55A_UD3) und nem i7 875k (gleiche Festplatte/BEtriebssystem)

habe jetzt am Minimalen Leistungszustand des Prozessors (Energieverwaltung) gespielt, statt 5% (Standart) 50% eingestellt, doch es hat nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht ständig 10-15% CPU Last ?

habe ständig ca. 52 - 56 % Last

ja, da stimmt was nicht

EDIT: oh nein, wie peinlich!

Das Programm Prime 95 (nicht Everest, sorry)t lief die ganze zeit im Hintergrund, auch nach dem Neustarten.

der Prozessor senkt dennoch nicht die Spannung unter 0.99V Core , auch bei 1200MHz nicht

normal wären doch höchstens 0.9Vcore

was bedeutet C1/C3/C6 States? Das hab ich auf "Auto", kann eine dieser 3 Optionen auswählen

Zuletzt bearbeitet:
Laß Everest weg & nutze besser AIDA dafür ...Everest ist schon seit langer Zeit nicht mehr Up2Date bzw. schimpft sich jetzt halt einfach mal wieder AIDA.
Und siehe da ...bei der Auslastung können auch keine Stromspar-Modi greifen.

war Prime 95, nicht Everest, sorry

am liebsten wäre es mir wenn er mit 2000MHz im Idle (0.90 VCore) und 2.93 Ghz (Last bei 1.10 VCore) takten würde.

d.h. wenn er nur zwischen diesen beiden Frequenzen wechseln würde. ist das möglich?

auf jedenfall sind mir die 0.99 VCore unter Idle zuviel Spannung

Welche Multis & Turbostufen lassen sich in deinem UEFI/Bios wählen? ...Ggf. läßt sich dort was einstellen/ fixieren?
Alternativ vielleicht eine Software-Lösung von MSI?

turbo seh ich keinen

Multi geht bis max. 22, habe ihn jetzt auf 21 gestellt. dennoch bleibt die VCore bei 1.00V im Idle. Somit bringt Taktverringerung nix. jetzt bleibt er aber konstant auf 2800MHz

VCore lässt sich nicht herunterstellen, nur auf Auto. dann gehts automatisch aber wie schon erwähnt begrenzt.

danke für den Tipp mit der Software, probiere es gleich mal aus

mit 0.9 oder drunter könnt ich ihn nämlich passiv kühlen (Mugen 2, offenes Gehäuse)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben