Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i3 taktet im idle nicht herunter
- Ersteller i7875K
- Erstellt am
Energiesparoptionen sind/waren schon auf "Ausbalanciert"
Folgendes ist im BIOS eingestellt:
Intel EIST > Enabled
Intel C-State > Enabled
C-State Package Limited Setting > Auto
C1E-Support > Enabled
das gleiche Problem habe ich mit meinem Gigabyte Board (P55A_UD3) und nem i7 875k (gleiche Festplatte/BEtriebssystem)
habe jetzt am Minimalen Leistungszustand des Prozessors (Energieverwaltung) gespielt, statt 5% (Standart) 50% eingestellt, doch es hat nichts gebracht
Folgendes ist im BIOS eingestellt:
Intel EIST > Enabled
Intel C-State > Enabled
C-State Package Limited Setting > Auto
C1E-Support > Enabled
das gleiche Problem habe ich mit meinem Gigabyte Board (P55A_UD3) und nem i7 875k (gleiche Festplatte/BEtriebssystem)
habe jetzt am Minimalen Leistungszustand des Prozessors (Energieverwaltung) gespielt, statt 5% (Standart) 50% eingestellt, doch es hat nichts gebracht
Zuletzt bearbeitet:
habe ständig ca. 52 - 56 % Last
ja, da stimmt was nicht
EDIT: oh nein, wie peinlich!
Das Programm Prime 95 (nicht Everest, sorry)t lief die ganze zeit im Hintergrund, auch nach dem Neustarten.
der Prozessor senkt dennoch nicht die Spannung unter 0.99V Core , auch bei 1200MHz nicht
normal wären doch höchstens 0.9Vcore
was bedeutet C1/C3/C6 States? Das hab ich auf "Auto", kann eine dieser 3 Optionen auswählen
ja, da stimmt was nicht
EDIT: oh nein, wie peinlich!
Das Programm Prime 95 (nicht Everest, sorry)t lief die ganze zeit im Hintergrund, auch nach dem Neustarten.
der Prozessor senkt dennoch nicht die Spannung unter 0.99V Core , auch bei 1200MHz nicht
normal wären doch höchstens 0.9Vcore
was bedeutet C1/C3/C6 States? Das hab ich auf "Auto", kann eine dieser 3 Optionen auswählen
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
Banned
Laß Everest weg & nutze besser AIDA dafür ...Everest ist schon seit langer Zeit nicht mehr Up2Date bzw. schimpft sich jetzt halt einfach mal wieder AIDA.
Und siehe da ...bei der Auslastung können auch keine Stromspar-Modi greifen.
Und siehe da ...bei der Auslastung können auch keine Stromspar-Modi greifen.
war Prime 95, nicht Everest, sorry
am liebsten wäre es mir wenn er mit 2000MHz im Idle (0.90 VCore) und 2.93 Ghz (Last bei 1.10 VCore) takten würde.
d.h. wenn er nur zwischen diesen beiden Frequenzen wechseln würde. ist das möglich?
auf jedenfall sind mir die 0.99 VCore unter Idle zuviel Spannung
am liebsten wäre es mir wenn er mit 2000MHz im Idle (0.90 VCore) und 2.93 Ghz (Last bei 1.10 VCore) takten würde.
d.h. wenn er nur zwischen diesen beiden Frequenzen wechseln würde. ist das möglich?
auf jedenfall sind mir die 0.99 VCore unter Idle zuviel Spannung
SuddenDeathStgt
Banned
Welche Multis & Turbostufen lassen sich in deinem UEFI/Bios wählen? ...Ggf. läßt sich dort was einstellen/ fixieren?
Alternativ vielleicht eine Software-Lösung von MSI?
Alternativ vielleicht eine Software-Lösung von MSI?
turbo seh ich keinen
Multi geht bis max. 22, habe ihn jetzt auf 21 gestellt. dennoch bleibt die VCore bei 1.00V im Idle. Somit bringt Taktverringerung nix. jetzt bleibt er aber konstant auf 2800MHz
VCore lässt sich nicht herunterstellen, nur auf Auto. dann gehts automatisch aber wie schon erwähnt begrenzt.
danke für den Tipp mit der Software, probiere es gleich mal aus
mit 0.9 oder drunter könnt ich ihn nämlich passiv kühlen (Mugen 2, offenes Gehäuse)
Multi geht bis max. 22, habe ihn jetzt auf 21 gestellt. dennoch bleibt die VCore bei 1.00V im Idle. Somit bringt Taktverringerung nix. jetzt bleibt er aber konstant auf 2800MHz
VCore lässt sich nicht herunterstellen, nur auf Auto. dann gehts automatisch aber wie schon erwähnt begrenzt.
danke für den Tipp mit der Software, probiere es gleich mal aus
mit 0.9 oder drunter könnt ich ihn nämlich passiv kühlen (Mugen 2, offenes Gehäuse)
Zuletzt bearbeitet: