i3570k lohnt ein Mainboardwechsel zum übertakten?

zipper80

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe einen Intel I5 3570k, allerdings kein passendes Mainboard zum übertakten verbaut. Nun merke ich bei CPU intensiven Spielen, das die Leistung nicht ausreichend ist. (Total War, Arma3, Star Citizen). Meine Grafikarte ist eine AMD R9 380 4GB. Nun Frage ich mich ob es wirtschaftlich Sinn macht. Mir ein gebrauchtes Mainboard mit Z77 Chipsatz zu kaufen, um übertakten zu können. Ein Liquid Kühler müsste dann ja auch noch her. Ingesamt würde ich wohl bei 150€ landen, macht das noch Sinn?

ich denke für die 10% mehr leistung lohnen sich keine 150€...

ein umstieg auf eine aktuelle platform bringt mehr...ist allerdings auch etwas teurer ;-)

Eigentlich hat mich dieses Video , was eine FPS Steigerung von 20 fps zeigt, erst auf die Idee gebracht:

Zuletzt bearbeitet:
@honky-tonk
Wie kommst du auf 10%? Ich denke 10% wären es wenn von 3,4GHz auf 3,74GHz übertaktet wird... Aber mit über 4GHz OC wären es mindestens 20%

Und wieso 150€? Auf dem Gebrauchtmarkt wären die doch auch für 50€ oder mit Glück sogar weniger zu finden? Wieso Liquid Kühler? Ein guter Luftkühler reicht auch aus ^^

Ok, ich habe mich mal nach ebay Preisen gerichtet, da werden z77 Mainboards gebraucht um die 90€ angeboten. Welcher Luftkühler wäre denn geeignet um auf 4,6Ghz zu übertakten?

4.6GHz sind nicht unrealistisch... :rolleyes:

Aber dennoch die Frage ist ob sich der Wechsel wirklich lohnt, wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Ich habe damals einen 3770k mit Noctua auf 4.5GHz bekommen.
Ist aber nicht die Regel, kommt auf die Qualität der CPU an.

Insofern du über 50 Beiträge und einen Nutzungszeitraum von über drei Monaten, seit Account Gründung, auf Computerbase aufweist, könntest du hier, im "Biete/ Täusche oder Suche" Forumbereich möglicherweise, günstig fündig werden.

Meine Einschätzung dazu:
Wenn du eine Hauptplatine mit z77 / z75 und p68 Chipsatz aus seriösen Quellen, möglichst günstig erwerben kannst, dann bin ich der Meinung, dass sich das lohnen kann.

Wenn es in den Bereich 100€ + geht, ist dies dennoch beteits kritischer zu hinterfragen.

Ich selbst habe den i5 3570k damals auf 4,4 GHz ( 1,31 V) gedroschen und das hat man insbesondere bei den minimal und average FpS deutlich gemerkt.
Aber auch die thermische Entwicklung, sowie die Leistungsaufnahme ist ab ca 4,2 GHz massiv und überproportional dann nach oben gegangen, was das Ende des Sweetpot's erkennen lässt.

Kommt halt auf dein Wissen im Umgang mit OC an und auf deine Budget Vorstellung.
Aber auch die Kühl Infrastruktur muss im Vorfeld einigermaßen stimmen.

Ok, danke werde ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und maximal für Kühler und Mainboard 120€ ausgeben.

Ein Plattformwechsel kommt jedenfalls preislich nicht in Frage.
Und mit den Bugs war mir jetzt überhaupt nicht bewusst hast du da irgendwas genaueres?

Lass es sein, die alten Z77 Boards bröseln langsam vor sich hin und waren oft jahrelang im Dauer-OC-Einsatz.
Dein i5 wird auch keine Wunder mehr vollbringen, wie schon gesagt wurde, lieber ein neuer 2600.
Für 90€ kriegst du ein brandneues B450 Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hab nen i7 2700k und kann dir sagen kauf keine boards mehr für die cpu kauf dir lieber gleich nen upgrade du kannst bei ebay boards aus china kriegen 100euro usw aber selbst wenn du jetzt ein neues ungenutztes board findest is das ka 4jahre alt da die boards ja nichmehr hergestellt werden.
Sprich selbst das neue zeug is alt. wende kannst verkauf ales kauf nen b450board nen ryzen 2600 mach den auf 3,9ghz und sei glücklich.

Zb bei ner aktuellen intel cpu vs meine wenn die auf den selben takt gebracht werden ist die neue cpu generation zb immernoch 20fps schneller bzw stabiler allein das macht shcon viel aus dann gucken ram bischenmit power so 3200-3600 gibt auch einige fps mehr

ayanamiie schrieb:
kauf nen b450board nen ryzen 2600 mach den auf 4,9ghz und sei glücklich.
Bissl unrealistisch, wa?
4,9 sind keine Alltagswerte, das sind extrem seltene Rekordwerte.
Im Schnitt kannt du dich glücklich schätzen wenn der 2600er auf 4.3Ghz allcore läuft.
Alles darüber ist extremes Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und NMA
Ich habe meinen 3570k auf 4.6 GHz laufen bei humaner Spannung. Bloederweise funktionieren die USB Ports des MoBo's nur noch absolut willkuerlich. Mit sonen Bugs muss man wohl rechnen mit der Zeit.

meinfehler ne zahl verutscht habs auf 3,9 korrigiert odder halt den 2700x kaufen ohne oc der hat meist 4200 allcore

Ich hatte den 3570k und habe ihn mit SpeedStep auf 4x 4.0GHz, 3x 4.1Ghz, 2x 4.2GHz, 1x 4.4GHz stable mit moderater vcore Erhöhung. Mehr habe ich nicht hingekriegt mit aktivierten stromsparmechanismen bei meiner CPU.
Hatte ein gigabyte d3h z77

• Gefällt mir
Reaktionen: zipper80
Chillaholic schrieb:
Für 90€ kriegst du ein brandneues B450 Board
Dann braucht er aber immer noch eine CPU und neuen RAM, da er ja von DDR3 kommt...

Würde aber auch raten, da jetzt kein Geld mehr reinstecken.
Ob deine CPU am Ende auch gut Taktet oder schon früher schlapp macht, kannst du jetzt nicht sagen und im Zweifel willst du in einem halben Jahr mehr Kerne...
Lieber sparen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Celinna und Cpt.Willard
Zurück
Oben