i5 10400, 16GB RAM, 1660 Super, 600W Netzteil, UWQHD - Upgrade Grafikkarte

Fryous

Cadet 3rd Year
Hallo,

so sieht aktuell mein Gaming-PC aus, welcher 2020 ca. 800 Euro gekostet hat:

Fractal Design Meshify C Midi Tower
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
MSI B460M-A Pro mATX, So.1200 (7C88-002R)
Intel Core i5 10400 6x 2.90GHz So.1200
Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, weiß
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
Nvidia GeForce GTX 1660 Super mit 6GB GDDR6-Speicher

Aktuell bin ich bei AC Valhalla, künftige Spiele, welche ich spielen möchte:
  • Cyberpunk 2077
  • AC Mirage, Shadows
  • Hogwarts Legacy
  • God of War Ragnarök
  • irgendwann mal GTA 6, wenn es für den PC rauskommt
  • Star Wars Outlaws

Ich würde gerne die Grafikkarte upgraden, evtl. auch den RAM auf 2x16 GB. Gespielt wird aktuell auf WQHD (2560x1440, 60 Hz, VSync). Es ist ein Upgrade auf UWQHD geplant (3440x1440, 120+ Hz, AMD FreeSync Premium, G-SYNC Compatible).

Ich brauche keine extreme Grafikqualität und würde Features wie DLSS Upscaling und DLSS Frame Generation auf jeden Fall gerne nutzen, auch wenn da vielleicht für den Profi bei Standbildern Unterschiede in der Qualität erkennbar sind.

Ich habe ein 600 Watt Netzteil und würde das gerne auch behalten, um nicht zuviel umbauen zu müssen und natürlich aus Kostengründen. Die Frage wäre dann, welche Grafikkarten kompatibel damit sind. Ich kenne mich auch gar nicht mit den Strom-Anschlüssen aus (irgendwas mit 8 bzw. 6+2 oder mit 12V-2x6 - sind erstmal böhmische Dörfer für mich - was habe ich aktuell dort!?). Beim Zusammenbau von dem PC 2020 hat ein Kumpel geholfen und der wird mir sicher jetzt auch beim Tausch der Grafikkarte helfen können. Zudem sind ja noch Längenmaße von Grafikkarten zu beachten und auch wie viel Slots belegt sind, richtig? Habe daher versucht, davon möglichst gute Fotos zu machen. Es ist ein Micro-ATX-Board, keine Ahnung ob es deswegen noch zusätzliche Einschränkungen gibt?

Jedenfalls liebäugle ich aktuell mit der 5070 (Non-Ti) bzw. mit der 9070 (Non-XT) - Frage wäre da überhaupt erstmal, ob überhaupt kompatibel mit 600W, den Anschlüssen, dem Platz? Dann habe ich gelesen, DLSS hat wesentlich weniger CPU-Load als FSR - das wäre dann eigentlich in meinem Fall Pro-5070, wenn ich den CPU nicht upgraden will!?

Oder sind beide Karten trotzdem zu leistungshungrig für das 600W-Netzteil und ich müsste noch ein Stufe tiefer schauen? Wobei es da in der 40xx-Serie oder der 7xxx-Serie nicht wirklich etwas gibt, was aktuell eine gute P/L hat, oder?

Aber falls die 5070 bzw. 9070 eine Option wären (Netzteil, Anschlüsse Netzteil, Platz im Gehäuse, generelle Kompatibilität), dann müsste ich das natürlich jetzt klären um evtl. bei Launch ein gutes Angebot zu bekommen!? Oder werden die auch bei Launch für Extrem-Preise angeboten?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077
AC Mirage, Shadows
Hogwarts Legacy
God of War Ragnarök
GTA6
Star Wars Outlaws

=> AAA-Singleplayer-Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
muss nicht Ultra sein, hoch wäre gut
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte kompatibel mit Gehäusemaßen und Netzteil sein (Art der Kabel, 600 Watt insgesamt)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Wird parallel neu angeschafft, daher kann es sich noch ändern, aber bspw. dieser hier:
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html

UWQHD 3440 x 1440, bis 144 Hz

(AMD FreeSync Premium, G-SYNC Compatible)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 700 Euro, basierend auf Preis/Leistung
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann darauf warten, bis 9070 oder 5070 zur UVP verkauft werden
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
-
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Maße.jpg
    Maße.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.045
  • Slots.jpg
    Slots.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 159
  • Netzteil-vorne.jpg
    Netzteil-vorne.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 136
  • Netzteil-hinten.jpg
    Netzteil-hinten.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 161
Du kannst mit diesem Netzteil jede GPU betreiben, die du mit deinem Budget neu kaufen kannst. Wichtig ist nur, dass du beide Kabelstränge verwendet. Bei Nvidia GPUs mit dem neuen Anschluss liegt ein passender Adapter bei. Alternativ kannst du ein passendes Kabel nachkaufen:
https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html

• Gefällt mir
Reaktionen: YY247, madmax2010, Tharan und eine weitere Person
Ich bin da bei Flo. Eine 220W-250W Karte stellen keinerlei Problem für das Netzteil dar. Die 1660 Super gegen das Modell der Wahl tauschen, was dich in Bezug auf die 9070 und die 5070 überzeugen wird. Dann langsam anfangen für die kommende Zeit auf eine neue Kombi sparen CPU, MB und RAM, aber das siehst du dann ja in Ruhe wann das ans Ende kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto, Dieder87, YY247 und 2 andere
Ich habe das gleiche Gehäuse in weis. Da passen Grafikkarten bis maximal 315 mm rein, und das auch nur, wenn da kein Lüfter davor sitzt.
Bei meinem PC habe ich den Deckel über dem HDD-Schacht entfernt und den vorderen Lüfter nach unten gedrückt. Dieser bläst dadurch Frischluft direkt vor die Grafikkarte. Da die Karte entsprechend lang ist, nutze ich ebendiesen Lüfter auch als Stütze.

Zum Thema Netzteil:
Wenn ich an meinen Rechner mittels MSI Kombuster sowohl auf der Grafikkarte (NVidia 4080) als auch dem Prozessor (AMD Ryzen 7 5700X3D) Volllast erzeuge, saugt dieser etwa 420W aus der Steckdose. Das Netzteil sollte also mit allem unterhalb von 4090/5090 zurecht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und KEV24in_Janßen
UK Monkey schrieb:
Wenn ich an meinen Rechner mittels MSI Kombuster sowohl auf der Grafikkarte (NVidia 4080) als auch dem Prozessor (AMD Ryzen 7 5700X3D) Volllast erzeuge, saugt dieser etwa 420W aus der Steckdose
Die dauerhafte Volllast ist nicht das Problem sondern die Lastspitzen.

Die 600W ATX 2.4 des TEs könnten nicht ausreichen, bevor man aber jetzt ein neues PSU direkt einplant und den Teufel an die Wand malt soll der TE es erstmal so probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und KEV24in_Janßen
UK Monkey schrieb:
Ich habe das gleiche Gehäuse in weis. Da passen Grafikkarten bis maximal 315 mm rein, und das auch nur, wenn da kein Lüfter davor sitzt.

Ich habe mal bisschen recherchiert und anscheinend bewegen sich die meisten Grafikkarten mit zwei Lüftern so im Bereich 20-22 cm und mit drei Lüftern im Bereich 28-32 cm - also sollte eine Grafikkarte mit zwei Lüftern eigentlich immer passen!? Ich meine hier natürlich die Mittelklasse und ich würde es natürlich auch noch in den technischen Daten der Grafikkarte nachschauen, aber generell kann man ja bei Idealo & Co. nicht nach Größe filtern, daher vielleicht zwei Lüfter erstmal als Approximation => passt!?
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Die 600W ATX 2.4 des TEs könnten nicht ausreichen, bevor man aber jetzt ein neues PSU direkt einplant und den Teufel an die Wand malt soll der TE es erstmal so probieren.

Naja, ich will schon die Grafikkarte so wählen, dass es mit dem PSU passt, von den Anschlüssen her und von der Leistung. Lieber die Grafikkarte noch eine Nummer kleiner wählen statt nachher noch ein Netzteil kaufen zu müssen und alles umbauen müssen.

Verstehe ich das erstmal richtig - ich habe zwei 6+2 Stromanschlüsse an meinen Netzteil, davon wird aktuell einer für meine 1660S genutzt und einer ist frei!? Und wenn ich jetzt tausche, dann werden bei aktuellen Mittelklasse-Grafikkarten (9070, 5070) entweder 2x 6+2 genutzt (eher bei AMD üblich!?) oder 1x 12+4 (eher bei Nvidia üblich!?). AMD würde direkt passen und für Nvidia gibt es ein Kabel, was 12+4 auf 2x 6+2 bringt!?

Und Grafikkarte, die noch eine Leistungsklasse höher sind, nutzen dann eher 3x 6+2 und das klappt mit meinem Netzteil schon von den Anschlüssen gar nicht, z.b. 7900XTX!?

Zuletzt bearbeitet:
Fryous schrieb:
und für Nvidia gibt es ein Kabel, was 12+4 auf 2x 6+2 bringt!?
Der passende Adapter liegt bei der Nvidia GPU mit bei.
Fryous schrieb:
Und Grafikkarte, die noch eine Leistungsklasse höher sind, nutzen dann eher 3x 6+2 und das klappt mit meinem Netzteil schon von den Anschlüssen gar nicht, z.b. 7900XTX!?
Laut dem Datenblatt hat das CM aber viermal (6+2), sollte also Anschlussmäßig passen.

Quelle:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html

Generelle Frage ist auch, was ist in Bezug auf Zukunftssicherheit wichtiger: DLSS, Raytracing oder 16 GB VRAM. Ich würde DLSS oder ähnliche Bild-Skalierer (also auf jeden Fall Upscaling UND Frame Generation) auf jeden Fall nutzen, mir ist es überhaupt nicht wichtig, dass nativ gerendert wird. Ich schaue mir da Videos an, wo die Leute Standbilder vergleichen und selbst da sehe ich kaum bis gar keine Unterschiede.

Raytracing wird ja mittlerweile von einigen Spielen gar vorgeschrieben, d.h. Indiana Jones bspw. startet mit meiner 1660S gar nicht erst (auch nicht in Ultra-Low). Zumindest bisher war ja Nvidia bei Raytracing immer besser als AMD.

Andererseits möchte ich in 3440x1440 spielen, was ja eher pro mehr VRAM spricht. Obwohl das Bild natürlich intern viel niedriger gerendert wird.

Womit kann man wohl 2030 besser AAA-Titel auf Medium-Quality in 3440x1440 spielen, wenn man DLSS Upscaling und Frame Generation aktiviert hat - mit einer RTX 5070 (DLSS 4, 12 GB VRAM) oder einer RX 9070 (FSR, 16 GB VRAM)?
[Falls die Antwort für 2030 gar nicht ist, dann die Frage nach 2029 oder 2028]

Fryous schrieb:
Generelle Frage ist auch, was ist in Bezug auf Zukunftssicherheit wichtiger: DLSS, Raytracing oder 16 GB VRAM.
Nichts davon sondern möglichst kurze Upgradezyklen nach Bedarf.
Alles anderes ist Glaskugel und kann nicht ordentlich beantwortet werden.

Anmerkung:
Es gibt im Hardwaremarkt keine Zukunftssicherheit.
Das ist kein KFZ/Haus was man für ein Jahrzehnt/Leben kauft.

Kauf nach Bedarf und nicht für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Auf alle Fälle auf die Abmessungen achten, bei den 315mm kann es je nach GPU eng werden. Wenn du nicht warten willst, wäre eventuell auch eine RX 7700 XT interessant (~430€). Die hat 12 GB VRAM und passt ganz gut zu deiner aktuellen CPU, bei den schnelleren Karten kann es sein, dass die CPU sowieso zu stark limitiert.

@phipsi Deswegen Frame Generation. Selbst wenn der CPU hart auf 30-40 fps limitieren sollte (was ich bisschen bezweifle, weil bis auf 2 Cores mehr der CPU eigentlich recht nah an PS5/PS5Pro sein sollte und dort müssen die Games ja alle mit 60 FPS im Performance-Modus laufen, und das selbst noch in den ersten Jahren der PS6), habe ich dann selbst mit normaler FG 60-80 fps.

Deswegen aber auch meine Überlegungen bezüglich DLSS 4. Lt. Tests ist der CPU-Load bei DLSS deutlich niedriger als bei FSR. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass FSR bisher immer software-mäßig berechnet wurde und jetzt mit der RX 9070 von AMD wird es dann auch auf Hardware berechnet, richtig!?

Und das wäre jetzt, auch wenn ich mal überlegt habe, mir keine alten AMD-Grafikkarten zu holen (7000er Serie oder darunter). Die haben kein Hardware-FSR und dieses Feature ist mir ja wichtig. Wenn alte Grafikkarte, dann nur Nvidia, weil dort auch in der 4000er, auch in der 3000er Serie schon Hardware-DLSS ist, richtig!? Und DLSS 4 läuft auch auf den 3000ern, 4000er, oder? FSR4 nur auf 9070 und 9070 XT? <- Alles mein Halbwissen, was ich so die letzten Tage zusammengesammelt habe, hoffe das stimmt - sonst gerne berichtigen...

Fryous schrieb:
Deswegen aber auch meine Überlegungen bezüglich DLSS 4. Lt. Tests ist der CPU-Load bei DLSS deutlich niedriger als bei FSR. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass FSR bisher immer software-mäßig berechnet wurde und jetzt mit der RX 9070 von AMD wird es dann auch auf Hardware berechnet, richtig!?
Das wäre mir jetzt ehrlich gesagt neu. Afaik wird FSR seit jeher hardware-seitig berechnet.

EDIT: du meinst vermutlich, dass es ab RDNA 4 dedizierte Cores für FSR gibt, das ist gut möglich. Das heißt aber nicht, dass FSR auf RX 7000 nicht hardware-unterstützt berechnet wird.

Fryous schrieb:
Und DLSS 4 läuft auch auf den 3000ern, 4000er, oder?
Ja, Framegeneration allerdings erst ab RTX 4000, auf RTX 3000 momentan nur per Mod.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxJanxX und KEV24in_Janßen
Zurück
Oben