Hallo,
so sieht aktuell mein Gaming-PC aus, welcher 2020 ca. 800 Euro gekostet hat:
Fractal Design Meshify C Midi Tower
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
MSI B460M-A Pro mATX, So.1200 (7C88-002R)
Intel Core i5 10400 6x 2.90GHz So.1200
Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, weiß
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
Nvidia GeForce GTX 1660 Super mit 6GB GDDR6-Speicher
Aktuell bin ich bei AC Valhalla, künftige Spiele, welche ich spielen möchte:
Ich würde gerne die Grafikkarte upgraden, evtl. auch den RAM auf 2x16 GB. Gespielt wird aktuell auf WQHD (2560x1440, 60 Hz, VSync). Es ist ein Upgrade auf UWQHD geplant (3440x1440, 120+ Hz, AMD FreeSync Premium, G-SYNC Compatible).
Ich brauche keine extreme Grafikqualität und würde Features wie DLSS Upscaling und DLSS Frame Generation auf jeden Fall gerne nutzen, auch wenn da vielleicht für den Profi bei Standbildern Unterschiede in der Qualität erkennbar sind.
Ich habe ein 600 Watt Netzteil und würde das gerne auch behalten, um nicht zuviel umbauen zu müssen und natürlich aus Kostengründen. Die Frage wäre dann, welche Grafikkarten kompatibel damit sind. Ich kenne mich auch gar nicht mit den Strom-Anschlüssen aus (irgendwas mit 8 bzw. 6+2 oder mit 12V-2x6 - sind erstmal böhmische Dörfer für mich - was habe ich aktuell dort!?). Beim Zusammenbau von dem PC 2020 hat ein Kumpel geholfen und der wird mir sicher jetzt auch beim Tausch der Grafikkarte helfen können. Zudem sind ja noch Längenmaße von Grafikkarten zu beachten und auch wie viel Slots belegt sind, richtig? Habe daher versucht, davon möglichst gute Fotos zu machen. Es ist ein Micro-ATX-Board, keine Ahnung ob es deswegen noch zusätzliche Einschränkungen gibt?
Jedenfalls liebäugle ich aktuell mit der 5070 (Non-Ti) bzw. mit der 9070 (Non-XT) - Frage wäre da überhaupt erstmal, ob überhaupt kompatibel mit 600W, den Anschlüssen, dem Platz? Dann habe ich gelesen, DLSS hat wesentlich weniger CPU-Load als FSR - das wäre dann eigentlich in meinem Fall Pro-5070, wenn ich den CPU nicht upgraden will!?
Oder sind beide Karten trotzdem zu leistungshungrig für das 600W-Netzteil und ich müsste noch ein Stufe tiefer schauen? Wobei es da in der 40xx-Serie oder der 7xxx-Serie nicht wirklich etwas gibt, was aktuell eine gute P/L hat, oder?
Aber falls die 5070 bzw. 9070 eine Option wären (Netzteil, Anschlüsse Netzteil, Platz im Gehäuse, generelle Kompatibilität), dann müsste ich das natürlich jetzt klären um evtl. bei Launch ein gutes Angebot zu bekommen!? Oder werden die auch bei Launch für Extrem-Preise angeboten?
so sieht aktuell mein Gaming-PC aus, welcher 2020 ca. 800 Euro gekostet hat:
Fractal Design Meshify C Midi Tower
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
MSI B460M-A Pro mATX, So.1200 (7C88-002R)
Intel Core i5 10400 6x 2.90GHz So.1200
Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, weiß
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
Nvidia GeForce GTX 1660 Super mit 6GB GDDR6-Speicher
Aktuell bin ich bei AC Valhalla, künftige Spiele, welche ich spielen möchte:
- Cyberpunk 2077
- AC Mirage, Shadows
- Hogwarts Legacy
- God of War Ragnarök
- irgendwann mal GTA 6, wenn es für den PC rauskommt
- Star Wars Outlaws
Ich würde gerne die Grafikkarte upgraden, evtl. auch den RAM auf 2x16 GB. Gespielt wird aktuell auf WQHD (2560x1440, 60 Hz, VSync). Es ist ein Upgrade auf UWQHD geplant (3440x1440, 120+ Hz, AMD FreeSync Premium, G-SYNC Compatible).
Ich brauche keine extreme Grafikqualität und würde Features wie DLSS Upscaling und DLSS Frame Generation auf jeden Fall gerne nutzen, auch wenn da vielleicht für den Profi bei Standbildern Unterschiede in der Qualität erkennbar sind.
Ich habe ein 600 Watt Netzteil und würde das gerne auch behalten, um nicht zuviel umbauen zu müssen und natürlich aus Kostengründen. Die Frage wäre dann, welche Grafikkarten kompatibel damit sind. Ich kenne mich auch gar nicht mit den Strom-Anschlüssen aus (irgendwas mit 8 bzw. 6+2 oder mit 12V-2x6 - sind erstmal böhmische Dörfer für mich - was habe ich aktuell dort!?). Beim Zusammenbau von dem PC 2020 hat ein Kumpel geholfen und der wird mir sicher jetzt auch beim Tausch der Grafikkarte helfen können. Zudem sind ja noch Längenmaße von Grafikkarten zu beachten und auch wie viel Slots belegt sind, richtig? Habe daher versucht, davon möglichst gute Fotos zu machen. Es ist ein Micro-ATX-Board, keine Ahnung ob es deswegen noch zusätzliche Einschränkungen gibt?
Jedenfalls liebäugle ich aktuell mit der 5070 (Non-Ti) bzw. mit der 9070 (Non-XT) - Frage wäre da überhaupt erstmal, ob überhaupt kompatibel mit 600W, den Anschlüssen, dem Platz? Dann habe ich gelesen, DLSS hat wesentlich weniger CPU-Load als FSR - das wäre dann eigentlich in meinem Fall Pro-5070, wenn ich den CPU nicht upgraden will!?
Oder sind beide Karten trotzdem zu leistungshungrig für das 600W-Netzteil und ich müsste noch ein Stufe tiefer schauen? Wobei es da in der 40xx-Serie oder der 7xxx-Serie nicht wirklich etwas gibt, was aktuell eine gute P/L hat, oder?
Aber falls die 5070 bzw. 9070 eine Option wären (Netzteil, Anschlüsse Netzteil, Platz im Gehäuse, generelle Kompatibilität), dann müsste ich das natürlich jetzt klären um evtl. bei Launch ein gutes Angebot zu bekommen!? Oder werden die auch bei Launch für Extrem-Preise angeboten?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk 2077
AC Mirage, Shadows
Hogwarts Legacy
God of War Ragnarök
GTA6
Star Wars Outlaws
=> AAA-Singleplayer-Titel
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- muss nicht Ultra sein, hoch wäre gut
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Sollte kompatibel mit Gehäusemaßen und Netzteil sein (Art der Kabel, 600 Watt insgesamt)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Wird parallel neu angeschafft, daher kann es sich noch ändern, aber bspw. dieser hier:
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html
UWQHD 3440 x 1440, bis 144 Hz
(AMD FreeSync Premium, G-SYNC Compatible)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, siehe Text
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 300 - 700 Euro, basierend auf Preis/Leistung
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ich kann darauf warten, bis 9070 oder 5070 zur UVP verkauft werden
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- -
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.