i5 10400f boxed kühler ausreichend für Gaming

dr.betruger

Lt. Junior Grade
Habe mich entschlossen einen 10400f mit B460 Board als Upgrade zu meinen Fx8350 zu kaufen.
Jetzt ist meine Frage reicht der boxed Kühler für Gaming aus? Lautstärke ist mir nicht so wichtig, mir ist nur wichtig, dass er dauerhaft mit den angegeben 4GHz boostet.
Und ist der Prozessor merklich schneller in Games wenn man die TDP Sperre aufhebt?
Als GPU kommt eine 1070 zum Einsatz.

Der Boxed Kühler reicht immer aus, sonst wäre er nicht dabei.
Nur besser, leiser und kühler ist halt ein extra größerer Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Hutzeliger
warum B460 und kein aktuelles B560?

ausreichend im sinne von gerade eben nicht mangelhaft beschreibt den boxed-kühler schon ganz gut.

der 10400F wird selbst bei multithreadanwendungen kaum von seinen offiziellen verbrauchsvorgaben eingeschränkt. der 11400(F) dagegen kann da schon leistung verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Sry habe eh 560 gemeint, danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

naja weil die 2,9 ghz base doch viel langsamer sein werden, kenn mich da nicht so aus, hab mich lang nicht damit beschäftigt.

welche Titel spielst du denn momentan und welche sind in Zukunft geplant zu zocken?

gigabyte b560m aorus elite 16gb gskill aegis 3200 cl 16
Ergänzung ()

hauptsächlich new world, ansonsten eher neuere shooter

@dr.betruger:
das B560M Aorus Elite ist ne gute wahl; aktuell kann man sich auch das MSI B560M Bazooka oder Z590 Torpedo mit cashback mal anschauen.

der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips; wenn es hier im forum probleme mit RAM gibt dann ist es meistens Aegis. empfehlung -> Crucial Ballistix. gerne auch gleich 32GB, da kann man sich auch den hier mal anschauen. möglich dass 3600er mit dem 10400F nicht (auf anhieb) mit vollem takt läuft.

Wie lange er die 4GHz halten kann hängt davon ab wie stark deine Spiele ihn auslasten werden. Gut möglich dass der Boxed Kühler das nicht über längere Zeit mitmacht und dann niedriger taktet. Für dauerhaft möglichst hohe Leistung würde ich einen stärkeren Kühler verbauen.

Das hängt aber davon ab was du spielst und mit welchen Einstellungen. Im Normalfall sollte er aber mit niedrigeren Werten laufen und sich die 4GHz nur dann gönnen, wenn sie auch wirklich benötigt werden.

dr.betruger schrieb:
naja weil die 2,9 ghz base doch viel langsamer sein werden
Die CPU hat aber einen Tubo Boost 4,30 GHz und wird diesen intelligent einsetzen.
Du wirst du da keine schlechtere Performance spüren in Games als 4.30@ all cores.

Denk bitte daran, dass es bezüglich der m2 Slots bei Comet Lake CPUs auf Boards mit 500er Chipsätzen Einschränkungen geben kann, oft ist der 4.0x4 Slot nicht nutzbar.
Deathangel008 schrieb:
Alder Lake wird wohl am 27.10. offiziell vorgestellt.
Im Preisbereich eines 10400f ist das noch nicht wirklich relevant

Wie groß/klein ist denn das Budget? Schon in wenigen Wochen kommt Alder Lake auf den Markt. Planst du das System wieder 10 Jahre zu behalten, würde ich dringend dazu raten, dort einzukaufen.

Anderfalls B560, 10400f, Crucial Ballistix. Gerne noch einen eSports oder eSports Duo zusätzlich.

Ein 8 Jahre altes Netzteil darf spätestens beim Upgrade auf eine neue Grafikkarte weichen.
Ein Neukauf der Grafikkarte bietet sich jedoch kurz- sowie mittelfristig nicht an.

Gut gemeinter Rat lass die Finger weg von den Aegis!
Da werden die "reste" Chips verramscht gibt zu viel Ärger damit!
Crucial Ballistix 32GB 3200MHZ CL16 2x16GB und alles ist ok!

Budget sind ca. 300 Euro, somit sind 32gb nicht drin, danke für den Tipp mit Aegis, hab leider schon bestellt :(
Hoffe dass der Ram ordnungsgemäß funktioniert, sonst schick ich ihn zurück!
Ergänzung ()

Plane wieder min. 5 Jahre, als nächstes dann GPU wenn diese irgendwann zu UVP Preisen angeboten werden.

Ok, bei 300€ dann wie og.

Glaube das werd ich machen, die 30 Euro sind auch noch drin, danke für den Tipp!

Seh grad das der DUO im Moment auch recht günstig ist, falls es noch ~5 € mehr sein dürfen. ;)

dr.betruger schrieb:
Und ist der Prozessor merklich schneller in Games wenn man die TDP Sperre aufhebt?

Ich zitiere aus dem cb Test:
"Ob mit Limits (134 Watt PL2, 65 Watt PL1 und 28 Sekunden Tau) oder nicht betrieben, interessiert bei der CPU sowohl in Anwendungen als auch Spielen deutlich weniger als bei den anderen Modellen. In Games sind gar keine Unterschiede auszumachen. Bei den Apps ragt Blender mit einer Differenz von sechs Prozent heraus, im Mittel sind es aber nur zwei Prozent. Je länger und fordernder die Auslastung, desto größer der Unterschied – riesig wird er beim Core i5-10400F aber nie."

Heißt es ist im Grunde egal bei dem Modell, der Comet-Lake braucht eh nicht viel Strom und bleibt recht kühl, hatte den selbst im Einsatz. Durch 12 Threads ist der All-Core Takt nicht wirklich relevant, das hängt aber auch nur vom BIOS ab ob du das überhaupt aktivieren kannst das dieser länger gehalten wird. Das von dir genannte Modell müsste das können. Gleiches beim Turbo, du kannst halt einstellen ob er die TDP hält oder nicht. Dann schaltet er schnell runter oder eben auch nicht. Du musst dir da bei Games keine Gedanken machen, ich würde zwar die Limits deaktivieren (da er trotzdem nur kurz mehr säuft) aber es bringt halt so gut wie nix.

Vielleicht noch eine Anmerkung da ich Comet und Rocket nutze / genutzt habe:
Leider ist gerade der Rocket preislich nicht so attraktiv wie vor einiger Zeit (bist leider echt falsch dran) aber ich habe mich auch wegen B560 dann entschieden zu wechseln, zumal mit Rocket Gen 4 NVMe möglich ist und das (vermutlich) bei Games in den nächsten Jahren zwecks Direct Storage recht entscheidend wird. Zumindest Sony hat als Anforderung Gen 4 NVMe mit einer Speed von mindestens 5 GB/s. Das packst du halt nicht da die CPU kein Gen 4 drin hat, hast aber ein B560 Board. Das ist halt bei Intel ein Murks.
Ich würde daher versuchen vielleicht irgendwie doch an einen Rocket zu kommen oder gar auf AMD zu wechseln. (würde ich nur vom Preis abhängig machen) ich mein zurückschicken kannst das Zeug immer noch. Ist halt die Frage ob dich das juckt oder du sagst die 5 Jahre ist dir das egal. Klar ist das auch so eine SSD aktuell nicht in dein Budget passt.

Zurück
Oben