i5 10600K Rocket Lake SilentSystem / UV 1,1V AllCore

Dr.Zo!dberg

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
ich würde sehr gerne eine Einschätzung von euch haben bezüglich Undervolting und der daraus resultierenden Möglichkeit das Gesamtsystem sehr leise und sparsam zu betreiben.

Ich habe seit kurzem den 11600K in einem MSI Z490M verbaut. Kühler ist der DarkRockPro4 mit derzeit nur einem Lüfter in der Mitte.
Im BIOS habe ich die LLC auf den niedrigsten Wert und die LiteLoad ebenso auf den niedrigsten Wert.
Turbo Ratio Offset komplett -1 um die Temperatur niedriger zu halten.
Vcore habe nur den Adaptiv Mode gewählt und ansonsten alles auf AUTO.

Ich füge einen Screenshot eines CB23 laufs mit CPU-Z und HWInfo an. (Ergebnis sind 10600P.)

Zu meiner Frage. Glaubt ihr ich kann noch niedriger als 1,1V (stabil in Spielen, Benchmarks und CPU Burner) kommen um die Gesamtleistungsaufnahme des Systems zu drücken? (derzeit im Desktop/Idle/Surfen 72W und bei CB23 195W gemessen an der Steckdose)?

Ich freue mich auf eure Erfahrungswerte oder Einschätzungen ob ich bereits gut unterwegs bin oder es noch Potential mit der vorhandenen Hardware gibt?

viele Grüße,
Zo!dberg

Anhänge

• 11600k.JPG
    11600k.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 365
Vielleicht eine mögliche Idee.
Das Powerlimit der CPU auf die eines 11600 stellen. Müssten 65W PL2 sein und 119 PL1 (glaube ich).
im Anschluss vielleicht über einen Offset gehen, anstelle eines fixen wertes. Damit lässt sich der Idle-Verbrauch besser reduzieren, da die CPU so auf 0,7-0,9V gehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Zo!dberg
Geschmacksache aber bevor ich den Turbo runter drehen würde was ja vor allem auch SingleCore Leistung kostet (oder?) würde ich lieber einfach ein TDP Limit setzen was deine Kühlung bei der angepeilten Lautstärke noch ab kann.
Hab bei meinen 9900k zwar auch UV drin aber auch ein TDP Limit bei 180W (Dauerlast) weil für alles drüber ich die Lüfter deutlich höher drehen lassen müsste.

Aber bei den 180W kommt der eh nur unter extremer Multicorelast (meist rendern) hin, im Alltag und gerade Gaming bleibt der meist eh deutlich <100W und hat trotzdem dann den 5Ghz Turbo.

Edit: 140W TDP Limit meinte ich... 180W würde er ohne Limit ziehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Zo!dberg
yoshi0597 schrieb:
Vielleicht eine mögliche Idee.
Das Powerlimit der CPU auf die eines 11600 stellen. Müssten 65W PL2 sein und 119 PL1 (glaube ich).
im Anschluss vielleicht über einen Offset gehen, anstelle eines fixen wertes. Damit lässt sich der Idle-Verbrauch besser reduzieren, da die CPU so auf 0,7-0,9V gehen kann
Darin kann ich keinen direkten nutzen erkennen. Ich lasse den Power Limits derzeit komplett freien Lauf (Pl1+Pl2+Tau). Ich will ungern Leistung verschenken.
Ich habe ja nur 100MHZ herunter getaktet um so in einen stabileren LowVcore Bereich zu kommen.

CPU Package Power ist derzeit bei AllCore Last max. 123Watt.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Geschmacksache aber bevor ich den Turbo runter drehen würde was ja vor allem auch SingleCore Leistung kostet (oder?) würde ich lieber einfach ein TDP Limit setzen was deine Kühlung bei der angepeilten Lautstärke noch ab kann.
Hab bei meinen 9900k zwar auch UV drin aber auch ein TDP Limit bei 180W (Dauerlast) weil für alles drüber ich die Lüfter deutlich höher drehen lassen müsste.

Aber bei den 180W kommt der eh nur unter extremer Multicorelast (meist rendern) hin, im Alltag und gerade Gaming bleibt der meist eh deutlich <100W und hat trotzdem dann den 5Ghz Turbo.

Edit: 140W TDP Limit meinte ich... 180W würde er ohne Limit ziehen. :D
Hmm, da bin ich nicht ganz einig.... würde ein TDP Limit unterm Strich nicht mehr Leistung kosten?
Denn die CPU geht ja dann früher vom dem AllCore Turbo 4,6GHZ herunter in Richtung Basistakt um die TDP von ...Watt halten zu können.
Denkfehler oder nur ein anderer Weg um zum Ziel zu kommen?
Danke dir.

Anhänge

• 11600k.JPG
    11600k.JPG
    106 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Zo!dberg schrieb:
Denkfehler oder nur ein anderer Weg um zum Ziel zu kommen?

Die Frage ist was du erreichen willst, für maximale Multicore Last wäre das so, aber wie oft liegt die bei dir an?
Solange die CPU nicht ins TDP Limit fährt ist die mit höherem Turbo schneller.

Wobei wir hier auch nur über 100Mhz reden... das sind die berühmten 1-2% über die man sich meist viel zu lange einen Kopf macht. :D

Dr.Zo!dberg schrieb:
... und die LiteLoad ebenso auf den niedrigsten Wert.
Ich glaube sobald man etwas verstellt funktioniert Lite Load nicht mehr bzw. anders. :rolleyes:
Lass mal Alles Andere auf Auto (Bios Defaults, bis auf XMP) und teste nur mit Lite Load.

Und wenn Stromverbrauch/Abwärme/Lautstärke wichtig sind warum K CPU + Z Board ?
Ein i5-10600 bzw. i5-10500 auf B560 würde doch genau die gleiche Performance liefern
aber 100 Euro weniger kosten was du über den Strompreis erst in 10 Jahren raus hast !?

@0ssi:
ja dar war was, aber nicht ganz wie du beschrieben hast. Sobald ich eine fixe Spannung setze, ist lite load irrelevant.
Warum Z & K: es war ein Schnäppchen und ich bin der Meinung das eine K CPU Potentiell besser ist als eine non K. Und Z Mainboards finde ich besser Ausgestattet und sehr stabil.
Und in Richtung Zukunft gedacht kann Übertaktet werden, muss aber nicht. Und zuletzt Wiederverkaufswert.

Aber kann ich mit den 1,1V unter Last nun happy sein oder geht noch weniger. Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit den RocketLake CPU´s?

Mach mal Prime95 Small FFTs aber am besten AVX deaktivieren wenn im Bios kein AVX Offset an ist.

Gerne, hier das Ergebnis:
Small FFT mit AVX, kein AVX Offset:
4,5GHZ Spannung,
1,158V Vcore
CPU PackagePower 173W
Temp Max. 95°C

Zuletzt bearbeitet:
Mit LLC niedrigster Mode meinst du Mode 1 oder Mode 8
und welche Core Voltage liegt mit LLC Auto unter Last an ?

Guten Morgen,
ich glaube dir ja dass all die Werte für dich Interessant sind, aber ich sehe nicht wie du mir bei meiner ursprünglichen Frage helfen mit diesen Werten helfen kannst. LLC ist so gewählt dass die Spannung am niedrigsten ist. (kann sein dass MSI die Einstellung anders sortiert als andere Hersteller)

Jetzt noch den 2. Teil der Frage beantworten also mit LLC Auto testen und dann haben wir es.
Im obersten Screenshot sind es 123W und es scheint als ob CPU Lite Load nicht greift, darum.

So, also LLC ist auf Auto und im Cinebench23 liegen laut HWInfo 1,196V VCore Spannung an.

Und ohne CPU Lite Load dann 1,300V oder sogar höher ? Ich hatte das irgendwie effektiver
in Erinnerung aber vielleicht brauchen/bekommen die 11er auch etwas mehr Spannung. :(

Zurück
Oben