I5-10600K Temperatur Sprünge

MrSonk

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5-10600k
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: Asus TUF Gaming - Z490 Plus
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Enermax Starryfort SF30
  • Grafikkarte: Asus GTX 1080
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVOPlus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Enermax Aquafusion 240 AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC ist jetzt 2 1/2 jahre alt und hat nie Probleme geamcht.
Seit 2 Tagen ist es immer wieder vorgekommen das er abstürzt, bis ich dann gesehen habe das meine CPU Temperatur ganz komisch schwank. (Binnen 5 Sekunden von 50 auf 80 ohne das etwas am PC gemacht wird.

Zu wenig Kühlung kann ich mir nicht vorstellen da ich bis jetzt noch nie Probleme hatte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal den zuverlassigkeitsverlauf, Liste deine Hardware komplett auf und sag welche Programme im Hintergrund laufen.
Beim Alter der AIO kann schon durchaus ein Defekt vorliegen.. Temperaturen im idle oder unter last?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrSonk
MrSonk schrieb:
Zu wenig Kühlung kann ich mir nicht vorstellen da ich bis jetzt noch nie Probleme hatte.
Ah ja, das klassische "vorher ging es ja auch" Argument, weil nie was kaputt geht, schon gar keine AiOs und ganz bestimmt nicht die von Enermax ;)

Abgesehen davon, dass ein "Sprung" von 50 auf 80 Grad innerhalb von 5 Sekunden gar nichts ist. Wenn ich Prime starte springt mein ausgereizter 13600K von jeder Ausgangstemperatur sofort auf 93°C...

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und MrSonk
madmax2010 schrieb:
Zeig doch mal den zuverlassigkeitsverlauf, Liste deine Hardware komplett auf und sag welche Programme im Hintergrund laufen.
Beim Alter der AIO kann schon durchaus ein Defekt vorliegen.. Temperaturen im idle oder unter last?
Hi,

Hardware hab ich hinzugefügt, lau task Manager läuft meine CPU bei 1-5% Auslastung mit 4,6 GHz, sollte auch nicht so sein oder?

Das ganze bei Idle.

Beim Starten von Games kann es sein das er sich dann abschaltet.
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:
Ah ja, das klassische "vorher ging es ja auch" Argument, weil nie was kaputt geht, schon gar keine AiOs und ganz bestimmt nicht die von Enermax ;)

Abgesehen davon, dass ein "Sprung" von 50 auf 80 Grad innerhalb von 5 Sekunden gar nichts ist. Wenn ich Prime starte springt mein ausgereizter 13600K von jeder Ausgangstemperatur sofort auf 93°C...

Hi und danke schonmal,

Meinst du also das die AIO meine Problemquelle ist?

Wie gesagt wäre grundsätzlich nicht überrascht aber seit dem er sich das erste mal abgedreht hat und geschrieben hat das die CPU zu heiß ist, bin ich skeptisch.

Lg,

Wenn das im Idle passiert ist die AiO auf jeden Fall Kandidat Nummer 1. Normalerweise sollte die CPU eigentlich ins Temperaturlimit laufen und der Rechner nicht crashen, aber wenn der Anstieg unter Last zu extrem ist würde ich das nicht ausschließen.

• Gefällt mir
Sollte ich auf einen Lüfter umsteigen oder wieder AIO, Erfahrungen?

Und ist das mit der Maximalen Frequenz normal?

Taskmanager würde ich mir jetzt erstmal nicht zu viele Gedanken drüber machen, die CPU schaltet, ggf. auch einzelne Kerne, wesentlich schneller in Energiesparzustände als da die Anzeige vom Taskmanager irgendwas macht. Kann man sich später wenn der Rechner läuft nochmal anschauen, ist aber nicht dein größtes Problem.

AiO oder Luftkühler ist halt bisschen eine Geschmacksfrage. Lautstärke ist bei beiden im Idle gleich, unter Last holt man mit der AiO bei gleicher Lautstärke nochmal niedrige einstellige Grad Celsius Differenz raus. Für Otto-Normal-Verbraucher, der sich darum nicht kümmern will, ist Luftkühlung sicher einfacher. AiO hat aber natürlich auch Vorteile, was den Einbau ins Gehäuse angeht (optischer Natur).

• Gefällt mir
Gerade die Enermax AIOs sind "bekannt" dafür, nach einiger Zeit Probleme zu machen da die Kühlflüssigkeit durch Abträge der Kupfer-Aluminium Kombo von AIOs verschlammt, wenn das Gemisch nicht passend ist.

Im Prinzip kannst du den 10600K ganz einfach per Luft kühlen mit irgendeinem 120mm Towerkühler, da gibts dann keinerlei Probleme die mit der Zeit auftreten können, außer dem Lüfter (was aber auch bei AIOs der Fall wäre).

Ich kühle meinen 10850K mit einer Cooler Master Hyper 212 RGB Black Edition ohne Probleme, habe aber auch die Powerlimits auf 95/145W oder so begrenzt, da umlimitiert mit 200W es kaum Vorteile mehr bringt, in Spielen sowieso nicht.

Empfehlenswert wäre zB der hier: https://www.amazon.de/Thermalright-...87981956&sprefix=thermalright+,aps,128&sr=8-3

• Gefällt mir
1687982009316.png

Ist auf das mehr verlass?

Bei den Lüftern weiß ich entweder Noctua oder BeQuiet.

Was würdest du bei der WaKü empfehlen?

Lg
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Gerade die Enermax AIOs sind "bekannt" dafür, nach einiger Zeit Probleme zu machen da die Kühlflüssigkeit durch Abträge der Kupfer-Aluminium Kombo von AIOs verschlammt, wenn das Gemisch nicht passend ist.

Im Prinzip kannst du den 10600K ganz einfach per Luft kühlen mit irgendeinem 120mm Towerkühler, da gibts dann keinerlei Probleme die mit der Zeit auftreten können, außer dem Lüfter (was aber auch bei AIOs der Fall wäre).

Ich kühle meinen 10850K mit einer Cooler Master Hyper 212 RGB Black Edition ohne Probleme, habe aber auch die Powerlimits auf 95/145W oder so begrenzt, da umlimitiert mit 200W es kaum Vorteile mehr bringt, in Spielen sowieso nicht.

Empfehlenswert wäre zB der hier: https://www.amazon.de/Thermalright-CPU-Luftkühler-Heatpipes-CPU-Kühler-S-FDB-Lager/dp/B0B4S8JMNP/ref=sr_1_3?crid=11DPI2KGFJDLW&keywords=thermalright+assassin+x+120+se&qid=1687981956&sprefix=thermalright+,aps,128&sr=8-3
Danke dir!

Das würde das erklären

Naja der wäre mir persönlich schon sehr spartanisch. Den Peerless Assassin würde ich schon nehmen und wenn man keinen Dual-Tower mag, halt einen von Endorfy.

Bei AiOs macht eigentlich nur die Arctic Liquid Freezer II Sinn, 280/360 je nachdem, was besser in dein Gehäuse passt.

Edit: Apropos Gehäuse, ich sehe gerade, dass das ne Glasfront hat, suboptimal. Aber wenn die Endtemperaturen dann passen, passt es ja.

• Gefällt mir
MrSonk schrieb:
Sollte ich auf einen Lüfter umsteigen oder wieder AIO, Erfahrungen?
Kommt drauf an.
Wenn du aus design Gründen eine AIO willst, mach halt. Plan einfach ein alle paar Jahre ne neue zu kaufen. Gerade bei so no name Kram
Alternativ, kauf für den Bruchteil des Preises einen high end luftkühler und nimm ihn die nächsten 3-4 Mainboards mit

• Gefällt mir
HorstSan schrieb:
Naja der wäre mir persönlich schon sehr spartanisch. Den Peerless Assassin würde ich schon nehmen und wenn man keinen Dual-Tower mag, halt einen von Endorfy.

Bei AiOs macht eigentlich nur die Arctic Liquid Freezer II Sinn, 280/360 je nachdem, was besser in dein Gehäuse passt.

Edit: Apropos Gehäuse, ich sehe gerade, dass das ne Glasfront hat, suboptimal. Aber wenn die Endtemperaturen dann passen, passt es ja.
Werde dann eher auf einen High End lüfter umsteigen kostet das gleiche und bin sicher.

Danke für euren input!!

Hi Müsste hier nochmal Nachfragen
madmax2010 schrieb:
Kommt drauf an.
Wenn du aus design Gründen eine AIO willst, mach halt. Plan einfach ein alle paar Jahre ne neue zu kaufen. Gerade bei so no name Kram
Alternativ, kauf für den Bruchteil des Preises einen high end luftkühler und nimm ihn die nächsten 3-4 Mainboards mit
Servus,

Ich muss da nochmal kurz aktiv werden, bin jetzt am hadern was ich kaufen soll, da die arctic liquid freeze zwar sehr gut sein soll aber auch schlicht.

Und der luftkühler auch noch nicht aus dem raum ist aber da habe ich null ahnung was da gut und ausreichend ist.

Könnt ihr mir evt empfehlungen für wakü und luftkühler geben?

Lg

Zurück
Oben