i5-1135G7 Win 11 1x8GB vs 2x8GB Dual CHannel

BastelBasti

Ensign
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich RAM Aufrüstung. Ich habe ein PEAQ PNB V140V, mit Intel i5-1135G7 und 1x8GB 3200 CL22 RAM. Es läuft Win11 und ich würde gern wissen ob WIN 11 und auch die CPU von den 8GB mehr RAM, bzw. dem Dual Channel Betrieb profitiert, merklich.
Ich nutze das Teil zum surfen, hab gern auch mal 20 Tabs offen, zum Youtube gucken, aber auch um 4K HDR Urlaubsfilme auf den Fernseher zu streamen. Grundsätzlich funktioniert alles. Ich habe jedoch das Gefühl dass er immer eine Gedenksekunde benötigt, was mein Desktop PC nicht hat. Natürlich sind Energiesparmodi deaktiviert und ich meine auch NICHT den Akkumodus.

RAM kostet gerade unter 20€ für 8GB DDR4 3200 CL22, also ist das Risiko natürlich gering, unnötige Ausgaben sind aber dennoch unnötig ^^

Kommt drauf an, was du damit machst. Die +8GB RAM kann man sehr deutlich merken, falls dir bisher das RAM ausgeht. Die Gedenksekunde kann schon am Swapping liegen. 8GB sind auch für einen Office PC nicht mehr viel, das merke ich jeden Tag im Büro.

Dual Channel merkst du im Office Betrieb eher nicht. Das wäre vor allem für Spiele und für eine iGPU (als VRAM) wichtig.

Ich würde das für 20 Euro machen. Unnötig ist es sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, floTTes und BastelBasti
Bringt definitiv was. Sind sehr gut investierte 20€.

Bezüglich der "Gedenksekunde": kommt drauf an was nebenbei noch so an Programmen/Tools läuft. Evtl ist der RAM ja schon voll und es muss viel ausgelagert werden auf die SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Danke für die schnelle Antwort. Spiele fallen aufgrund der schlechten iGPU raus.
Ich dachte eher die Gedenksekunden zu eliminieren. Ist absolut nix schlimmes, für 18€ wäre es mir jedoch der Spaß wert. Ich denke ich werde es doch machen und mich später mal dazu äußern. Schaden wird es auf keinen Fall. Ich merke gerade selber wie unsinnig die Frage war, wenn ich sie mir selbst beantworte XD

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Duslchannel wirst du nicht merken, aber die 8 GB zusätzlichen RAM halte ich für sinnvoll, nur 8 GB sind schnell knapp.

• Gefällt mir
Ich hatte mir kürzlich sehr billig nen Surface Pro 9 geschossen. Leider 8GB fest verlötet und die sind im idle schon fast belegt mit Windows 11.

Für ne reine Schreibmaschine mag das noch reichen, aber 16GB sehe ich eigentlich für jeden PC inzwischen als sinnvoll.

• Gefällt mir
Du kannst ja mal im Resourcenmonitor nachsehen wieviel RAM da noch unbelegt ist nach einiger Betriebszeit. Mit vielen offenen Browsern und deren bekannter Gefräßigkeit an RAM sind die 8GiB schnell voll.
Zudem wird mit Dualchannel auch die Grafikkarte schneller

• Gefällt mir
Vielen Dank! Dann allen einen guten Start in den Tag.

8 GB sind quasi sofort weg, ich hab nur Chrome mit 10 Tabs auf, bisschen Spotify, Discord und WhatsApp und bin schon bei 10GB. Natürlich nimmt sich Windows den RAM auch, aber dafür ist er ja auch da.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Genau, denn zum Einbau einer Speichererweiterung muss ja ebenfalls das Notebook geöffnet werden. Es bietet sich daher an, vor dem Umbau nachzusehen, WAS dort in welcher ANZAHL eingebaut werden kann.

Taskmanager mit RAM- und CPU-Auslastung kontrollieren, und Benchmarks machen.

Zurück
Oben