i5 12400F mit RTX 4080,CPU Upgrade Sinvoll?

Facs83

Ensign
Hallo,

ich habe mir mit Mai vergangen Jahres einen PC zusammengestellt mit einem i5 12400F,16GB Ram,1 TB SSD und einer RTX 3060.
Im November bin ich dann auf eine RTX 3080 gewechselt und habe noch 16GB Ram aufgerüstet.
Letztlich bin ich am heutigen Tage bei einer RTX 4080 angekommen(Asus TUF).
Die ersten Eindrücke sind fantastisch,dennoch habe ich interessehalber Furmark durchlaufen lassen und komme auf folgende Ergebnisse:

1080p: https://gpuscore.top/furmark/show.php?id=881382

1440p: https://gpuscore.top/furmark/show.php?id=881377

2160p: https://gpuscore.top/furmark/show.php?id=881378

Verglichen mit den Ergebnissen anderer 4080 Besitzer schneide ich bei den Benchmarks nicht optimal ab.
Lasse ich durch meine CPU zuviel Performance liegen und wäre ein i5 13600k oder i7 13700k ein deutlicher Push?

Liebe Grüße

Solang alle Games wie gewünscht laufen und nicht durch die CPU gebremst werden (Grafikkarte wird nicht gut ausgelastet) würde ich nicht upgraden.
Teste deine Spiele ob deine erwünschten Frames erreicht werden.

Die CPU liefert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese nur noch in Auflösung und Details um. Schade das du nicht angibst in welcher du zockst.

Sich eine 4080 für FullHD zu kaufen wäre halt nicht wirklich sinnvoll, auch wenn man diese mit Upscaling und Raytracing immer noch klein bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
An Geld mangelt es ihm nicht, er wechselt Grafikkarten schneller als andere Unterhosen.

Warum also überhaupt fragen wegen der CPU, zu der Grafikkarte passt ganz gut die schnellste die du für Geld kaufen kannst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, vti, Ceberus und 2 andere
Sprich je besser du die Karte ausgelastet bekommen willst, unter "normalen" Rasterizing Bedingungen, umso schneller muss dann auch die CPU sein. Je höher du dann halt mit der Auflösung und den Details gehst, umso eher wird sie dann auch ausgelastet.

Wenn dir die FPS die dein 12400F liefert im CPU Limit zu wenig sind, muss dann halt eine neue und stärkere CPU her. Alles konstant unter <95% GPU Auslastung, hängst du im CPU Limit, alles über 95%> hängst du im GPU Limit.

Wenn du in dem Tempo weiter machst...
Hast am Ende nen 13900ks und ne 4090.
Mein Tipp. GLEICH auf das höchste gehen. Dann hast das Limit Problem zwar auch nicht endgültig gelöst... Weil 😅 irgendwas limitiert immer. 😉 Aber dann gibt's halt (erstmal) keine Upgrade Möglichkeit. 🙃

die Frage ist ... in welcher Auflösung spielst du ?

wenn jetzt nicht 4k kommt war das Update zur 3080 und zur 4080 nur rausgeworfenes Geld.

Ui da kamen aber viele Antworten :)
Ich spiele wenn möglich in 4K mit DLSS Qualität(nur wo es von Nöten ist)
Mein Monitor ist der LG42C2 den ich über 120Hz Gsync betreibe.
Mir geht es darum das bestmögliche aus der 4080 rauszuholen.
Den 12400F fand ich für die damalige 3060 völlig ausreichend,da wusste ich aber auch noch nicht das mich das Aufrüstfieber in den Bann zieht.

Ps.:Jetzt ist Schluss mit GPU Upgrade,die 4080 geht gerade so in das Bequiet Pure Base 500 FX.

Wie gesagt ist alles eine Frage was du an FPS raus haben möchtest und ob dir diese mit deinem 12400F ausreichen, ggf. dann noch darauf achten wie sehr deine Grafikkarte ausgelastet ist. Denn ein CPU upgrade bringt dir nichts wenn du mit deiner Grafikkarte mit 99% GPU Auslastung im GPU Limit hängst.

Was wohl unter 4K, selbst mit einer 4080, der Fall sein sollte. Sofern du mit high/ultra Details zockst. Ansonsten senk halt die Details soweit das du konstant unter 95% GPU Auslastung bist und entscheide selbst ob dir die FPS ausreichen nicht und schau dir Tests an ob dir ein upgrade auf besagte oben genannte CPU's was bringt und ob es sich für dich preislich lohnt.

Schau dir halt im Spiel mit gewünschen Einstellungen die GPU Auslastung an (nicht raustabben, das verfälscht) im ingame overlay, findest alles im Link.

GPU weniger als 95% → die CPU stellt mit höchster Wahrscheinlichkeit deinen Limitierenden Faktor dar.

UND GANZ WICHTIG, das kann man nicht über den Kamm scheren, das ist für jedes Spiel seperat anzusehen, denn jedes Spiel ist etwas anders in der Belastung.

Dann würde ich ein BIOS Update machen und einen 13600K aufs Board packen. Der ist wirklich deutlich schneller und bietet deutlich bessere MinFPS.

@Facs83 ansonsten lad dir auch mal 3DMark bei Steam runter und schau was du bei Timespy an Grafikpunkten raus bekommst, umzusehen ob die Karte soweit ihre Leistung bringt. Sollte um die 28.000 Punkte liegen: https://www.pcgameshardware.de/3DMa.../Punkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/2/
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Dann würde ich ein BIOS Update machen und einen 13600K aufs Board packen.
wenn er eh im GPU Limit hängt ist das kein praller Vorschlag und ebenso nicht wenn ihm die FPS seines 12400F vollkommen ausreichen, würde da eher später auf eine neue Plattform gehen als jetzt das Geld in einen 13600K zu versenken, denn der 12400 ist jetzt auch nicht wirklich lahm.

Ergänzung ()

denke bei ihm geht es auch eher um die Frage, hab jetzt ne dicke 4080 im System und brauch dementsprechend auch nen dicken und aktuellen Prozzi dazu, hätte er nen R5 3600 oder nen i7 8700K könnte man vielleicht noch drüber diskutieren, aber selbst diese würden im Schnitt noch ihre 100FPS je nach Game liefern

Ergänzung ()

@Facs83 beim benchen natürlich auch drauf achten das kein Framelimit aktiv ist und wie sieht es bei dir mit der Aktivierung von rBar/SAM im Bios aus, bringt halt auch noch bissi was an Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst ja selbst im ersten Video, dass der 13600K um Welten schneller ist als ein 12600K und der 12600K ist bereits ein gutes Stück schneller als ein 12400F. Hier würde der 13600K einen massiven Vorteil bringen.

12400F vs 13400F macht als Upgrade keinen Sinn, da der 13400F auf Alder Lake basiert, während der 13600K ein vollwertiger Raptor Lake ist. Ein 12400F ist DEUTLICH langsamer.

Nur weil etwas reicht muss es ja nicht optimal sein.

t3chn0 schrieb:
ging nur darum um aufzuzeigen was der 12400F so je nach Game an FPS liefert, wie gesagt wenn er in 4K eh im GPU Limit hängt, isses total rille ob er nun nen 13600K oder nen 12400F hat, muss er halt wissen ob ihm die FPS noch soweit passen oder nicht
Ergänzung ()

wenn er denn die Details Richtung CPU Limit senkt

um deine Fragezu beantworten. Das bestmögliche wäre scheinbar ein i9-13900KS. Sofern ich das richtige Board erwischt habe.

https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B660M-A-WIFI-DDR4/support#cpu

Ob es sich lohnt kannst aber nur du wissen. Dazu müsste man wissen um welche Spiele es geht. Dann könnte man gucken ob die CPU oder GPU lastig sind. Falls keine CPU lastigen Spiele dabei sinde, würde auch schon ein kleinerer Prozessor reichen. Aber dir ging es ja um das Maximum.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Hilfe.
Was mir gestern direkt aufgefallen ist:
Days Gone lief mit der 3080 in 4K Max sehr flüssig.
Bei der 4080 habe ich beim Motorrad fahren immer mal wieder leichte Ruckler.
Umgekehrt läuft z.B NFS Unbound in 4k Max ohne DLSS butterweich,da ging es bei der 3080 nicht ohne DLSS.
Ebenso bei Forza Horizon 5 habe ich bei 4k Extreme ca 100-110 fps ohne DLSS,komischerweise geht die fps aber nicht hoch wenn ich DLSS aktiviere,das zeigt doch das in diesem Fall die CPU meine GPU ausbremst.
Da ich keine Videobearbeitung etc. mit dem PC mache,kann ich doch das Geld sparen und statt dem i7 13700k den i5 13600K nehme oder?

Dann noch etwas anderes...
Soll ich bei meinem Monitor Gsync deaktivieren und nur Vsync nutzen um Ruckler zu vermeiden?

Gsync und Freesync haben einen Bereich in dem Sie arbeiten. Finde den Heraus für deinen Monitor, dann stelle die Maximalen FPS für das Spiel auf 5FPS unter dem Wert ein!

Dann bleibt das Spiel zumindest nach oben schonmal im Sync Bereich und die Ruckler betreffend des herauasfallens nach oben entfallen, wenn die FPS zwischendurch so stark abrutschen, das du unten rausfällst entweder hinnehmen oder die Grafik runterstellen...

Stichwort FPS Limit (kann man auf verschiedene Art einstellen, aber nur einmal machen!)

Facs83 schrieb:
Ebenso bei Forza Horizon 5 habe ich bei 4k Extreme ca 100-110 fps ohne DLSS,komischerweise geht die fps aber nicht hoch wenn ich DLSS aktiviere
wenn du dir mal das Video oben angeschaut hättest, hättest du auch gesehen das du mit deinem 12400F in FH5 um die 200FPS raus haben müsstest, also an deiner CPU liegt es da nicht und DLSS schaltet man nur dazu wenn die GPU entsprechend mit 99% Auslastung ins Limit rennt
Ergänzung ()

und G-Sync Compatible sowie Freesync bzw. Adaptive Sync ist das selbe und kannst mit deiner 4080 nur ersteres nutzen, solltest du wie gesagt mit einem FPS Limit begrenzen, meist paar FPS unter der max. Hz Frequenz deines Monitors

@Verak Drezzt

Ich habe das Video geschaut doch dort ist doch die Rede von 1080p Extreme,ich spiele doch in 4K.
Jetzt habe ich mal auf 1080p Extreme eingestellt und habe zwischen 120-140 fps bei GPU Auslastung unter 95%.
Da stimmt doch hinten und vorne etwas nicht. :/

Zurück
Oben