i5-12500E auf "normalen" Consumer Mainboard

rhewa

Lt. Junior Grade
Hallo,

Auf den ersten Blick unterscheidet sich diese E-CPU nur in der Unterstützung von ECC RAM? Der Rest sieht komplett identisch aus zu einer "nicht-E-CPU".
Kann ich einen i5-12500E statt einem i5-12500 auf ein normales Mainboard draufpacken, auch wenn in der CPU Kompatibilitätsliste keine E-CPUs stehen?

Beste Grüße

warum sollte man sich einen 12500e holen statt eines 12500 wenn nicht für den ecc-support? und das ist dann eben auf den "normalen" mainboards nicht gegeben.

tollertyp schrieb:
Die Taktfrequenzen sind auch leicht anders.
Ja, da hast du Recht. Gar nicht bemerkt.
0x8100 schrieb:
willst du den "e" wegen dem ecc-support?
Nein, ich würde gerne den 12500E auf einem stinknormalen B660 Mainboard mit DDR4 laufen lassen.

Jahrelang konnte man auch Xeon CPUs auf Consumer Boards installieren, auch wenn diese Server/ Workstation CPUs offiziell nicht unterstützt wurden (CPU Kompatibilitätsliste).
0x8100 schrieb:
warum sollte man sich einen 12500e holen statt eines 12500 wenn nicht für den ecc-support?
Weil ich die CPU gratis bekommen habe und ich sie gerne benutzen statt abstossen würde ;)

Ich denke der Mainboard Hersteller müsste dafür ein entsprechendes BIOS bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
rhewa schrieb:
Weil ich die CPU gratis bekommen habe und ich sie gerne benutzen statt abstossen würde ;)
Glaub mir, es gibt auch Leute, denen so ein Szenario deutlich wahrscheinlicher vorkam als der Wunsch, auf ECC-RAM zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
rhewa schrieb:
Weil ich die CPU gratis bekommen habe und ich sie gerne benutzen statt abstossen würde
Warum, gibt doch gutes Geld für die CPU?!

rhewa schrieb:
stinknormalen B660 Mainboard mit DDR4 laufen lassen.
Gibt es das denn schon?
Denn ansonsten würde ich an deiner Stelle mal eine Kaufberatung eröffnen.

rhewa schrieb:
Kann ich einen i5-12500E statt einem i5-12500 auf ein normales Mainboard draufpacken
Pauschal wirst du nicht sagen können, dass die CPU auf jedem "normalen" Board erkannt wird. Dass sie nicht explizit aufgeführt wird, bedeutet zwar nicht, dass sie nicht funktioniert, aber wenn sie auf einem "normalen" Board erkannt wird, bedeutet dass eben auch nicht, dass sie auf allen "normalen" Boards erkannt wird.

Generell spricht nichts dagegen, aber dass hängt halt davon ab, ob der Hersteller für das Board ein Bios bereitstellt, welches diese CPU erkennt/akzeptiert und selbst dann wäre ich vorsichtig mit Bios-Updates.

Da es nicht einfach ist, Infos zu finden ob und falls ja bei welchen Boards unter welchem Bios die CPU funktioniert (und wenn, dann stammen diese Infos aus irgendwelchen Foren und sind keine offiziellen Statements von Intel, oder der Board-Hersteller) und weil du wohl auch keine Boards zur Verfügung hast es zu testen, rate ich dir auch einfach die CPU zu verkaufen und dir für das Geld eine Alternative anzuschaffen.

rhewa schrieb:
Kann ich einen i5-12500E statt einem i5-12500 auf ein normales Mainboard draufpacken, auch wenn in der CPU Kompatibilitätsliste keine E-CPUs stehen?
Ja, die sollte in den Sockel passen - ob der PC damit postet ist ne andere Frage.

Zurück
Oben