Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
I5 12600k nicht zu Köpfen
- Ersteller Plugboii
- Erstellt am
kachiri
Fleet Admiral
Und? Auch verlötete CPUs kann man köpfenPlugboii schrieb:sah verlötet aus….
Das beim Köpfen etwas schief gehen kann, liegt in der Natur der Sache und passiert auch den erfahrensten.
Bei den Leistungsaufnahmen der letzten Intel Generationen wäre es ja auch ein Graus, wenn das nur Tomatenketchup unterm IHS wäre.
madmax2010
Fleet Admiral
es ist i.d.r wirtschaftlicher, eine 10% schnellere CPU zu kaufen, als eine 2 Generationen alte Mittelklasse CPU zu köpfen und dann zu versuchen 5-10% mehrperformance raus zu holen.
Sonst halt pro Modell an Anleitungen halten und die empfohlenen Werkzeuge nutzen
Sonst halt pro Modell an Anleitungen halten und die empfohlenen Werkzeuge nutzen
Keine Empfehlung meinerseits, Senf hingegen ist verdammt gut.kachiri schrieb:wenn das nur Tomatenketchup unterm IHS wäre.
Und wie bist du vorgegangen beim Köpfen?
Ging mir eher darum die CPU kühl zu haltenmadmax2010 schrieb:und dann zu versuchen 5-10% mehrperformance raus zu holen.
Ergänzung ()
Habe Rasierklingen verwendet, sende nachher mal ein Foto hier rein dann habt ihr das besser vor Augen was ich meine.Stormfirebird schrieb:Und wie bist du vorgegangen beim Köpfen?
madmax2010
Fleet Admiral
Wie warm wurde sie? Unter 90 Grad braucht man da eigentlich auf nichts zu achtenPlugboii schrieb:Ging mir eher darum die CPU kühl zu halten
Darüber eigentlich auch nicht. Durch Intel Adaptive Boost, wird die CPU automatisch bis 100°C übertaktet.madmax2010 schrieb:Unter 90 Grad braucht man da eigentlich auf nichts zu achten
Erhöht opportunistisch die Turbo-Taktfrequenz aller Kerne, wenn Strom, Energie und Kühlreserven vorhanden sind. Funktioniert unter einer Temperaturbegrenzung von 100 °C.
https://www.intel.de/content/www/de...intel-technologies-boost-cpu-performance.html
@Plugboii
Ich hoffe du hast aus der Geschichte gelernt, wäre mal Interessant zu wissen wie man überhaupt auf eine solche Idee kommt. Köpfen und dann was? Einzig eine Direct Die Kühlung hätte vielleicht noch ein Potenzial die CPU ein paar Grad kühler zu bekommen. Die Zeiten wo unter dem HS noch billige Paste saß, sind seit vielen Jahren vorbei.
Der Nachbar
Vice Admiral
Reichte etwa die aus dem anderen Thema für mich nicht herauslesbare Wasserkühlung nicht aus?
Der 12600K kann problemlos mit dem Noctua NH-D15 gekühlt werden und selbst der TR PA120SE hat sich die Abwärme vom intel kalt von den Kühlrippen abgewischt. Extrem heiß laufende Alderlake sind komplett außerhalb der Spezifikation im OC und OV betrieben die Regel.
Einige Grad weniger bringt der LGA1700 Kontakrahmen, der hier eine sinnvolle Investition bei dem intel ILM ist.
der8auer macht gerne CPU Köpfvideos, natürlich mit seinen entwickelten Werkzeugen, zwinker, zwinker. Da hat sein geköpfter 14900K durchaus beachtliche Ergebnisse nach dem Köpfen abgeliefert.
Der 12600K kann problemlos mit dem Noctua NH-D15 gekühlt werden und selbst der TR PA120SE hat sich die Abwärme vom intel kalt von den Kühlrippen abgewischt. Extrem heiß laufende Alderlake sind komplett außerhalb der Spezifikation im OC und OV betrieben die Regel.
Einige Grad weniger bringt der LGA1700 Kontakrahmen, der hier eine sinnvolle Investition bei dem intel ILM ist.
der8auer macht gerne CPU Köpfvideos, natürlich mit seinen entwickelten Werkzeugen, zwinker, zwinker. Da hat sein geköpfter 14900K durchaus beachtliche Ergebnisse nach dem Köpfen abgeliefert.