i5 12600k , weniger Leistung als "soll"?

Malzzi

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe mir vor ca. 4 Monaten ein neues System kaufen müssen, dieses beinhaltet:

• MoBo: GIGABYTE H610M S2H DDR4
  • RAM: G.Skill Aegis 16 GB 3200Mhz (2x8)
  • CPU: i5 12600K
  • GPU: RTX 2070 S
  • PSU: 600W be quiet Pure Power 1CM 80+ Gold
  • Kühler: Dark Rock Slim be quiet!
Sachverhalt:
Meinen PC habe ich zusammengebaut und überprüft, ob alles funktioniert. Dato gab es keine Auffälligkeiten. Kurzer Stresstest der CPU um die Temperatur/Abstürze zu überprüfen, war alles i.O.. Testweise habe ich dies gerade auch noch einmal getan.
Gerade habe ich in meinem BIOS rumgestöbert, reine Neugier. Dort ist mir aufgefallen, dass mein RAM nur mit "2128Mhz" taktet. Vielleicht vom BIOS als "Standard" zugewiesen, habe dies aber in der Memory Einstellung gefixt bekommen, dort waren in einer Liste verschiedenste Taktraten angegeben, die man hinterlegen könnte. Habe hier das Maximum (3200Mhz) eingestellt. Gespeichert, alles war gut. Da ich jedoch nun neugierig war, wollte ich (wenn man dies überhaupt hierüber ausmachen kann) einen Cinebench R23 drüber laufen lassen. Denn Theoretisch - so wie ich es damals verstanden habe - sollte ja nun ein gewisser Leistungszuschuss garantiert sein.

Habe also nun den R23 drüber laufen lassen. Folgende Ergebnisse kamen dabei raus:
  • MULTI CORE: 16031 pts @ 3.69 GHz
  • SINGLE CORE: 1792 pts @ 3,69 GHz
  • RATIO MP: 8,95x
Habe nebenbei die Gunst der Stunde genutzt, um noch einmal die Temperaturen zu Messen. Hier auch alles im grünen Bereich.

• Durchschnittlich Temperatur beim Multicore Test: 78,5°C , höchster peek der insgesamt 10 Kerne: 85°C
  • Frequenz (ca. Wert) 44xx Mhz - 48xx Mhz / geringster Wert (ca.) = 33xx Mhz (wahrscheinlich "Überhitzungsschutz")
  • TDP (falls wichtig) konstant 125.0 W
Soweit sehen die Ergebnisse echt gut aus, im Vergleich zu meinem alten System. Jedoch - um einfach mal einen Vergleich zu erzielen - habe ich geschaut, wie der i5 im "Durchschnittswert" aussieht.

Der i5 hat in anderen R23 Multicore benchmarks ca. 100 pts mehr als meiner. Im Singlecore sogar fast 200 pts. Wie kann das zustande kommen? Liegt dies daran, dass ich noch die "veraltete" DDR4 Technik verwende?
Im BIOS konnte ich so keine Auffälligkeiten gesehen... ist da vielleicht noch irgendwas nicht gut abgestimmt?
Bitte um Hilfe!

Messtoleranz oder Prozesse die im Hintergrund laufen.
Generell würde ich wenig auf irgendwelche Benchmarks geben.

Cinebench profitiert kaum von schnellerem RAM.
Das ist ein CPU benchmark, der dazu ist die CPU unabhängig zu testen

Malzzi schrieb:
MoBo: GIGABYTE H610M S2H DDR4
warum macht man sowas?:(

Dort ist mir aufgefallen, dass mein RAM nur mit "2128Mhz" taktet. Vielleicht vom BIOS als "Standard" zugewiesen
dein RAM ist 2133er mit nem XMP für 3200. normales verhalten.

habe dies aber in der Memory Einstellung gefixt bekommen, dort waren in einer Liste verschiedenste Taktraten angegeben, die man hinterlegen könnte. Habe hier das Maximum (3200Mhz) eingestellt. Gespeichert, alles war gut.
mit welchen timings läuft der jetzt?

TDP (falls wichtig) konstant 125.0 W
die TDP ändert sich nicht.

Cinebench reagiert mWn kaum auf RAM. deine ergebnisse sind für nen 12600K tatsächlich etwas niedrig.

Vielleicht liegt es am energiesparplan? Vielleicht mal auf Höchstleistung stellen wenn noch nicht gemacht.

Deathangel008 schrieb:
warum macht man sowas?
Habe die CPU zu einer Zeit gekauft, wo nur wenig gut erschwingliche MoBos zu kaufen gab. Dieses war mit damals 150€ auf Mindfactory die für mich beste Wahl. An sich ist es ja auch Wumps welches MoBo von welcher Marke. Die machen am Ende alles das selbe. Das eine mit mehr Schnickschnack, dass andere mit weniger.
Deathangel008 schrieb:
mit welchen timings läuft der jetzt?
Habe ich leider keine Angabe gefunden. Habe es auf Automatisch umgestellt.

Deathangel008 schrieb:
Cinebench reagiert mWn kaum auf RAM. deine ergebnisse sind für nen 12600K tatsächlich etwas niedrig.
Dachte ich mir. ^^
Ich schau mal weiter.

Ich hätte vermutlich auch ein paar Euro mehr für ein B660 bzw. H670 investiert.
Trotzdem sollte es halbwegs vernünftig mit nem H610 laufen.

Novocain schrieb:
Wohl nix günstigeres gefunden :D
Ertappt! Leider zu einer Zeit gekauft wo der i5 12600k relativ neu war. Die Preise der MoBos waren verdammt hoch. Dieses hat mich schon 150€ gekostet. Na ja... musste sein, da mein altes System im Pops war. ^^
Northstar2710 schrieb:
Vielleicht liegt es am energiesparplan? Vielleicht mal auf Höchstleistung stellen wenn noch nicht gemacht.
War das erste was ich gemacht habe. Daran kann es leider nicht mehr liegen.

RAM läuft wohl ohne XMP, bei 3200Mhz würde da 1600 oder 3200 stehen.

Und das Board wird vermutlich nicht die Dauerlast von 125W (PL1, und schon gar nicht 250W PL2) abführen können, sondern schlicht VRMs haben, die jenseits der 100° laufen, und dann wird auch die CPU gedrosselt, bevor die VRMs verbrennen.

Kurz mal nen Bild angeschaut, wie viel Phasen hat es, 3+1?
Das sollte gewechselt werden wenn man die CPU nutzen will.
War schlicht ein schlechter Kauf...

Das macht den Unterschied von billigst Boards zu halbwegs brauchbaren oder teuren.

Sollte bei dem I5 nicht so tragisch sein, bei I7 und I9 sind meistens die Spannungswandler am Limit bei solchen Boards - also nie was blind kaufen nur weil man denkt es passt. Explizit für dein Board habe ich aber noch keinen Test gesehen der das bestätigt oder entkräftet. Nur für die Zukunft im Hinterkopf behalten.

Hast du beim Ram das xmp Profil geladen oder einfach nur von 2133 auf 3200 gestellt? Wüsste nicht, dass das eine gute Idee wäre ohne gleichzeitig Spannung und Timings anzupassen. Keine Ahnung was dir "Auto" da einstellt. Außerdem ist die Aussage, dass teurere Mainboards keinen Mehrwert haben auch ziemlicher Unsinn.

Malzzi schrieb:
An sich ist es ja auch Wumps welches MoBo von welcher Marke. Die machen am Ende alles das selbe.
Marke grundsätzlich erstmal ja. Aber der Chipsatz macht einen großen Unterschied. Auch die verbaute Spannungsversorgung der CPU sowie die Kühlung eben dieser unterscheidet sich gravierend.

Dein Mainboard hat eine recht sparsame Spannungsversorgung die noch dazu komplett ungekühlt ist. Das kann eine 125 W-CPU wie deine deutlich einschränken. Und das wiederum könnte das verhältnismäßig schlechte Abschneiden deiner CPU erklären.

Malzzi schrieb:
Dort ist mir aufgefallen, dass mein RAM nur mit "2128Mhz" taktet. Vielleicht vom BIOS als "Standard" zugewiesen, habe dies aber in der Memory Einstellung gefixt bekommen, dort waren in einer Liste verschiedenste Taktraten angegeben, die man hinterlegen könnte. Habe hier das Maximum (3200Mhz) eingestellt.
Hast du nur den Takt hoch gestellt oder das XMP-Profil geladen? Ersteres würde dich dank schlechter Timings Leistung kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185
Eien echt üble Wahl das board mit den ungekühlten Spannugnswandlern, die dürften zu heiß werdne und die CPU drosselt. Bitte sicherstellen das der RAM mit XMP betrieben wird ansonsten stimmen die Timings überhaupt nciht und es wird viel Leistung verschenkt.
Der CPU-Kühler ist vielleicht auch ein wenig zu 'Slim' für die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185
Schau mal während CB23 läuft in HWInfo auf die Package Power. Evtl. schafft das Board nicht die PL2 oder wenn es richtig übel ist nicht mal die PL1. Laut Computerbase CB23 Liste müsste der 12600k ca. 17500 Multi und ca. 1920 Single haben.

War vor kurzem an einem System mit 11700k und ASUS Pro B560M-C/CSM (wenn ich mich recht erinnere). Hab zum spaß mal die ungekühlten VRMs im idle angefasst --> heiß. Anschließend einen CB23 run und 25% weniger Multi-Score als eine Vergleichs-CPU aus der Computerbase Liste bekommen. Grund: das pard hat bei 100W Package Power zu gemacht. Mit einem anderem ASUS B560 Board war das Problem behoben.

Malzzi schrieb:
Habe die CPU zu einer Zeit gekauft, wo nur wenig gut erschwingliche MoBos zu kaufen gab. Dieses war mit damals 150€ auf Mindfactory die für mich beste Wahl.
150€ für dieses schrottbrett?! na herzlichen glückwunsch:freak: selbst die gut 90€ die es aktuell kostet ist das nicht wert.

An sich ist es ja auch Wumps welches MoBo von welcher Marke. Die machen am Ende alles das selbe.
ja... nein.

ungekühlte nicht allzu starke VRMs und dazu dann nen (für das was er kann zu teuren) towerkühler. das ist denkbar suboptimal. möglich dass dich das hier im multi core schon etwas leistung kostet.

Habe ich leider keine Angabe gefunden. Habe es auf Automatisch umgestellt.
eigentlich sollte einfach nur das XMP geladen werden. timings kannst du z.b. mit CPU-Z (reiter "Memory") auslesen.

snaapsnaap schrieb:
Kurz mal nen Bild angeschaut, wie viel Phasen hat es, 3+1?
Das sollte gewechselt werden wenn man die CPU nutzen will.
War schlicht ein schlechter Kauf...
wrglsgrft schrieb:
Dein Mainboard hat eine recht sparsame Spannungsversorgung die noch dazu komplett ungekühlt ist. Das kann eine 125 W-CPU wie deine deutlich einschränken. Und das wiederum könnte das verhältnismäßig schlechte Abschneiden deiner CPU erklären.
nyxster schrieb:
Außerdem ist die Aussage, dass teurere Mainboards keinen Mehrwert haben auch ziemlicher Unsinn.
Denniss schrieb:
Eien echt üble Wahl das board mit den ungekühlten Spannugnswandlern, die dürften zu heiß werdne und die CPU drosselt
Das grenzt ja schon fast an Hardware-Mobbing, schämt euch! :P
...gut, habe ich Notiert. Wenn mal Zeit und Geld da ist, werde ich das Board austauschen. Ich erwähne hier noch einmal expliziert, dass die Preise und die Auswahl zu der Zeit der angebotenen MoBo für den damals relativ frischen Chipsatz eine Katastrophe waren. Denn für ein B660 wollte ich nun wirklich damals keine fast 200€ hinblättern. Die 150€ für das im Endeffekt wohl sehr grausame MoBo hat mir gereicht.
Wenn ich schon mal dabei bin: Welches wäre denn Empfehlenswert?
Denniss schrieb:
Der CPU-Kühler ist vielleicht auch ein wenig zu 'Slim' für die CPU
Fürs Übertakten denke ich ja. Doch ist er ok. Bei 30 Minuten Volllast max. 80°C... ginge besser, ja, aber der PC läuft ja nicht dauerhaft auf 100%.

wrglsgrft schrieb:
Hast du nur den Takt hoch gestellt oder das XMP-Profil geladen? Ersteres würde dich dank schlechter Timings Leistung kosten.
Habe das XMP Profil geladen + den anderen wieder auf "Auto" gestellt.

Malzzi schrieb:
Denn für ein B660 wollte ich nun wirklich damals keine fast 200€ hinblättern.
für (knapp) 200€ hättest auch ein solides Z690 bekommen.

Wenn ich schon mal dabei bin: Welches wäre denn Empfehlenswert?
was wären denn deine ansprüche an das brett? Pro B660(M)-A DDR4, B660 Gaming X, Z690 Gaming X DDR4, Pro Z690-A DDR4 wären ein paar optionen.

für das was er kann halt ziemlich teuer; man kriegt die gleiche leistung für weniger geld und fürs gleiche geld mehr leistung.

Habe das XMP Profil geladen + den anderen wieder auf "Auto" gestellt.
mache doch bitte mal nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory":

Zuletzt bearbeitet:
Malzzi schrieb:
Auch hier wieder ein jain. Er kühlt besser als ein boxed-Kühler. Da hört es aber auch schon wieder auf. Aktuelle CPUs regeln ihren Takt unter anderem in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur. In einem gewissen Rahmen heißt das also, dass die CPU um so höher taktet, desto kühler sie läuft. Dein 12600K könnte bis zu 4,9 GHz takten. Dass deiner in Cinebench mit nur 3,7 GHz rumkrebst kann, neben dem Mainboard, auch am zu gering dimensionierten Kühler liegen.

Ist nicht böse gemeint. Aber du wolltest wissen woran es liegt, dass deine CPU weniger leistet als sie sollte. ;)

Deathangel008 schrieb:
was wären denn deine ansprüche an das brett? Pro B660(M)-A DDR4, B660 Gaming X, Z690 Gaming X DDR4 Pro Z690-A DDR4 wären ein paar optionen.
Ansprüche? Hab keine. Muss besser und geregelter laufen als das B610 :D
Deathangel008 schrieb:
für das was er kann halt ziemlich teuer; man kriegt die gleiche leistung für weniger geld und fürs gleiche geld mehr leistung.
Hätte da jetzt spontan Alpenföhn im Kopf. Der be quiet war dann wohl ein Fehlkauf. Wird dann auch ausgetauscht, wahrscheinlich gegen den EKL Alpenföhn Brocken 3. Oder gibts noch bessere Alternativen?
Deathangel008 schrieb:
mache doch bitte mal nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory":
Screenshot_1.png

Soweit so gut?
wrglsgrft schrieb:
Ist nicht böse gemeint. Aber du wolltest wissen woran es liegt, dass deine CPU weniger leistet als sie sollte. ;)
Richtig und für meine Fehler stehe ich natürlich ein! Werde dann wohl in naher Zukunft aufstocken müssen. Da ich derzeit wieder ein bisschen raus aus der Materie bin... DDR5... ja, nein, vielleicht?

Zurück
Oben