i5 1335 oder i7 1355

touch86

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein
beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 15Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

Hallo, im Grunde geht es nur um zwei Laptops.

Ich nutze Ihn für office und Internet, bin aber jemand der immer 20Sachen aufeinmal offen hat und alles gleichzeitig macht.
Meine Frage, bringt mir der i7 etwas oder eher der i5 wegen evtl. Akkuleufzeit und der Lüfter der nicht so oft beantsprucht wird.

Es geht um diese zwei.

https://www.wortmann.de/de-de/product/1220800/terra-mobile-1551r-i7-1355u-w11p.aspx
https://www.wortmann.de/de-de/produ...1220807/terra-mobile-1551r-i5-1335u-w11p.aspx

Danke

Dürfte keine Rolle spielen, weder Leistungs noch Stromtechnisch.

Falls du ein paar Infos lieferst kann man ggf. noch alternative Geräte dir vorschlagen.
Für Office und Internet braucht man nicht zwangsläufig beide CPUs. Office und Internet können aber ein dehnbarer Begriff sein.

Ich würde mir die 200€ sparen und zum i5 greifen, der i7 ist nicht viel schneller.

Keinen davon, die sind beide hemmungslos überteuert und dazu auch noch Restposten mit 2 Generationen alter Hardware.

Sowas hier:
https://geizhals.de/hp-pavilion-16-af0055ng-a5cx9ea-abd-a3233216.html?hloc=de
liefert schon etwas mehr Leistung für den halben Preis.

Und selbst Dell Latitudes Business Geräte:
https://geizhals.de/dell-latitude-5550-s007l555015deat-vp-a3155835.html?hloc=de
sind da noch güstiger.

Bitte Finger von dem Worthmann Terra Zeugs, das ist nur für die ahnungslosen Gewerbis die sich Abzocken lassen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub übrigens nicht das man mit den Geräten 15 Stunden on Time schafft. Da müsste man eher zu Apple greifen.

Es müssen diese sein, keine andere Wahl. Die frage ist bringt es mir etwas, wenn schon wenig ist mir das recht.
Danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Ich weiß auch das Sie viel zu teuer sind. Mir geht es nur darum habe ich vom I7 etwas, oder eher Nachteile wegen Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den i7, damit liegst du etwas höher im Grundtakt als auch in der Spitze, was dir im Alltag evtl. zugute kommt. Selbst der Grafikchip profitiert davon.
Der Mehrverbauch beim Akku wird marginal ausfallen.
15 (Arbeits-)Stunden werden wohl mit keinem der beiden Geräte erreicht werden können.

sind beide ziemlich gleich, der i7 hat aber einen höheren Basistakt und Turbo

1736258001726.png

Die 200 Ocken kannst du dir wohl sparen.

danke, es muss leider einer von der Seite sein. und ich will 15Zoll aber klein wie möglich, da bleiben nur die zwei :-(

Nimm den i5.
simonx schrieb:
Nimm den i7, damit liegst du etwas höher im Grundtakt als auch in der Spitze, was dir im Alltag evtl. zugute kommt.
In der Praxis liegen diese Taktraten eh selten an, bzw. nur Sekunden (-Bruchteile) und die Unterschiede zwischen i5-U und i7-U sind bei gleicher Kernzahl zwar messbar, aber nicht spürbar. Die +400Mhz Boost (ca. +10%) sind 1-Kern-Turbo unter besten (Kühlungs-) Bedingungen, nehmen wir mal das würde vorliegen und ein Programm braucht 5 Sekunden um geöffnet zu werden. 5 Sekunden minus ca. 10% = 4,5 Sekunden, da kann mir kein Mensch erzählen das wäre im Alltag irgendwie spürbar.

Das wird auch nicht dafür sorgen, dass das Gerät länger nutzbar bleibt. Bei unter 50€ Aufpreis kann man die i7 mitnehmen, und wenn's nur zu Marketing Zwecken ist, weil man das Ding in 5 Jahren dann besser bei Ebay und Co. verkloppen kann.

Für >1000€ sind die CPUs, bzw. die Geräte natürlich maßlos veraltet & überteuert.

Zurück
Oben