i5-13400F/14400F oder AMD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hypocrite1948

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit meinem Sohn seinen ersten PC zusammenzustellen. Habe mich mittlerweile versucht etwas in das Thema einzulesen, besonders bei der CPU bin ich allerdings noch unentschlossen.

Da wäre zum einen die Frage, ob sich der Aufpreis von 35€ für einen i5-14400F im Vergleich zum i5-13400F lohnt, wenn man nur zockt (aktuell nur Minecraft, Fortnite, FC24, aber die Interessen entwickeln sich ja gerade sehr schnell weiter) und ansonsten Office für die Schule braucht.
Die zweite Frage wäre, ob es eine vergleichbare Alternative von AMD gibt, die empfehlenswert wäre. Ich habe es noch nicht so ganz durchblickt, aber wenn ich es richtig verstehe wird die nächste Intel Generation dann ja nicht mehr mit dem Mainboard kompatibel sein. Wäre es aus dem Grund ratsamer auf AM5 zu gehen?

Als Hintergrund noch der Plan für die weitere Konfiguration:
Bei der GPU ist die Entscheidung eigentlich schon auf die RX 7800 XT mit 16GB gefallen. Ansonsten waren (zumindest für die Intel Variante) noch folgende Komponenten geplant.
  • ASUS Prime B760-Plus (90MB1EF0-M0EAY0 / 90MB1EF0-M1EAY0)
  • Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB

• Crucial Pro DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC
  • Crucial P3 Plus SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
  • Corsair 4000D Airflow, schwarz, Glasfenster
  • be quiet! System Power 10 650W ATX 2.52

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Hypocrite1948 schrieb:
Die zweite Frage wäre, ob es eine vergleichbare Alternative von AMD gibt, die empfehlenswert wäre.
Gibt es, entweder den 7500F oder den 7600.
Hypocrite1948 schrieb:
...aber wenn ich es richtig verstehe wird die nächste Intel Generation dann ja nicht mehr mit dem Mainboard kompatibel sein. Wäre es aus dem Grund ratsamer auf AM5 zu gehen?
Korrekt. Für den Sockel AM5 soll es bis 2027+ neue CPUs geben.

Für eine Kaufberatung für ein Komplettsystem bist du hier aber im falschen Bereich, das findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hypocrite1948 schrieb:
  • Crucial Pro DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC
Bitte ersetze den durch den GSkill falls sich das einrichten lässt. 5600 CL46 inst ganz am unteren Ende.

Hypocrite1948 schrieb:
[*]Crucial Pro DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC
[*]Crucial P3 Plus SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Die beiden Sachen würde ich auch durch was Besseres tauschen. Da wirst du nicht viel Freude mit haben. Mir persönlich wäre auch das Netzteil etwas zu schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrite1948
Vielen Dank schonmal euch allen! Dachte ich muss nur noch die CPU klären, aber dann ist das wohl doch etwas komplizierter als ich gedacht habe. :-)
Bei der CPU tendiere ich jetzt zum Ryzen 5 7600 aber ich werde mir das nochmal genauer ansehen und mich dann tatsächlich nochmal mit einer komplettem Kaufberatung im entsprechenden Bereich zurücksenden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben