Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i5-13600 KF mit passenden Mainboard und cpu Kühler gute Wahl?
- Ersteller Mudlas
- Erstellt am
Slashchat
Commodore
hi @Mudlas
cpu ist schon ok, wobei ich eine mit igpu kaufen wuerde, kein f modell und ein z790 brett statt b760p,
hab das in der vergangeheit bereut nicht den top chipsatz zu nehmen.
cpu cooler ist ok, aber fur den preis hatte ich gleich eine aio 240 280 360 420 genommen, je nach case.
von fractal z.b.
in der desktop computer kaufberatung ist ein fragebogen, bitte den hier reinkopieren,
welche spiele, anweundgen, aufloesung usw.
lg
slashchat
cpu ist schon ok, wobei ich eine mit igpu kaufen wuerde, kein f modell und ein z790 brett statt b760p,
hab das in der vergangeheit bereut nicht den top chipsatz zu nehmen.
cpu cooler ist ok, aber fur den preis hatte ich gleich eine aio 240 280 360 420 genommen, je nach case.
von fractal z.b.
in der desktop computer kaufberatung ist ein fragebogen, bitte den hier reinkopieren,
welche spiele, anweundgen, aufloesung usw.
lg
slashchat
Graphixx
Commander
Den gibt es in diesem Unterforum nicht.Skudrinka schrieb:Wo ist der Fragebogen?
@Mudlas
Was ist denn das Ziel, bzw. der Verwendungszweck? Ansonsten ist es recht schwer zu beurteilen ob die Entscheidung richtig war. Bei Amazon zu kaufen war jedenfalls schon mal keine gute Entscheidung.
MfG
Drewkev
Geizkragen
Wieso fragst du erst nach dem Kauf und was würdest du tun wenn wir diese Frage verneinen?Mudlas schrieb:Deshalb stellt sich die Frage ob es die Richtige Entscheidung gewesen ist.
Der Kühler ist prima, CPU im Prinzip auch (abgesehen von der fehlenden iGPU)Mudlas schrieb:Moin, ich habe bei Amazon den i5-13600KF, einen msi-b760-p wifi ddr4 Mainboard und ein Noctua NH-D15 cpu Kühler gekauft
Board ist ok, Z690/DDR5 wäre schlauer gewesen(sofern kein 3200/3600 DDR4 vorhanden):
https://geizhals.de/asrock-z690m-pg-riptide-d5-a2722159.html
Die aber kaum so haltbar sein werden wie ein Noctuadjducky schrieb:Das ist, als würde man sich 320 km/h Rennreifen auf seinen Golf schnallen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Da mein budget leider nicht für ein besseres Hardware nicht ausgereicht hat, wollte ich online mal nachfragen ob es ein guten nutzen hat (CPU 316€, Mainboard 141€, cpu kühler 70€).Graphixx schrieb:Was ist denn das Ziel, bzw. der Verwendungszweck?
Deathangel008
Grauer Jedi
Mudlas schrieb:Deshalb stellt sich die Frage ob es die Richtige Entscheidung gewesen ist.
für ein bisschen office gnadenlos überdimensioniert.Mudlas schrieb:wollte ich online mal nachfragen ob es ein guten nutzen hat
bissl arg magere infos deinerseits, findest du nicht? restliche vorhandene hardware, verwendungszweck...?
CPU-kühler war unnötig teuer.
Den Kühler für 70€ (naja ist gebraucht gekauft von Amazon) finde ich nicht so teuer, da die neuesten cpu s eine hohe Temperatur erreichen und bei einer Wasserkühlung wäre es für mich zu riskant.djducky schrieb:Der Kühler ist vor allem absurd überteuert. Das Geld hätte man auch in andere Komponenten stecken können.
Deathangel008
Grauer Jedi
Meine aktuelle Hardware:Deathangel008 schrieb:bissl arg magere infos deinerseits, findest du nicht?
Msi rtx 3050 gaming x
i5 9400f (mit i13x arctic cpu Kühler)
b360-h rog asus
64gb 26666mhz (marke: sk hynix)
1tb m.2 und 1tb sata
600 watt be quiet power 9
pure base 500 be quiet
Hauptsächlich für gaming gedacht.Deathangel008 schrieb:für ein bisschen office gnadenlos überdimensioniert.
Deathangel008
Grauer Jedi
Skudrinka
Fleet Admiral
ein Ryzen 5600 kostet 120€ und ist in gaming ebenbürtig. Kommt eben darauf an, was du mit der Hardware vor hast.Mudlas schrieb:Da mein budget leider nicht für ein besseres Hardware nicht ausgereicht hat,
Aber das magst du uns nicht verraten?
Deathangel008
Grauer Jedi
der 13600K ist deutlich stärker. ob man es braucht (und es den aufpreis wert ist) ist dann wieder ne andere frage.Skudrinka schrieb:ein Ryzen 5600 kostet 120€ und ist in gaming ebenbürtig.
habs nochmal bearbeitetDeathangel008 schrieb:welcher RAM und wie läuft der?
welches "600W be quiet" genau?
Deathangel008
Grauer Jedi
Gsonz
Lt. Commander
Den willst du aber nicht weiternutzen oder? 2666MHz sind eine sehr krasse Bremse bei der CPU.Mudlas schrieb:64gb 26666mhz (marke: sk hynix)